Rückfahrkamera Nachrüsten Forfour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich auch, mit einem Draht und viel Geduld!

    sodele, jetzt hat es endlich mit Hilfe Endoskopcamera und Haken geklappt...yuhu.
    Bin mit Kabel jetzt bei 1. bzw. bei der etwas größeren Öffnung weiter links. Jetzt fehlen die letzten 15cm zum Smart Logo....Logo abgeklemmt (war kein Problem). Gibt es da hinten einen Durchgang zum Loch des Smartlogos? Hatte mit der Camera geschaut , das scheint aber alles dicht hinten zu sein, kein Durchgang??? Muss man dafür jetzt doch die Heckklappe hinten abschrauben oder wie geht das? Danke!

  • Ich hatte vor zwei Jahren auch mal eiine Rückfahrkamera in den Forfour eingebaut und bin so vorgegangen wie im folgenden Beitrag:


    Beitrag lilp


    Etwas runterscrollen, dann sind Bilder sichtbar.

    super, stimmt, da war nur ein Stopfen den man abziehen mußte! Danke jetzt ist endlich die Rückfahrkamera eingebaut und funktioniert! Meine Frau findet das super, also hat sich der lange Einbau schon gelohnt :=)

  • Bin auch gerade beim Einbau und Anschluß. Ich habe das Kabel von 1 nach 2 durchgezogen, also entgegengesetzt dem Pfeil auf dem Bild. Dazu habe ich ein ca. 120cm 1.5mm2 Kabelader mit Isolierung benutzt, welches ich dannach auch als Zughilfe verwendet habe. Ich habe es in Verlängerung des Pfeiles bei der großen Öffnung in der Klappe eingeführt und dann am Originalkabelbaum entlang durchgeschoben. Das hat innerhalb von 5 Minuten funktioniert, nachdem ich mich in der anderen Richtung ungefähr 20 Minuten frustriert habe. Den Schlauch zwischen Heckklappe und Dachhimmel habe ich aus der Öffnung entfernt, dann konnte ich die Kabelader herausziehen.

  • Diese Belegung funktioniert mit meiner Kamera am braunen Stecker:


    Video plus - rot

    Video minus - gelb

    12 Volt - braun (gemessen habe ich nur 7,5 Volt aber es reicht um die Kamera einzuschalten)

    Masse - schwarz

  • Hallo zusammen,


    vielleicht stelle ich mich etwas dumm an.

    Ist die Teile Nummer 453 540 07 06 für den Heckklappenkabelbaum noch aktuell?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kabelsatz von Kufatec und der original Kamera?


    KUFATEC Deutschland
    Spezifischer Kabelsatz um eine originale Rückfahrkamera an das original Smart Navigationssystem anzubinden
    www.kufatec.com


    Vielen Dank

  • Der Kabelsatz von Kufatec wird nur dazwischen gesteckt in den vorhandenen Kabelbaum und das Kabel geht dann direkt bis zur Kamera. Ist die einfachste Lösung und du kannst den vorhandenen Kabelbaum in der Heckklappe drin lassen. Jetzt hab ich auch noch eine Frage wie Lautet die Teile Nr. vom Smartlogo mit vorhandenen Loch für die Kamera. Schraubt man die Kamera direkt mit dem Halter an das Logo ran und führt das Kabel dann nach unten durch ?

    Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom