Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber wie sehen denn dann die Kerzen aus? ( Schwarz,naß?).Leerlaufsägen ist normal, solange die Lambdasonden noch nicht warm sind. Ca 1-2 min. Wenn länger, könnte die Heizung defekt sein.

Ich würde zunächst mal die Lambdasonden checken, die verrußen stark, besonders bei Kurzstrecke und E10- Betrieb. Der Turbo sollte im Leerlauf kaum Einfluß haben. Bei mir ging der Motor damals auch in Notprogramm mit dem defekten Turbo, nach Motorneustart war aber die MKL wieder aus und die Leistung normal. Bin noch wochenlang gut über die Runden gekommen

Die Kerzen werde ich mir am Wochenende mal ansehen. Ich gebe dann hier einmal Rückmeldung.

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht und reduzierte Motorleistung anzeigt wird, dann reicht es bisher auch immer wieder aus den Motor neu zu starten. Dann hat er wieder Leistung, aber die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet weiterhin.

Da die Batterie zuletzt bei den kalten Temperaturen auch oft nur um die 12,0 V und manchmal sogar leicht darunter hatte, habe ich die Batterie mal mit einem Ladegerät aufgeladen. Seitdem sind die Probleme weg. Vielleicht hat es dann doch mit der Batterie und ggf. mit dem parken in der Trockenen Garage zu tun. Das muss ich wohl erstmal etwas beobachten.