Vorklimatisierung geht nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass die VK nicht funktioniert. Beim EQ kommt ja aufgrund des "Toasters" quasi direkt beim Losfahren schon warme Luft aus den Düsen, so dass es sowieso gleich mollig warm wird, und vom Akkuverbrauch her gesehen ist es mir wurscht. Ich verbrauche nur maximal 35-40% Akku pro Tag, da kommt es auf die paar Prozent mehr wegen fehlender VK nicht drauf an.

  • Selbst der Toastereffekt war beim 451er deutlicher. Für eAuto-Verhältnisse ist der 453er recht träge, mit Wärmepumpe wäre das okay, aber nicht mit dem PTC-Elementen.


    Außerdem nutzte ich das Vorklimatisieren auch um ihn nicht freikratzen zu müssen... jetzt muss ich wieder, wie so ein Höhlenmensch, in die Kälte stehen und das runter schrubben. Ein Rückschritt den man nicht machen will und der mich regelmäßig darüber nachdenken lässt ob ich den smart doch nicht wieder zurück gebe.

  • ... der mich regelmäßig darüber nachdenken lässt ob ich den smart doch nicht wieder zurück gebe.


    Das wäre natürlich schade. An das Freikratzen habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, weil das bei meinem eigentlich nie vorkommt. Zuhause steht der EQ geschützt unterm Carport und in der Firma parke ich direkt am Gebäude, ebenfalls sehr geschützt, und für andere Fahrten benutze ich das Auto im Winter nicht. Daher habe ich ans Kratzen noch gar keinen Gedanken verschwendet.

  • So ist es bei meinem auch, nur Monochrom, kein Farbdisplay. Welche Fehlermeldungen hat Dir denn die App angezeigt als die sofortige Klimatisierung nicht funktionierte?

    Ich hatte das Problem das ich in der App gar nicht drauf drücken konnte. Sah so aus als ob gar keine Kommunikation möglich wäre. Rest der App Funktionen wären ohne Probleme möglich

  • Danke für die Info. Das ist jetzt eine weitere Konstellation, die wir hier meines Wissens nach so noch nicht hatten.

  • Ich derweil habe heute meinem smart beim Vorklimatisieren zugeguckt und festgestellt das er tatsächlich arbeitet, aber eben (dank Chamäleonlader) 97% der Scheinleistung Blindleistung waren.... Akku war warm (ausgemssen), Innenraum nicht.


    Werde mal probieren was passiert wenn ich smart-charging deaktiviere.

  • Heute früh wollte er dann doch nicht mehr. Er war im Energie Spar Modus :)


    Da habe ich ihm vom Balkon aus mit der Fernbedienung aufgeschlossen, das Ding hat eine echt gute Reichweite ;)


    Danach ab zum Smartphone und sofort Klimatisierung funktioniert auf anhieb

  • Erst mal auf den Balkon zum Entriegeln damit die VK funzt... ja ne is klar... muss wohl so sein... Hoffentlich liest hier keiner vom Wettbewerb mit. Es ist einfach ein Krampf, mit dem sich Daimler da ohne Ende blamiert.

  • News aus Maastricht


    Sehr geehrter Herr andre280e,
    es tut mir Leid zu hören, dass das Problem immer noch auftaucht.
    Zufälligerweise habe ich die Tage ebenfalls mitbekommen, dass der Fehler immer noch auftaucht, allerdings wird Anfang April ein neues Update herausgebracht, wodurch das Problem behoben werden sollte (Version 2.2.0). Ich würde demnach noch bis Anfang April warten, bis das Update herausgebracht wird und dann können wir am besten schauen, ob das Problem behoben wurde. Ansonsten können wir immer noch ein Ticket aufmachen und die Problematik weiterleiten.
    Falls Sie hiermit nicht zufrieden sind, sagen Sie mir am besten Bescheid. Ich denke jedoch, falls ich jetzt ein Ticket weiterleite, dass die Kollegen aus der zuständige Abteilung, wegen dem Update erstmal nichts damit machen werden. Ich werde dann auch nochmal Kontakt mit Ihnen aufnehmen, sobald das Update verfügbar steht.


    Mein Werkstattmeister hatte vor kurzem bei der Inspektion gemeint dass die App da störend mit rein spielt. Kein Wunder die funktioniert ja auch nicht richtig. Bei der sofort Klima sagt sie immer sie wartet noch auf Rückmeldung vom Fahrzeug dabei heizt der schon.

  • Und wieder einmal bestätigt sich, dass bei Smart erstmal alles "durch ein Update" behoben wird. Ja ne, is klar... :D Meine Wischblätter sind verschlissen. Vielleicht hilft da ja auch ein Update. :rolleyes: