Am Besten bei lowtec nachfragen.
Meine Meinung: Wenn dein Fahrzeugtyp nicht mit den Teile-Nummern in der ABE passt, bekommst du das nicht eingetragen. Von daher voher klären, bevor du das einbaust.
Am Besten bei lowtec nachfragen.
Meine Meinung: Wenn dein Fahrzeugtyp nicht mit den Teile-Nummern in der ABE passt, bekommst du das nicht eingetragen. Von daher voher klären, bevor du das einbaust.
Ich hatte mit einem anderen Fabrikat ein ähnliches Problem/Verhalten. Hier war der Kurbelwellensensor defekt, welcher sporadisch ging, dann wieder nicht. Auswirkung = Anlasser dreht, Motor startet nicht
Heißt: Das Motorsteuergerät erhält von einem Bauteil/Sensor sporadisch keine Rückmeldung, so dass keine Freigabe zum Motorstart erfolgt. Eine evtl. weitere Fehlerquelle sollte mit dem Massethema alles i.O. sein
Für den 453 Smart sind nur folgende freigegeben (nach Blatt 325.7 -> Hier )
Freecor LPC +B (BD04) Arteco n.v., SINT-DENIJS-WESTREM/BELGIUM
FRICOFIN AV FUCHS SE, Mannheim/GERMANY
GLACELF CARTECH Total Lubrifiants, PARIS la Defense Cedex/FRANCE
Neste Pro Coolant P-Hybrid Neste Markkinointi Oy, Neste/FINLAND
Alternativ das günstigere CARIPAR ANTIFREEZE RD -> Hier
Ein G12 jeglicher Art hat im M281 Motor (90PS Turbo) nichts zu suchen...
[EDIT]: Für die wo selber tauschen noch ein "Profitipp": Der Härtegrad vom Wasser sollte idealerweise bei 15 °dH liegen. Bei zu harten Wasser kann destilliertes beigemengt werden.
Hi, Empfehlung für Reste im System -> mit Wasser das System durchspülen.
Zum Thema E10: Meiner bekommt nur den E10 Sprit und es gibt überhaupt keine Probleme damit. Warum auch. Im Ethanol selber ist mehr Sauerstoff gebunden, so dass dieser bei gescheiter Verbrennungs-/Lambdaregelung russärmer verbrennt.
Auch sollte man wissen, dass bei E10 maximal 10% Ethanol beigemengt ist. Und das maximal ist hier entscheidend. Die Ethanolbeimengung schwankt entsprechend der Jahreszeit und Verfügbarkeit. Somit kann es auch sein, dass z.B. nur 7% beigemengt sind. Bei normalen Superkraftstoff gilt das gleiche. Hier können maximal 5% beigemengt werden oder halt weniger.
Und bei dem Spritpreisunterschied von derzeit 6ct/Liter (war zu E10 Beginn auch weniger) greif ich gerne auf den E10 zurück.
Das B10 Biodieselthema ist wieder ein anderes...
Müsste K40 sein. Zur Not einfach mal abziehen und versuchen Motor zu starten.
Hi,
die Sicherungs- und Relaismodulbox für den Motor sitzt in einem schwarzen Kasten mittig direkt hinter dem Behälter für die Kühlmittelflüssigkeit, etwas unter dem Wasserablauf. Die solltest du finden (roter Kreis)...
Ansonsten gibt es noch eine weitere Relaisbox hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum. Dort sitzt auch ein Relais für den Motor, zusammen mit dem oft getauschten Klimarelais. Bild siehe hier -> RE: Austausch des Klimaanlagen-Relais bei Klackgeräuschen
Darf ich fragen, warum du an das Relais möchtest? Mir sind damit eigentlich keine Probleme bekannt
Sollte es tatsächlich zu Ausfällen von einzelnen Zylindern kommen, müsste die Motorkontrollleuchte angehen. Bei sowas schläg ziemlich schnell die Verbrennungsaussetzererkennung zu und es werden dann im Motorsteuergerät Fehler abgelegt.
Von daher würde ich das erstmal auf das Kaltstartsägen schieben.
ZitatEin weiteres Fehlerbild ist, dass der Motor im Leerlauf die Drehzahl nicht sauber hält. Gerade wenn es jetzt sehr kalt ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl extrem zum Teil so weit runter, dass der Motor sogar absäuft. Auch kommt es vor, dass der Motor nach dem Starten nicht auf allen Zylindern läuft. Ein Neustart behebt dieses Problem allerdings erstmal.
Das mit dem Leerlaufschwanken/Kaltstart sägen habe ich auch des öfteren. Nur abgesoffen ist er mir noch nicht. Ist bei Smart "Stand der Technik".
Wie merkst du, dass er nicht auf allen Zylindern läuft? Da schüttelt ja der Motor wie wild bei nur zwei oder einem laufenden Zylinder...
Hallo,
kurzes Feedback nach 2 Jahren Lowtec-Gewindefahrwerk.
Generell mit Fahrgefühl/Komfort zufrieden, jedoch wurde jetzt bei der HU die linke Koppelstange als defekt markiert und habe daher nicht bestanden. Gleich zwei neue von ZF/Lemförder bestellt und musste feststellen, dass die zu lang sind.
Was mir nicht mehr bewusst war ist, dass aufgrund der Tieferlegung nun kürzere Koppelstangen verbaut werden müssen und diese natürlich damals beim Lowtec-Gewindefahrwerk dabei waren. Habe nun aufgrund Zeitmangel bei Lowtec einen Satz Koppelstangen bestellt. Hoffe die halten jetzt länger als 2 Jahre, sonst wird das ein teuer Spaß. Auch sind die natürlich etwas teurer. 50€ zu 35€ für orginale Lemförder.
Mal sehen, ob ich eine Alternative finde. Vielleicht kennt einer von euch bereits eine?
Grüße
Schwabe