Beiträge von Schwabe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hi,

    die Sicherungs- und Relaismodulbox für den Motor sitzt in einem schwarzen Kasten mittig direkt hinter dem Behälter für die Kühlmittelflüssigkeit, etwas unter dem Wasserablauf. Die solltest du finden (roter Kreis)...

    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten gibt es noch eine weitere Relaisbox hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum. Dort sitzt auch ein Relais für den Motor, zusammen mit dem oft getauschten Klimarelais. Bild siehe hier -> RE: Austausch des Klimaanlagen-Relais bei Klackgeräuschen


    Darf ich fragen, warum du an das Relais möchtest? Mir sind damit eigentlich keine Probleme bekannt

    Sollte es tatsächlich zu Ausfällen von einzelnen Zylindern kommen, müsste die Motorkontrollleuchte angehen. Bei sowas schläg ziemlich schnell die Verbrennungsaussetzererkennung zu und es werden dann im Motorsteuergerät Fehler abgelegt.

    Von daher würde ich das erstmal auf das Kaltstartsägen schieben.

    Zitat

    Ein weiteres Fehlerbild ist, dass der Motor im Leerlauf die Drehzahl nicht sauber hält. Gerade wenn es jetzt sehr kalt ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl extrem zum Teil so weit runter, dass der Motor sogar absäuft. Auch kommt es vor, dass der Motor nach dem Starten nicht auf allen Zylindern läuft. Ein Neustart behebt dieses Problem allerdings erstmal.

    Das mit dem Leerlaufschwanken/Kaltstart sägen habe ich auch des öfteren. Nur abgesoffen ist er mir noch nicht. Ist bei Smart "Stand der Technik".

    Wie merkst du, dass er nicht auf allen Zylindern läuft? Da schüttelt ja der Motor wie wild bei nur zwei oder einem laufenden Zylinder...

    Hallo,


    kurzes Feedback nach 2 Jahren Lowtec-Gewindefahrwerk.

    Generell mit Fahrgefühl/Komfort zufrieden, jedoch wurde jetzt bei der HU die linke Koppelstange als defekt markiert und habe daher nicht bestanden. Gleich zwei neue von ZF/Lemförder bestellt und musste feststellen, dass die zu lang sind.

    Was mir nicht mehr bewusst war ist, dass aufgrund der Tieferlegung nun kürzere Koppelstangen verbaut werden müssen und diese natürlich damals beim Lowtec-Gewindefahrwerk dabei waren. Habe nun aufgrund Zeitmangel bei Lowtec einen Satz Koppelstangen bestellt. Hoffe die halten jetzt länger als 2 Jahre, sonst wird das ein teuer Spaß. Auch sind die natürlich etwas teurer. 50€ zu 35€ für orginale Lemförder.

    Mal sehen, ob ich eine Alternative finde. Vielleicht kennt einer von euch bereits eine?


    Grüße

    Schwabe

    Moin zusammen,


    den KüWa-Wechsel immer mit kaltem Fahrzeug durchführen, so besteht keine Verbrühungsgefahr!

    Hierzu wird das Kühlwasser über die zwei Leitungen (Vor+Rücklauf vom/zum Motor) am Unterboden Vorderachse abgelassen. Beim Turbomotor kann man das über die zwei dünneren Leitungen vom/zum Ladeluftkühler machen. Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, Schlauchklemmen öffnen und Schläuche hintereinander von der Kunststoffunterbodenleitung abziehen und jeweils das Kühlwasser in einen geeigneten Eimer ablassen. Die beiden Verbindungen wieder zusammenbauen.


    Dann die Kappe vom Entlüfterschlauch (ist hinter dem Ausgleichsbehälter beim Bremskraftverstärker) abschrauben und Kühlwasser in der Ausgleichsbehälter einfüllen, so lange bis sich nichts mehr entleert und der Füllstand max. ist. Danach muss man noch die Entlüftungsschraube (alle Motoren) und beim Turbo noch zusätzlich den Entlüftungsstutzen finden. Der Entlüftungsstutzen ist beim Turbo als Zwischenstück im KüWa-Schlauch beim Ladeluftkühler verbaut. Die Entlüftungsschraube (Plastik) findet man am Motorblock links unterhalb der Drosselklappe.

    Entlüftungskappe (nur Turbo) abschrauben und die Entlüftungsschraube ca. 2 Umdrehungen öffnen und Kühlwasser einfüllen, bis KüWa an den jeweiligen Entlüftungsstellen austritt. Dann alle Kappen/Schrauben wieder schließen und Ausgleichsbehälter bis max. (oder etwas drüber wegen Luft im System) auffüllen und mit Deckel verschließen.

    Motor warmlaufen lassen bis Lüfter anläuft. Danach abstellen und die Entlüftungsprozedur wiederholen. Das Ganze so lange bis keine Luft mehr austritt!

    Achtung: Bei heißem Motor nur langsam den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen. Verbrühungsgefahr!

    Endkontrolle Füllstand KüWa.


    Das sollte es gewesen sein. Und alles natürlich ohne Gewähr! Viel Erfolg.

    Hallo Timo,


    mit einem KW-Fahrwerk machst nix falsch. Für schmales Geld wäre LOWTEC HiLOW passend (habe ich auch). Ansonsten gibt es hier im Forum auch Diskussionen darüber.

    Richtig und wichtig ist, dass du ein Gewindefahrwerk verbaust. Federn alleine sind nicht zu empfehlen.


    Grüße Schwabe