Howto: Smart Media System -> Live Services verlängern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • sandfloh.


    Das Update mit einer neuen SD Karte (ca 35€) hat letztendlich bei mir funktioniert. Das Update was dir Mercedes verlinkt hat spielt man nur 1x ein und hat mit Kartenupdates nix zu tun. Die Kartenupdates von TomTom kannst dann NUR über das Smart Media Center kaufen. Kaufst das auf der TomTom Webseite, kann es sein, dass das auch nicht auf dem Smart Media Center (für Smart) funktioniert, sondern ist dann meist für den übrigen anderen Kram von TomTom. Kaufts über die Webseite, lass dir das Geld wieder erstatten.


    TomTom ist eine der schlechtesten Navi die ich jemals benutzt habe. Auch zu Mercedes habe ich schon gesagt, dass ich nie wieder ein Fahrzeug mit TomTom Navi kaufen werden. Interessiert die vermutlich weniger als mich.


    Viel Glück.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo SamTE, vielen Dank für die Antwort. Was tomtom angeht, bin ich ganz deiner Meinung - auch schon früher, mit einem mobilen Navi, bin ich mit den Anweisungen schon mal im Wald oder auf Wiesen gelandet :)

    Mal sehen, ob ich das smart media center finde. Mein Händler hatte mir einen link zu Smart geschickt, dort wurde ich - beim Bestellversuch - zu tomtom weitergeleitet und landete im Nirgendwo. Viele Grüße!

  • Du brauchst für das SMART MEDIA SYSTEM die SMART MEDIA CONNECT Software auf deinem PC/Laptop:



    Aktualisieren der Karte auf Ihrem Fahrzeugsystem
    Die Vorgehensweise zur Installation einer neuen Karte oder Kartenversion auf dem integrierten Navigationssystem richtet sich jeweils nach dem Gerät. Wenn Sie…
    help.tomtom.com

    http://cdn.sa.services.tomtom.com/static/smc/Windows/InstallSmartMediaConnect.exe


    Die Installation ist etwas holprig, ich weis nicht was sich TomTom da wieder gedacht hat, aber es geht. Nach deinem PC Restart solltest du aber bei TomTom noch einen Account anlegen/haben und mit der SD Karte aus dem Auto dein Navi noch mit der Software bekanntmachen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Herzlichen Dank für den Tipp! Smart Media Connect habe ich nun heruntergeladen (obwohl ich gewarnt wurde, dass das unsicher ist und allem Tür und Tor öffnet........). Nun soll ich das Geräte AUSSCHLIEßlich über ein mitgeliefertes usb-Kabel anschließen.

    Rafft das Programm das, wenn es stattdessen eine SD-Karte bekommt? Eine Blanko-Karte werde ich nicht einlegen können?? Ich habe Sorge, dass ich am Ende, wenn ich die Karte vom Smart einlege, ohne alles da stehe.

    Echt - bei meinem Kona war das (obwohl auch das tomtom ist) super easy. Navigation Center installieren, Blanko-SD rein, Geduld für den download haben, dann nochmal bei der Installation im Wagen.... dann waren Navi und Bordcomputer upgedatet. Koreanische Wertarbeit schlägt deutsche mal wieder um Längen, was die Kundenfreundlichkeit angeht........

  • Also, das ist das Program das du brauchst um die Navi SD am Computer/Laptop für deinen Smart zu verwenden. Was anderes gibt es nicht, aber Sicherheitsmeldungen bekommt man ja immer und überall...


    Das einzige was ich einstelle in den Settings ist, dass das Tool nicht immer mit Windows startet. Das muss ja auch nicht sein, wenn man alle 1-2 Jahre ein Softwareupdate macht.


    Die SD Karte aus dem Smart muss über einen SD Kartenleser am PC/Laptop angeschlossen werden. Das kann ein Kabeladapter sein, oder einfach nur ein Teil das aussieht wie ein USB Stick und die Micro SD Karte steckt man dort rein. Ich benutze so ein Multiadapter, geht für alle SD Kartengrößen:


    Kartenleser Beikell Kartenlesegerät Highspeed Anti Verloren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Es gibt aber auch zig andere oder ähnliche dieser Adapter.


