Neuer Schlüssel/2. Schlüssel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    ich hab letzte Woche meinen ForFour 09/2016 beim Händler abgeholt. Unglücklicherweise war nur 1 Schlüssel dabei.
    Habe eben bei Mercedes in Säckingen angerufen und erfahren das die 3XX,00€ zzgl. USt. haben wollen.
    Gibts den Schlüssel auch irgendwo günstiger?
    Ist der Preis normal?


    Gruss Tripple

  • Ich würde erst einmal der Frage nachgehen ob es "normal" ist, wenn einem bei Übergabe eines Fahrzeugs nur ein Schlüssel ausgehändigt wird. Darauf beim Verkäufer bestehen dass er dafür sorgt, dass der zweite Schlüssel baldmöglichst nachgeliefert wird.


    P.S. Schweineteuer sind die Dinger beim Nachliefern.

  • ...ich fürchte den wirst Du nicht viel günstiger bekommen. Kannst Du den nicht den Händler aufs Auge drücken?



    PS: Meines Wissens solltest Du auch 14 Tage Rückgaberecht aufs Fahrzeug haben, so es einen seriösen Kaufvertrag gibt und der fehlende Schlüssel dort nicht explizit aufgeführt ist.


    PPS: Du solltest Dir unbedingt den Verbleib/ Verlust des zweiten Schlüssel schriftlich bestätigen lassen. Sonst kann es schon mal problematisch mit der Versicherung werden, vor allem bei Verlust des Fahrzeugs

  • Ich würde da auch erst einmal ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer / Autohaus suchen. Zum Fahrzeug gehören immer zwei Schlüssel.

  • 1. Steht so im Vertrag das nur 1 Schlüssel übergeben wird. Das ist halt so. Wusste ich schon vorher.
    2. Bei VW hab ich nur 1 Schlüssel für meinen Amarok bestellt weil ca. 80€ teurer in der Schweiz als in Deutschland und dann 1 Tag später in DLand nachgekauft.
    3. Probleme mit der Versicherung - mein ForFour hat nur Haftpflich - nix Kasko


    4. Hat schon mal jemand geprüft ob der Schlüssel vom Twingo 3 passt bzw. ob der Transponder sich entsprechend mit einem Smart verträgt? Und ob der Schlüssel günstiger ist?


    Gruss Tripple

  • 1. Steht so im Vertrag das nur 1 Schlüssel übergeben wird. Das ist halt so. Wusste ich schon vorher.

    Das war schon mal der erste fundamentale Fehler. Es gehört schon eine ordentliche Portion Optimismus dazu, solch einen Handel einzugehen.Wenn nur ein Schlüssel vorhanden ist, macht das den Weg frei für potentiellen Unfug. Kann, muss aber nicht.

  • Das war schon mal der erste fundamentale Fehler. Es gehört schon eine ordentliche Portion Optimismus dazu, solch einen Handel einzugehen.Wenn nur ein Schlüssel vorhanden ist, macht das den Weg frei für potentiellen Unfug. Kann, muss aber nicht.

    Eben, muss nicht - weil: Wenn ich einen neuen Schlüssel codieren lasse - müssen alle Schlüssel umcodiert werden. Das würde ausschliessen das der alte Schlüssel noch verwendet werden kann um das Auto zu starten.


    Gruss

  • ...elektronisch gebe ich Dir Recht, mechanisch BLEIBT der (alte) Schlüssel funktionsfähig...


    Aber wenn‘s Dich nicht stört ist doch alles gut!


    PoWder

  • Beim Händler neu anlernen/codieren lassen und gut ist’s - mechanisch gesehen ist die Hürde so oder so am geringsten; mit und ohne Schlüssel ;)


    Ob es mit einem Renault Schlüssel geht, kann ich allerdings nicht sagen.

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --