Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Löten ist vielleicht nicht so toll.

    Da ich aber kein Fachmann bin .....


    Suche mal im Internet nach diesem Thema.

    Ja, kann sein, dass der Innenwiderstand der Kabel sich ändert und dann ggf. die Messwerte der Sonde falsch vom Steuergerät interpretiert werden. Dann sollte das im Fehlerspeicher auftauchen. Ich habe mal vor 20 Jahren Elektromechaniker im Sondermaschinenbau gelernt. Deshalb hoffe ich mal, es klappt. Die Maschinen und Kabel waren damals alle etwas größer :D

  • So. Hier kommen ein paar Bilder. Das ist tatsächlich der selbe Fehler, wie von anderen geschildert. Die Wastegate-Elektronik ist vergammelt (Grünspan). Meine Vermutung ist, dass es erst dadurch zur mechanischen Beschädigung am Kronenrad kam. Normalerweise werden die Lastströme von Elektromotoren gemessen. Klemmt der Motor, verändert sich der Laststrom und er schaltet ab. Wenn die Elektronik spinnt, schaltet er vermutlich nicht mehr ab und das Kronenrad wird beschädigt.


    Dok1.pdf


    Ich werde jetzt das Bauteil bestellen. Dann sollte wieder alles funktionieren. Schauen wir mal.

  • Uups, also bei meinem konnte ich keinen erwähnenswerten Korrosionsbefall entdecken.

    Trotzdem zeigte das Kegelrad ähnlichen Befall - demnach glaube ich nicht, dass elektrische Fehlfunktion zu diesem Bild führt (ist m.E. einfach unterdimensionierte Mechanik).

    Ich hab das Wastegate nach dem Einbau mal beobachtet - die Mechanik wird doch recht zackig auf Block hin- und her bewegt (und das auch einige Minuten nachdem der Motor abgeschaltet ist, so war's zumindest bei mir nach dem ersten Funktionstest).


    Heino

    Hältst du uns auf dem laufenden, woher du das Ersatzteil hast und was es gekostet hat.

    Weißt du noch die Schlüsselweite für die Lambda-Sonden (21 oder 22?).

  • Schlüsselweite für die Lambdasonde war 22.


    Das Bauteil zu bestellen, wird wohl nicht so einfach. Bei mir steht CS Cooper Standard drauf. Das Teil finde ich nirgends. Entweder es gibt den Turbo komplett oder garnicht.


    20210227_121644.jpg20210227_121808.jpg


    Hier: Original Renault Steuerung für Turbolader 144G16176R online kaufen (der-ersatzteile-profi.de) habe ich das Bauteil gefunden. Ist aber nicht lieferbar. Ich rufe Montag mal im Smart Center an. Die haben heute schon Feierabend. Ansonsten probiere ich es bei Renault oder einem Verwerter.

  • Danke für die Info zur Schlüsselweite.

    Das hab ich vom SC bekommen (s. Bildchen).

    Wastegate-Bestelldaten-hidden.jpg


    Der Freundliche hat gemeint, dass es z.Zt. schwierig mit Lieferung sei, weswegen er mir keinen Termin nennen konnte.

    Von einem Renault-Bekannten habe ich auch die Aussage, dass es nur den kompletten Turbo gibt (das ist für mich eine Nogo-Option:thumbdown:).

  • Ich habe den jetzt mal hier bestellt. Soll in 2 bis 5 Tagen da sein. Mal sehen ob das stimmt, oder ob das erst in 6 Monaten mit einem Container aus China kommt.


    TS TURBOLADER | Sonstiges | Ersatzteile | Mercedes-Benz Onlineshop (mercedes-benz.de)

  • Kleiner Zwischenstand. Nachdem ich das Ersatzteil bei Mercedes online bestellen konnte, heute die Ernüchterung. Die Bestellung wurde seitens Mercedes storniert, obwohl das Ersatzteil ja als lieferbar in 2 bis 5 Tagen deklariert war. Ich glaube, die möchten nicht an End-Kunden liefern. Immer schön den gesamten Turbo tauschen, den dann günstig reparieren und dann dem Nächsten einbauen. :thumbdown:

    Ich habe jetzt einen anderen Händler gefunden, der auf Anfrage schriftlich mitteilte, er hätte das Bauteil. Also habe ich es gleich mal per Nachnahme bestellt. Es kostet zwar mit ca. 326 Euro fast so viel wie ein wiederaufbereiteter Turbo, allerdings spare ich mir das Ausbauen des Turbo. Das scheint ja auch nicht so einfach zu sein, weil er wassergekühlt ist, korrekt? Anbei der Link zu dem Händler:


    https://www.der-ersatzteile-pr…-fuer-turbolader-a9028662

  • war das eine offizielle Aussage von dir oder vermutest du das nur weil deine Bestellung storniert wurde?

    Jemand der ein Gewerbe hat wird sich doch finden lassen für eine Bestellung.

    Nein, das ist nicht offiziell, sondern drückt nur mein Frust darüber aus, dass das Teil (fast) nirgends auffindlich ist. Selbst ein Shop, der die Turbolader wieder aufbereitet, sagte mir, dass die Stellantriebe nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind und er sie nur verbaut an einem aufbereiteten Turbo verkauft.


    Der Trend ist für mich aber absehbar, dass Autohersteller es nicht mehr Wünschen, wenn man selbst repariert. Ich hatte zuvor einen Mercedes, bei dem die Benzinpumpe defekt war. Bei dem Vorgängermodel wäre ich unter das Auto gekrabbelt und hätte sie mit 2 Handgriffen selbst ausbauen können. Bei meinem Modell musste die ganze Baugruppe, die zudem im Tank verbaut war, für 800 Onken getauscht werden. Das nenne ich schon dreist. Ich setze jetzt meine Hoffnung in den einzigen Lieferanten, denn ich nach mehreren Tagen online-Suche finden konnte. Ich bin für jeden weiteren Tip bzgl. Bezugsquelle dankbar :thumbsup: