Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber wie sehen denn dann die Kerzen aus? ( Schwarz,naß?).Leerlaufsägen ist normal, solange die Lambdasonden noch nicht warm sind. Ca 1-2 min. Wenn länger, könnte die Heizung defekt sein.

Ich würde zunächst mal die Lambdasonden checken, die verrußen stark, besonders bei Kurzstrecke und E10- Betrieb. Der Turbo sollte im Leerlauf kaum Einfluß haben. Bei mir ging der Motor damals auch in Notprogramm mit dem defekten Turbo, nach Motorneustart war aber die MKL wieder aus und die Leistung normal. Bin noch wochenlang gut über die Runden gekommen

Die Kerzen werde ich mir am Wochenende mal ansehen. Ich gebe dann hier einmal Rückmeldung.

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht und reduzierte Motorleistung anzeigt wird, dann reicht es bisher auch immer wieder aus den Motor neu zu starten. Dann hat er wieder Leistung, aber die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet weiterhin.

Da die Batterie zuletzt bei den kalten Temperaturen auch oft nur um die 12,0 V und manchmal sogar leicht darunter hatte, habe ich die Batterie mal mit einem Ladegerät aufgeladen. Seitdem sind die Probleme weg. Vielleicht hat es dann doch mit der Batterie und ggf. mit dem parken in der Trockenen Garage zu tun. Das muss ich wohl erstmal etwas beobachten.

• Da die Batterie zuletzt bei den kalten Temperaturen auch oft nur um die 12,0 V und manchmal sogar leicht darunter hatte, habe ich die Batterie mal mit einem Ladegerät aufgeladen

Das sollte man nicht nur im Winter öfter mal machen. Die beiden Turbo Motoren erreichen nur mit Hilfe der bedarfsgeregelten Lichtmaschinen überhaupt die Abgaswerte. Mein Brabus fährt grundsätzlich die ersten Minuten nur auf Batterie. Entsprechend ist die gerade im Winter immer auf 50-60 % runter, wenn viel Kurzstrecke dabei ist. Ich lade wenigstens einmal pro Woche nach. Unter 12V ist nicht gesund. Zudem haben einige Steuergeräte Probleme mit zu geringen Bordspannungen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Mahlzeit,

ich unterstelle einmal, ebenfalls ohne es genau zu wissen, dass im E10 Betrieb im Kaltstart mehr angefettet werden muss und deshalb im Kurzstreckenbetrieb die Kerzen sich nicht freibrennen können und dann verrußen.

LG Kristian

Standard EQ fortwo 03/21, monochrome, Cool&Audio, 22kW-Lader

• Wie kommst du zu der Aussage?

Ich hätte (ohne es wirklich zu wissen) dem E10 eher weniger Neigung zu Ruß attestiert.

Naja, das habe ich mal interpretiert. Als damals der Biosprit gehyped wurde ( Biodiesel) gab es oft Probleme mit "verklebten" Standheizungen. Ohne Bio waren die Geräte nicht so versifft. Und viele hier im Forum erwähnten Problemchen kann ich an meinem Smart nicht feststellen, weil der noch nie E 10 bekommen hat.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Zum Thema E10: Meiner bekommt nur den E10 Sprit und es gibt überhaupt keine Probleme damit. Warum auch. Im Ethanol selber ist mehr Sauerstoff gebunden, so dass dieser bei gescheiter Verbrennungs-/Lambdaregelung russärmer verbrennt.

Auch sollte man wissen, dass bei E10 maximal 10% Ethanol beigemengt ist. Und das maximal ist hier entscheidend. Die Ethanolbeimengung schwankt entsprechend der Jahreszeit und Verfügbarkeit. Somit kann es auch sein, dass z.B. nur 7% beigemengt sind. Bei normalen Superkraftstoff gilt das gleiche. Hier können maximal 5% beigemengt werden oder halt weniger.

Und bei dem Spritpreisunterschied von derzeit 6ct/Liter (war zu E10 Beginn auch weniger) greif ich gerne auf den E10 zurück.

Das B10 Biodieselthema ist wieder ein anderes...

• ...Im Ethanol selber ist mehr Sauerstoff gebunden, so dass dieser bei gescheiter Verbrennungs-/Lambdaregelung russärmer verbrennt...

Das war auch meine Hypothese.

Übrigens betanke ich meine komplette Flotte mit E10, ob das der Smart mit 90Turbo-PS (140Tkm) ist oder das Moped mit 110PS (100Tkm) bis hin zum 450PS V8 (265Tkm) - noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Zum eigentlichen Thema:

Ich hatte ja auch mal die Wastegate-Probleme bei ca. 55Tkm.

Da hatte ich lediglich das angeschlagene Stirnrad etwas "zurechtgefeilt" und wieder eingebaut - seither läuft er diesbezüglich problemlos (dreimal klopf auf holz)

• Ich habe gestern die Zündkerzen gewechselt, da das sowieso mal geplant war. Die alten Kerzen sehen aber alle drei ganz normal aus. Weder nass noch verrußt.

Seit dem Batterieladen diese Woche läuft der Kleine auf jeden Fall wieder ganz normal. Während der Fahrt spürt man auch keine Probleme vom Turbo mehr (wie zum Beispiel Wellenartiges beschleunigen). Ich werde die Tage nochmal Fehler auslesen, aber im Moment zeigt er auch keine Motorkontrolllampe mehr an.

Dann werden wir das Thema jetzt erstmal beobachten und wenn nochmal Probleme auftreten, dann schau ich mir den Ladedruckregler mal genauer an.