Rückfahrkamera überträgt keine Bilder

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen funktioniert meine Rückfahrkamera nur sporadisch, also die Kamera selbst funktioniert wohl, aber das Display zeigt nur einen Hintergrund in unterschiedlichen Farben an, gibt aber kein Bild aus. Die „Fahrtrichtungensstriche“ werden angezeigt. Ich würde ja Fotos einstellen, aber die Dateien sind zu groß. :/


    Liegt der Ausfall an der Kälte? Das SC tat so, als wäre ich der erste Mensch mit diesem Problem. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hatte nur keine Lust schon wieder einen Termin zu machen. Ständig ist was mit dem Auto.


    Macht derweil beim Fahren auch keine guten Geräusche. Aber das wäre eine andere Geschichte.

  • Screenshot ist auch zu groß. Aber kann die Fotos später mal am Rechner verkleinern. Aber hat so schon jemand eine Idee, woran es liegen kann.


    Mein SC ist Hamburg Wandsbek. War eigentlich immer sehr zufrieden. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass die einfach zu viel zu tun haben.


    Die Geräusche kann ich noch gar nicht richtig in Worte fassen. Von plötzlich laut werdender Lüftung (verstopft?) bis hin zum klappern beim runter schalten ist einiges dabei.

  • ...sorry Jess, ich habe keine Idee. Das Media funktioniert aber tadellos, oder?


    Ich rate mal drauf los:

    • Bruch bei der Kabeldurchführung zur Heckklappe
    • Wackelkontakt am Kameraanschluß
    • Scheuerstellen am Signalkabel

    Du schreibst sporadisch, wann ändert sich denn etwas? Nach Betätigung der Heckklappe? Ich habe das Gefühl es muss etwas in dem Bereich sein wo sich etwas bewegt.


    So aus der Ferne und aus dem Bauch...

  • Media läuft eigentlich, auch Navi. Hängt sich nur ganz selten mal auf. ?(


    Bei Mühle in Bergedorf war ich. Waren sehr hilfsbereit, aber sind echt sehr ungünstig gelegen. Ohne Ersatzwagen komme ich von dort nicht weg.

  • Moin,


    eine kleine Idee noch:
    Wenn Du im Fahrzeugmenü bei den Kameraeinstellungen das kleine Bildchen der RFK siehst, ist das in Ordnung oder auch schwarz?


    Der Test hilft herauszufinden ob das Problem "auf dem Weg von/zur Kamera" existent ist oder mit der Aktivierung "Rückwärtsgang" zu tun hat.
    Im Menü geht die Kamera nämlich auch OHNE Rückwärtsgang.


    PoWder

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe gerade mal getestet:
    Also wenn ich in den Einstellungen die Rückfahrkamera auswähle, dann wird ein Bild übertragen. Zumindest gerade eben. Ob das sonst auch klappt, werde ich mal testen.
    Das Problem tritt tatsächlich nur gelegentlich auf. Ich füge mal zwei Bilder von gestern bei. Die Farben varieren. Hatte auch schon einen grünen Hintergrund oder "wildes Flackern im Streifendesign". Ich stelle mir die Frage, wenn es ein Wackelkontakt / Kabelbruch wäre, müsste das Bild dann nicht einfach schwarz bleiben? Gut, schwarz war es auch schon, aber wie gesagt auch schon lila, grün und weiß.
    So schick wie der Kleine auch ist, aber irgendwie hat der gefühlt immer was. Das Problem mit Ruckeln im Stand ist bis heute nicht behoben (Warten auf ein Update).

  • Also rein von der Optik und dem Farbspektrum denke ich wie @cohabit: Kabelbruch oder nicht fest sitzender Stecker.


    Der Test mit Menü kann das bestätigen: Entweder geht beides oder gar nichts.


    Beim Fehler mit der Rückwärtsgangerkennung bleibt die Cam einfach aus...


    PoWder