Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau der Handschalter ist wohl gänzlich frei davon. ;)
    Nach meiner Recherche hat die Verzögerung beim Anfahren auch Sinn und soll die Kupplung/en schonen. Da kann der Tuningfachmann mit Sicherheit mehr dazu sagen.


    Aus der Steuersoftware herausprogrammieren kann geübte Hand das auf jeden Fall, doch wie evtl. negativ das sich auf die Haltbarkeit auswirkt würde mich interessieren.
    Auch ob so ein RaceStart, beim Brabus ja machbar, möglicherweise hohe verschleißwerte bewirkt?

  • Nach meiner Recherche hat die Verzögerung beim Anfahren auch Sinn und soll die Kupplung/en schonen. Da kann der Tuningfachmann mit Sicherheit mehr dazu sagen.

    Grundsätzlich hast du recht.


    Mich wundert nur warum diese Verzögerung z. B. VAG oder Mercedes nicht hat...da ist ja noch mehr Drehmoment und Belastung auf der Kupplung! ?(

  • Die haben das schon auch, bei VAG zumindest. In diversen Foren ist das zu lesen. Die Boliden wie Lambo und Porsche, Ferrari anscheinend nicht so stark.


    Ballern zum Erzielen der Bestwerte aber auch mit den RaceStart-modi von 0-100, dazu manuell verschieden einstellbare Kennfeldstufen, die dann Zündzeitpunkt, Ansprechverhalten des Getriebes und sogar härtere Fahrwerkabstimmung ermöglichen incl. der bekannten Fehlzündungen beim Ausrollen.
    Auch so eine, meiner Meinung speziell einprogrammierte Unart, um noch mehr Sportcharakter zu suggerieren.


    Da verändert unser Smart nur die Drehzahl bzw. ob früher oder später in den nächsten Gang gewechselt wird. Wenigstens die Auspuffklappe aktiviert/deaktiviert der Ultimate wenn auch zu stolzem Preis.


    Da ist man mit individuellem Tuning fein raus und könnte womöglich noch einiges mehr am Smart generieren.

  • andre,ich dachte dass man den twinamic auch manuell schalten kann.mittels schalthebel den man nur nach links drücken muss um in den manuellen status zu gelangen.und da schön die gänge durchschalten. :P
    übrigends schalte ich bei pässefahrt nur manuell,teils mit paddles teils rühre ich auch. :D
    was halt mehr spass macht. :thumbup: