Rückfahrkamera Nachrüsten Forfour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mit dem Thread hier und anderen im Forum habe ich viele nützliche Tipps bekommen.
    Vielen Dank fürs Teilen.


    Ich habe mir auch ein Android-Autoradio eingesetzt und bin begeistert.
    Es macht einfach Spass. Motiviert davon möchte ich jetzt auch eine Rückfahrkamera.


    Vorab noch erwähnt, es ist ein forfour…


    Derweil bin ich mir unsicher welchen Weg ich gehen möchte.


    Kamera in der Heckklappe, im Logo:
    Verkabelung? Kamera verdreckt durch Umwelteinflüsse.


    Kamera mittig oben über dem Kennzeichenhalter, im Panel:
    Verkabelung? Kamera verdreckt durch Umwelteinflüsse.


    Kamera mittig im Innenraum, im Himmel ganz hinten:
    Verkabelung? Kamera bleibt immer sauber. Wie wird die Sicht und Perspektive?


    Dann kam bei mir noch die Frage auf, ob ich auf Funkmodule setze, oder nach vorne zum Radio ein Kabel ziehe.
    Bei den Funkmodulen müßte man zu den Rückleuchten und dort die geschaltete Leitung abgreifen.


    Besser gefällt mir dann doch das "DE 10m Cinch Videokabel RCA Verlängerungskabel für Autokamera Rückfahrkamera".
    https://www.ebay.de/itm/274087465384 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier hat man ein Kabel mit Videosignal (geschirmt) und die geschaltete stromführende Leitung.
    Das Android-Radio unterstützt das problemlos.


    Meine Frage an euch wäre bezüglich Verkabelung.
    Welcher ist der geeignetste Weg?
    Zur Einbauposition bin ich noch unentschlossen und die Verkabelung würde meine Entscheidung eklatant beeinflussen.


    Zum forfour konnte ich doch umfangreicher Suche keine Tipps zur Demontage des Heckpanels (also der Teil, an dem das Kennzeichen befestigt ist) finden.
    Sichtbare Schrauben konnte ich natürlich ausmachen, aber ich frage nach "Gefahrenstellen" beim "Entklippen". Versteckte Schraube(n) irgendwo?


    Wie dann mit dem Kabel weiter? Über den Himmel oder Fussraum?


    Hier würde mich die Erfahrung interessieren.


    Danke.


    Viele Grüße

  • Ich hatte es wie du den Bildern (paar Posts weiter oben) entnehmen kannst die Kamera in das Logo integriert.
    Anfangs wollte ich so eine Kamera mit Kennzeichenhalter, aber der Platz war zu gering.
    Auf der Seite 2 im Thread hat ja jemand die Vorgehensweise zum entfernen des Panels erklärt. Soweit ich weiß fehlt da ein Arbeitsschritt. Unter den beiden Gummidämpfer befinden sich noch Schrauben.


    Da ich die Kamera in das Logo eingebaut hatte, fand ich die Kabelverlegung auch nicht schwer. Ich bin dann genauso vorgegangen, wie in dem anderen Post. Angeschlossen hatte ich die Kamera und Monitor über die linke Rückleuchte. Auf YouTube findest du bei xTom Knowledge entsprechende Video dazu.
    Dann bin ich mit den vier Kabeln über den Dachhimmel und die linke A-Säule gegangen.


    Falls die Kamera mal beschädigt werden sollte, habe ich es dann innerhalb einer Minute gewechselt, da ich nur das Logo entfernen muss und die neue Kamera wieder anschließen muss. Das entsprechende Videochinch Kabel habe daher etwas länger verlegt.

  • Guten Abend,


    ich habe heut meine Rückfahrkamera eingebaut.
    Die Verkabelung bis zur Heckklappe war spielend leicht und deutlich einfacher, als ich dachte.


    In der Heckklappe habe ich mir mit einem Draht beholfen was fummelig war, aber gut geklappt hat.
    Bedauerlicherweise ist mir der Gummipfropfen im Inneren der Heckklappe nach Innen gefallen.
    Da kommt man nicht mehr dran (ohne zu zerlegen), aber es macht zum Glück keine Geräusche.
    Ärgert mich, aber ist nun mal so.


    Siehe Bild anbei, wie meine Kamera aussieht.
    Den Stossfänger sieht man nicht, aber mit der Unerkannte Bild ist man eine Handfläche vom Gegenstand entfernt.
    Das hat sich durch Zufall ergeben, aber für mich eine super Referenz.


    Ich werde noch ein paar Bilder machen und dokumentieren, wie ich vorgegangen bin.
    Dann kann ich somit einen Wert ins Forum zurückgeben.


    Viele Grüsse


    #


    Bild.jpg

  • Hallo,


    hier eine Beschreibung und Bilder, wie ich bei meinem forfour vorgegangen bin.
    Ich hoffe es hilft, nimmt die Zweifel/Angst und motiviert andere Leute :)


    Viele Grüße


    #


    [ Bild 1 ]


    Bei Punkt #1 hinter dem Metallrahmen Einhebeln und in Richtung #2 ziehen.
    Danach in Richtung #3.


    [ Bild 2 ]


    Schrauben lösen.


    [ Bild 3 ]


    USB-Kabel, Video-Kabel etc. bei #1 nach unten fallen lassen und #2 entgegennehmen.


    [ Bild 4 ]


    Kabel unter dem Handschuhfach überhalb der vorhanden Verkabelung entlang ziehen.
    Zwischen den Kunststoffteilen leicht ziehen und Kabel eindrücken.
    In der Dichtung nach oben gehen.


    [ Bild 5 ]


    Weiter in der Dichtung…


    [ Bild 6 ]


    Weiter in der Dichtung von der Vordertür, hinter der Verkleidung der B-Säule und Himmel drücken.
    Geht sehr einfach.


    Weiter in der Dichtung der Hintertür und bei der C-Säule hinter der Verkleidung beim Lautsprecher.


    [ Bild 7 ]


    Weiter in der Dichtung von der Heckklappe.


    [ Bild 8 und 9 ]


    Durch das Dach in den Schlauch.
    Im Schlauch ist zu wenig Platz für die bereits enthaltenen Kabel und der Stecker, der durch muss.
    Vorsichtig den Stecker durch den Schlaucht "massieren". Geduld und nicht hasten.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Schlauch die s-Form fest hat. Einfach stauchen und alles mit Ruhe und nicht reissen.


    [ Bild 10 ]


    Verkleidung entfernen. Es gibt nur eine Schraube in der Griffmulde.


    [ Bild 11 ]


    Zeigt die Position der Clips.


    [ Bild 12 ]


    Draht bei #1 einführen und geduldig bis #2 führen. Kabel am Draht dann bis zu #1 hochziehen.


    [ Bild 13 ]


    Steckverbindung hier mit einem Kabelverbinder fixieren. #1 muss ein Gummistopfen entfernt werden.
    Ich habe dran gezogen mit dem Druck hat es ihn mir leider nach Innen "gesogen".
    Also gut festhalten und nach vorne rausziehen.


    [ Bild 14 ]


    Logo aushebeln. Ein Blatt Papier oder Küchentuch ganz nah ans logo.
    Etwas druck aufs Logo und Verkleidung, so dass ein kleiner Spalt entsteht.
    Stelle ist egal, einfach schauen wo sich eine Spalt auftut. Mit einem flachen Gestenstand aushebeln.


    Im Logo mittig das Loch für die Kamera bohren.
    Wo ist die Mitte? Logo um drehen und von der Spritzgussform dem Kreuz folgen.
    Bei mir sieht man die Mitte wunderbar. Ich habe mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt und dann erst groß.
    Damit konnte ich auch die Mitte prüfen und gegebenenfalls nachjustieren, wenn es nicht gestimmt hätte.


    Kabel nach links wegziehen und bei #1 aus Bild 13 herausführen.
    Wieder ein Draht zur Hilfe nehmen.


    [ Bild 15 und 16 ]


    Fertig eingebauter zustand. Sieht wirklich toll aus.


    [ Bild 17 und 18 ]


    Eingelegter Rückwärtsgang mit Leitlinien.



    Tipp:


    Wenn die Kamera in der Heckklappe eingebaut ist, dann die Innenverkleidung nicht schließen.
    Erst das Kamerabild im Radio prüfen. Bei meiner Kamera mußte ein Kabel durchtrennt werden um das Bild vertikal zu spiegeln.
    Warum? Der Blick aufs Autoradio funktioniert wie ein Rückspiegel. Also ist das Bild gespiegelt und nicht so, als würde man den Kopf nach hinten drehen und rausschauen.
    Wenn es falsch ist, dann laufen die Leitlinien falsch herum. Also erst prüfen!


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg


    10.jpg

  • Nachtrag zu…


    Zitat

    Wenn die Kamera in der Heckklappe eingebaut ist, dann die Innenverkleidung nicht schließen.
    Erst das Kamerabild im Radio prüfen. Bei meiner Kamera mußte ein Kabel durchtrennt werden um das Bild vertikal zu spiegeln.


    Leider erst im Nachhinein hat sich mir ein alternative Weg erschlossen.
    Im Autoradio > Auto-Einstellungen > Info > "verstecktes Menü" gibt es unter "Others" den Punkt "Mirror".
    Damit kann das Bild softwareseitig gespiegelt werden.


    Bei meiner Kamera stand in der Beschreibung "durchtrennte das weiße Kabel für x und das grüne Kabel für y".
    Sowohl Farbangaben, als auch "für" haben nicht gestimmt. Es war alles genau andersrum und ich habe alles umsonst durchtrennt und wieder isolieren müssen.


    Softwareseitig ist das natürlich viel sauberer.
    Zumal so jede Kamera möglich sein kann, die hardwareseitig zum Beispiel keine Möglichkeit der Spiegelung bietet.


    Viele Grüße


    #


    2.jpg


    1.jpg

  • Hallo, ich lese mich seit geraumer Zeit durch die einzelnen Einträge durch, aber trotzdem habe ich da noch einige Fragen. Die von euch beschrieben Kamera habe ich, Punkte, das Radio, was ich mittlerweile verbaut habe, ist das Pioneer, schlag mich tot, die Kabelfarben und ihre Funktion der orginalkamera (kommt übrigens auch aus China, Fa Yaopei) habe ich auch raus, nix mit Canbus, wie in diversen Foren behauptet, sondern schlicht und einfach analog.
    Rot = 12v+
    Schwarz = Masse
    Gelb = Video +
    Weiss = Video -
    Das ganze mit einer Chinchbuchse versehen, und gut ist.
    Aber welche Teile, zur originalen Kamera Befestigung fehlen mir, ist das schwarze Teil im Smartlogo zu wechseln, wie sieht der "Halter" aus, die Spreizschrauben, ich finde keine Bilder davon, und die Zeichnungen sind auch nicht hilfreich. Für Infos bzw. Bilder danke ich euch