Wie sieht euer Auspuff aus (Rußbildung)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Verzeiht den blöden Titel, mir fiel nichts besseres ein.


    Seit genau einer Woche hab ich die Ulter Auspuffblende verbaut. Die ist nach gut 100km in der Woche komplett innen verrust, ist das bei allen so? Ich Frage deshalb, weil ich die letzten Jahre nur Diesel gefahren bin, unser Passat auch mit Edelstahlblenden sieht bei weitem nicht so schwarz aus, dreckig schon, aber eben bei weitem nicht mit so einem dicken Film aus Ruß. Vielleicht ist das normal, oder liegt an den aktuellen Temperaturen. Vielleicht liegt es auch am Motormanagement, der aktuelle Verbrauch liegt bei 9L im Stadtverkehr, ich versuche schon sachte den Smart zu bewegen, ist aber ziemlich schwer, Ich schließe aber auch nicht aus, das das alles völlig normal ist, vielleicht hat jmd ähnliches zu beobachten.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Hallo Stefan
    Ich denke die Blende ist aus Edelstahl???Die kann nicht rosten.Ich denke der Belag ist Russ gemischt mit Kondenzwasser.
    Der Auspuff meines Autos ist auch rabenschwarz obwohl ich die teuerste Brühe tanke.
    Wenn es Dich stört kaufe Dir einen 80er Fächerschleifer, eine Handbohrmaschine wird ja vorhanden sein und gehe ganz kurz über den Belag, so glänzt er wieder wie neu.

  • Hallo Rudolf,


    Es handelt sich hier um Russ, nur die in der Woche angefallene Menge verwundert mich, zumal ich den Verbrauch recht hoch einschätze.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Besten Dank, tut er...


    Mal schauen ob das kommende warme Wetter und ein sensibler Gasfuss was am Verbrauch machen.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • ...auf längeren Strecken kannst Du Erfolg haben, reine Kurzstrecke/Stadtverkeher eher nicht. Unser liegt in der Stadt immer noch und das nach etlichen Einstellungsversuchen am Diagnosegerät, bei >8 Liter und im Schnitt bei 8,5L.


    Ich warte sehnsüchtigst auf die neue Motor-Software, die ja nun schon seit Monaten geschoben und geschoben wird :S


    Ein Spargerät ist der 0,9er Turbo so oder so nicht und schon gar nicht mit der Twinamic. dessen muss man sich bewusst sein ;)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Bei einem zu hohen Verbrauch sollte man auch den Defekt einer (der beiden?) Lambdasonden (im Fachjagron: Lambada-Sonde) in Betracht ziehen.


    Habe gerade in der Galerie gerade zwei Fotos gepostet: Trotz Minusgraden bin ich auf BAB und Landstraße teilweise mit 4,3 l unterwegs:


    Verbrauch.JPG


    Im Stadtverbrauch komme ich nicht über 7,5 Liter. Durchschnittsverbrauch im Januar und Februar auf knapp 600 km bei 20% Stadtanteil: 5,1 Liter.

  • Mal schauen wie sich das entwickelt, sind jetzt bei 1600km Gesamtlaufleistung.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Lamdasonde usw wurde schon getauscht und das ist bei dem 0,9er in der Tat ein Problem
    Ich stehe aber nicht alleine da mit dem Verbrauch. Derzeit sind etliche Kunden bei meinem Händler in der Warteschleife mit demselben Problem...extrem hoher Verbrauch und/oder Bonanza-Effekt...zum letzteren gibt es ja hier schon einen Thread.


    Angemerkt sei, wenn wir unseren (was in letzter Zeit häufiger vorkommt, seit unsere Tochter den nun alleine fahren darf) über Land bewegen, dann kommt der auch mal mit genügsamen 7,8L hin...Reiner Stadtverkehr aber immer noch min. 8,5L (Herbst/Winter!)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --