Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, so sehe ich das auch: Macht Spaß, ist aber teuer.

    Ich repariere selbst. Der Ausbau hat etwas mehr als eine Stunde gedauert, die vergammelten Schrauben am Hitzeschutzblech gingen jedoch vergleichsweise gut auf.

    Für den Einbau rechne ich auch mit einer Stunde.

    Im SC würde ich mal mit 600 EUR für die Fehlersuche und den Einbau +Material rechnen.

    Vor 4 Jahren durfte ich alleine 350 EUR nur für die Fehlerdiagnose auf den Tisch legen. Unglaubliche Geldmacherei.

  • Morgen in die Runde. Der Kleine meiner Frau hat irgendwie Leistungsverlust. Man hört auch keine typischen Geräusche mehr vom Turbolader. Das ist komisch. Allerdings schmeißt er keinen Fehler. Gab es bei euch immer einen gelbe Lampe wenn mit dem Ladedruck etwas nicht gestimmt hat? Man hört auch ein Zischen beim Beschleunigen aus dem Motorraum aber optisch sehen alle Leitungen dicht aus. Kann man den Ladedruck mit einem OBD Dongle loggen? Wenn ja mit welcher APP? Ist vielleicht ja ein ganz anderes Problem als das hier beschriebene aber denke es geht in die Richtung. Vielleicht kann ja jemand den Hilfeanstoß geben.


    LG Andy

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Wenn das Wastgateventil nicht mehr schließt, dann kommt die Motorleuchte, da die Motorsteuerung das bemerkt. Sollte der Turbolader aus anderen Gründen keinen Druck mehr aufbauen können, sollte das die Motorsteuerung auch mitbekommen, also auch Motorlampe.

    Das Wastegateventil, bzw. die Steuerung dazu kannst Du leicht von unten sehen. Sie ist ungefähr mittig direkt hinter der Stoßstange. Wenn sich die Schubstange beim Gasgeben bewegt ist das schonmal gut.

    Ansonsten würde ich mal alle Schläuche prüfen (evtl. Marderbiss?).

    DerDruck ist über die ODB-Schnittstelle auslesbar, ich habe ein Universalgerät von Topdon, da geht das gut.

  • Hui, verdammt schnelle Antwort. Danke dafür. Die Stange an der Druckdose hatte ich mir angesehen. Die bewegt sich nicht. Maximal ein paar Millimeter. Sollte ich die echt mit der Hand bewegen können? Wenn ja wie weit?


    Kannst du mir mal bitte den genauen Typ deiner Topdon benennen? Davon gibt es viele, vor allem viele teure.

    Einen OBD-Dongle hab ich aber kenne keine APP die den Ladedruck loggen kann.


    Mich wundert eben echt nur, warum keine Fehler hinterlegt werden, wenn doch eindeutig Leistung fehlt? Es ist ein kleines Loch im Endschalldämpfer. Aber das Turbinenrad des Laders sitzt ja vor dem Endschalldämpfer und dann sollte es egal sein ob Staudruck im ESD abpfeift. Das Loch ist auch nicht erst seit gestern da und er lief vorher ohne Probleme. Smart will jetzt für 750 Euro den Endschalldämpfer wechseln, kann aber nicht sagen, dass damit der Leistungsverlust einhergeht. Das ist mir zu happig. Ich hab eine Edelstahlanlage von Bastuck unter meinem Smart, bekommt meine Frau eben meinen alten Stock-Dämpfer erstmal verbaut. Denke aber nicht, dass das mit dem Leistungsverlust dann wegen zuvor genannten Gründen vom Tisch ist. Leider.


    Marderbiss ist auch meine Vermutung. Deshalb will ich ja unbedingt mal loggen um zu sehn wo es fehlt. Wenn ladedruck fehlt, kann man die Leitungen selber abdrücken um die Leckage zu lokalisieren oder muss ich dann zu Smart? Hat das schon wer gemacht? Meine Frau ist momentan einfach total unglücklich das ihr kleiner Flitzer nicht mehr so will. Der kam vom Service und lief nicht mehr. Ist ne ganz doofe Situation. Die Werkstatt streitet alles ab. Und ich möchte einfach, dass meine bessere Hälfte wieder gut drauf ist. "Happy wife, happy life" Also muss ich den verdammten Fehler finden.


    Vielleicht wird das mit Hilfe von hier was.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Ich habe den Topdon Artdiag 800 BT. Wir haben aber 9 Autos im Furhpark, da lohnt sich das.

    Die Stange vom Wastegate kannst Du "von Hand" nicht bewegen. Die geht über Zahnräder auf einen Elektromotor. Wenn die funktioniert, bewegt die sich schon um einige cm bei Gasgeben.

    Das er keinen Fehler anzeigt wundert mich.

    Einen Marderbiss an einem Schlauch sollte man sehen.

    Am besten mal die Heckschürze abbauen, das geht gut (gibt es hier im Forum eine Anleitung) und dann siehst du da überall wunderbar hin.

    Einen krassen Leistungsverlust durch ein Loch im Endschalldämpfer halte ich nicht für plausibel.

  • Jo, wie das alles demontiert wird weiß ich ja, hab meine Bastuck-Anlage und die Anhängerkupplung an meinem Smart auch selber verbaut. Werde das Auto also erstmal von Smart zu mir holen und wenn ich Zeit habe alles demontieren um zu gucken ob ich optisch an den Leitungen was erkenne. Hach und ausgerechnet dieses WE hab ich keine Zeit.


    Topdon Artdiag 800 BT ist dann doch etwas teuer um das mal zu loggen. Mist, dachte das geht günstiger.


    Echt nervig das im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic