Fragen zum Smart Audio-System

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @vindieselmuc


    Hast schon recht. Ich kann hier bei mir in Thomasburg bei Lüneburg in der Nähe von Hamburg einen Octavia RS mit DAB und einen Smart mit DAB vergleichen. Meine Frau hat einen deutlich besseren Empfang als ich im Smart. Insg. ist hier auf dem Land DAB etwas rückständig ausgebaut. Das gilt ggf. nicht für die ganze Nation.


    Während Sie in Lüneburg z.B. vollständig dem Radio lauschen kann, knischt und knackt es im Smart an Ampeln, etc. und dann gibt es noch für Sender wie Klassik Radio auch noch die schwarzen Löcher.


    DAB ist schon OK, aber bitte weiter ausbauen. Hoffentlich wird das nicht so wie beim Breitbandausbau, aber vermutlich ....

  • Soo, hier mal ein Link zu dem Video (muss man ggf. noch downloaden)
    Aber da hört/merkt man die Aussetzer sehr.


    https://www.sendspace.com/file/fh0foy

    Ja normal halt. Mach Simulcast an, dann hast Du wenigsten ein einigermaßen durchgängiges Hörerlebnis, wenn auch mit überlappendem Sound. Ach so, ja, funktioniert auch nur, wenn UKW und DAB denselben Identifiert senden. Bei Radio Hamburg z.B. geht es aktuell nicht.


    Damit wirst Du leben müssen.

  • Wieso sollte das normal sein?
    Dann hätt ich ja keine DAB Radio reinkaufen müssen!? Und das simulcast die ja nur dem Ausgleich...also wenn es keinen sauberen Empfang gibt.
    Aber das DAB überhaupt nicht eigenständig funktioniert ist ja wohl nicht ernst gemeint.Es funktioniert kein Angebot aus dem digitalen Radiobereich...kein Bildschirmtext mit Zusatzinfos, nicht die Bildershow (oder wie der Punkt genau heißt)...
    Ich hab mir deshalb das DAB Paket bestellt...um nen sauberen störungsfreien digitalen Klang zu haben.
    Und das das funktioniert kann ich an meinen anderen Fahrzeugen ggf.demonstrieren.


    Somit ist das DAB Radio rausgeworfenes Geld.

  • Tolle Wurst, das Kreuzchen DAB habe ich vor 2 Wochen auch gesetzt...
    Hätte ich mir wohl klemmen können.


    Ich habe zu Hause seit 6 Monaten ein Radio mit DAB und Internet und Spotify und was weiss ich nicht alles.
    DAB ist super - UKW hat immer rumgekratzt.
    Mit Internet-Radio kann ich meinen "alten" Heimatsender FFH hören. Ab und an habe ich da Bock drauf.


    PoWder

  • Mit Internet-Radio kann ich meinen "alten" Heimatsender FFH hören. Ab und an habe ich da Bock drauf.


    FFH höre ich die ganze Woche, den ganzen Tag: Daniel Fischer, Julia Nestle, Evren Gezer, Johannes Scherer, Felix Mö.e (das kann ich hier nicht schreiben, aber der Moderator heißt wirklich so). :thumbsup:

  • Also wir haben serienmäßig DAB+ im Audio System und zusätzlich 2 LSP in den Türdreiecken nachgerüstet. 1a Klang, 10x besser als UKW!!! Empfang i.O. Würde es jederzeit wieder ordern.
    LG Michael