Beiträge von Schwabe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ...jede analoge Uhr geht vor oder nach -> Schon, aber pro Monat 1 Minute kenne ich bislang noch nicht.
    Ich habe noch einen Audi S4 B5 von 1998 und ein Seat Ibiza von 2008 im Fuhrpark. Hier laufen die Uhren bis zur Zeitumstellung ohne Minutenabweichung. Weiß nicht, ob hier Funkuhren intergiert sind. Denke eher nicht.

    Hallo,


    mein Wagen (Fortwo, 0,9l Turbo) hat das gleiche Problem mit dem Sägen nach dem Kaltstart. Und wahrscheinlich haben das alle 0.9l.
    Meiner Meinung nach kommt das aufgrund einer schlechter Applikation durch die Smart-"Ingenieure". Genauso wie das Langzeitproblem mit dem Ruckeln beim Anfahren. Hier haben sich die Ingenieure nicht mit Ruhm bekleckert oder bekommen es einfach mit der vorhandenen Hardware nicht besser hin.


    Gruß
    Schwabe.

    Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum zu dem Thema bislang nichts gefunden habe, möchte ich fragen, wer auch das Problem hat, dass die Uhrzeit im Kombiinstrument nach geht? Bei mir ist es pro Monat ca. 1 Minute.


    Ich hatte dazu schon mein Wagen (ForTwo 0.9l mit Cool&Media) im SC, welches mir die Auskunft gab, dass zuerst eine Neuprogrammierung stattfinden muss, bevor das Kombiinstrument (KI) ersetzt wird. Das habe ich dann durchführen lassen, wovon ich 50% anteilig zahlen musste.
    Nach nun über 3 Monaten geht die Uhr ca. 4 Minuten nach und ich wollte nun einen Termin zum Tausch des KI machen. Jetzt hat das SC mir mitgeteilt, dass es für das Problem keine Lösung gibt und ein Tausch des KI nicht hilft. What? Für was habe ich dann die Programmierung machen lassen? Nun ja, scheint dann wohl Stand der (Steinzeit-)Technik von Smart zu sein und ich muss das wohl zähneknirschend akzeptieren oder?


    Also, wer hat auch das Nachgehen mit der Uhrzeit im KI und kann seine Erfahrung hier teilen?


    Danke euch.


    Grüße
    Schwabe

    So, hab nun das Update drauf. Man kann sagen, dass das Ruckeln etwas harmonischer geworden ist. Aber weggezaubert ist es nicht.
    Man muss beachten, dass ich einen Handschalter habe und hier etwas Einfluss nehmen kann. Dass es so gravierend besser wie beim Holger92 (s.o.) ist, kann ich bei mir nicht bestätigen.

    Hallo,
    das Verhalten ist bei allen Smarts so.
    Der Klimaautomatik fehlt es an der Intelligenz. Heißt, sie weiß nicht wie warm der Motor ist, weil es entweder dazu keine Kopplung gibt oder diese nicht genutzt wird. Daher bläst die immer wie blöd bei kaltem Motor, denn es soll ja warm werden...
    Gäbe es eine Kopplung zur Motortemperatur, könnte man diese berücksichtigen und erst dann das Gebläse hochfahren, wenn der Motor auch Wärme abgeben kann.