    Du kannst keine Blanko SD Karte einlegen. Du musst deine Navi SD aus dem Auto verwenden (dort die SD Karte über das Navi Menu "Sicher auswerfen" und erst dann aus dem Kartenslot ziehen), Auch der Schreibschutz der SD Karte darf nicht aktiv sein, sonst wird sie nicht erkannt werden! Auf der SD Karte wird eine Seriennummer sein die mit deinem Auto Navi verheirated ist. Diese Serienr. muss der Software auf dem PC bekannt sein, weil ohne das geht kein Update für dein Auto!


    So, bevor man aber die SD befürchtet zu opfern (was sie nicht tun wird), kannst dir auch eine Sicherungskopie der SD anlegen, bevor du sie mit Smart Media Connect verheiratest:


    Dazu geht man so vor:


    Stelle auf deinem PC ein, dass ALLE Dateien (auch Versteckte) in deinem File Explorer sichtbar sind!


    Erstelle einen Sicherungsordner irgendwo auf deinem PC und nenne den sowas wie "Smart Navi Backup" oder was immer du willst.


    Jetzt wenn du mit dem Dateiexplorer auf die SD Karte gehst, sollten dort Files sichtbar sein wie z.B.:


    TOMTOM.000

    TOMTOM.001

    TOMTOM.002

    usw usw


    Sicher/ kopiere alle diese TomTom.xxx Dateien in deinen Backup Ordner. Es sollte mindesten aber 4 dieser TomTom Dateien sein wenn die Karte noch jungfräulich ist.


    Dann kannst bedenkenlos mit der Verbindung zum Smart Media Connect weitermachen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    5 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Nochmal herzlichen Dank! Ich werde es morgen einmal probieren, ich war nur sehr irritiert, weil ich aufgefordert wurde, mein Navi per USB anzuschließen und habe es deswegen erst einmal gar nicht mit der SD Karte probiert.

    Morgen wird dann also ein spannender Tag! Ich werde berichten, ob es klappt.........

    Wenn ich dann wieder aufgefordert werde (wie bei dem anderen link), mich zwischen live Services (59,95 Euro für 12 Monate) und Karten-Update-Service (69,95 Euro für 12 Monate Zugriff.... und ?? Euro für 1 Download) zu entscheiden, dann wähle ich was??

    Ich war auch schon mal kurz davor, die upgedatete SD-Card von meinem Kona im Smart einzuschieben :)

    Viele Grüße Angelika

  • So - nun hexe ich wieder seit einer Stunde herum. Ich habe Fotos gemacht - s. Anlage. Meiner Meinung habe ich freigegeben - trotzdem wird mir angezeigt, dass der Ordner leer ist. (beim Einlegen erzählt mir Kaspersky, dass 5 Dateien überprüft wurden.....)

    Ich sehe jetzt zwei Optionen:

    1. ich sichere halt nicht und gehe direkt ins Smart...Center. Wenn es schief geht, kaufe ich mir bei Daimler eine ganz neue Karte.

    2. ich lasse alles, wie es ist.

  • Finale!!!

    Ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt - mit Erfolg! die updates wurden herunter geladen, auf die Karte geschrieben - das Leben kann so einfach sein! Morgen kommt die Karte in den Smart - wenn das auch noch einfach so funktioniert - ein Träumchen. Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll!! Und wie sauer ich auf unseren Premium-Hersteller sein soll, dessen Händler und Werkstätten nicht in der Lage sind, mir bei einem simplen Navi-Update zu helfen. Noch nicht einmal im Navi-Bereich sind die im Digitalen wirklich angekommen.


    Ganz herzlichen Dank! Du bist mein Held!!!!

  • Stelle auf deinem PC ein, dass ALLE Dateien (auch Versteckte) in deinem File Explorer sichtbar sind!

    trotzdem wird mir angezeigt, dass der Ordner leer ist.

    Es kommt zwar zu spät, da bereits alles gut ging, ich wollte es trotzdem noch erwähnen:

    Man muss eventuell auch die versteckten "System dateien" anzeigen um die dateien zu sehen. Zumindest auf meiner SD Karte hatten sie das flag "system dateien".