Gibt es noch andere Möglichkeiten ???
Natürlich.
- Selber machen
- Freie Werkstatt nehmen
Gibt es noch andere Möglichkeiten ???
Natürlich.
Hab ich mir mal aus einem anderen Beitrag rauskopiert:
Das Wechseln ist denkbar einfach, Motorabdeckung demontieren, und den Motor am besten mit einem Rangierwagenheber an der Getriebeglocke unterstützen (nicht anheben, nur abstützen )
Dann rechts mit einer 16er Stecknuss, Verlängerung und Ratsche zunächst die mittlere der 3 Muttern lösen und abschrauben,
dann die zwei 18er Muttern des Motorlagers lösen, und das Lager einfach gegen das neue tauschen. Alles wieder festziehen und zur linken Seite wechseln.
Dort mit einer 10er Stecknuss und einer Verlägerung die hinteren zwei Muttern des Lüfters lösen und noch eine dritte Schraube oben schräg nach hinten zeigend lösen.
Dann den Stecker des Lüfters abziehen und die 2 Kabelhalter ausklipssen. Den Lüfter beiseite legen und genau wie mit dem rechten Lager verfahren.
Achtung, zumindest beim Handschalter sitzt oben auf dem Motorlager ein seltsam aussehendes Gewicht, dass ist ein Schwingungsdämpfer der wieder in der gleichen Position verschraubt werden muss.
Das alles geht recht zügig und man kommt sehr gut an die Motorlager - der Ausbau des Lüfters ist noch die "fummeligste" Arbeit davon
Wenn der Motor beim Bremsen fast abstirbt, könnte es an deiner Automatik liegen, die die Last nicht rechtzeitig vom Motor trennt. Da du das Verhalten erst seit 2 Tagen hast könnten die Temperaturen um die Minusgrade hier einen Einfluß haben (Getriebeöl/Viskosität). Gehe davon aus, dass wenn dein Wagen betriebswarm ist, das Verhalten nicht vorkommt?!
Wie sieht es denn bzgl. Software aus? Warst du diesbezüglich mal in einem SC und hast vielleicht auf Garantie die Möglichkeit eines Softwareupdates Getriebe + Motor?
Welches Bj. ist der denn?
Moin,
vielleicht versorgst du uns mal mit Informationen zum Fahrzeug. Z.B. ist das ein Schalter oder Automat, welcher Motor (Hubraum, kW) ist das, ...
Bin nun auch von dem Pfeifgeräusch der Boschscheibenwischer geplagt. Bei mir geht es ab ca. 80km/h los. Aber es gibt ja einfache Lösungen, wie man die Löcher zumacht.
Für alle wo sich unsicher sind ob es vom Scheibenwischer kommt oder von z.B. einer undichten Windschutzscheibe -> einfach bei der Fahrt wenn es pfeift den Scheibenwischer betätigen. Geräusch weg = Scheibenwischer ursächlich.
Das originale Kühlmittel (Erstbefüllung) beim Smart 453 ist von Arteco Belgien und hat die Farbe gelb.
Zum Nachfüllen müsst ihr nach der MB Normvorgabe 325.7 schauen. Leider ist das Betriebshandbuch hier falsch. Wenn MB 325.7 auf dem Produkt steht passt es. Also entweder wie der Kollege Aida19 das beim MB-Händler kaufen oder im Zubehör das zum Beispiel: Caripar Kühlmittel
Andere Farben/Normen dürfen, wie schon mehrmals erwähnt, nicht miteinander gemischt werden!
eeeooo: Kommt drauf an welchen Typ du hast. Beim einen sind es ca. 7l beim anderen ca.10,5l
ZitatSollte ich, wenn ich eh dabei bin, die Wastegate Steuerung mit tauschen? Fahre den Smarty seit 75k Kilometern, denke das macht Sinn, oder?
Also ich warte bei meinem auch schon drauf, bis das Problem zuschlägt. Aber solange er fährt, wieso Geld ausgeben? Musst du selbst entscheiden.
Tuex: Du meinst, woher die Vorgabe kommt, die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln?
Nun, ich kenne keine andere Vorschrift. Egal ob Audi, Mercedes, etc. oder auch andere Empfehlungen sehen immer eine Erneuerung nach 2 Jahren vor.
Wie unter den Schraubern oder auch generell bekannt sein sollte, hat die Bremsflüssigkeit hygroskopischen Eigenschaften – also die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzunehmen. Heißt es ist unabhängig ob das Fahrzeug nur rumsteht oder gefahren wird. Der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit steigt und die Siedetemperatur sinkt zugleich. Dies wirkt sich dann auf die Bremsleistung aus.
Solltest du das meinen: Tausch der Bremsflüssigkeit -> 120000km, das steht so in dem zweiten abfotografierten Bild von smatwi
Tausch der Bremsflüssigkeit -> 120000km
Respekt! Woher kommen denn deine Vorgaben smatwi ? Normal sind ja alle 2 Jahre.
Von welchen Teilen brauchst denn die Teilenummern? Das Schubumluftventil oder Magnetventil hat die Nummer A281 982 00 00 und sitzt direkt am Lader (hinter dem Teil vom roten Kreis).