Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi zusammen,


    ich habe jetzt 500km drauf nach drei Wochen und habe seit gestern das 2. Mal eine
    "Licht" Fehlermeldung bekommen im Display mit dem Hinweis die Betriebsanleitung
    zu befragen... steht aber nur was vom Bremslicht drin.


    Fakt ist das nach dieser Meldung das Licht (Abblendlicht) zwar noch geht aber sonst nix.
    Kein Standlicht keine Nebelleuchten keine Fernlicht.
    Immer nur (nicht abschaltbar) das Abblendlicht.
    Nach halten und ausmachen und anmachen der Zündung ist alles wieder ok?!?!


    ICH WEISS das ich Garantie habe und zum SC fahren werde, ABER hatte das mal jemand? =O


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    (90PS, Twinmatic)

  • Hallo und herzlich willkommen,


    die Meldung muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Bremslicht zu tun haben. Ich hatte exakt das gleiche Problem einmal mit einer Mercedes A-Klasse unserer Firmenflotte, bei der diese Fehlermeldung immer wieder mal auftauchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers war immer der Fehler "Kollision auf dem Datenbus" abgelegt. Es könnte also irgendeine Inkonsistenz auf dem CAN-Bus vorliegen. Halte uns bitte auf dem Laufenden welches Ergebnis das Auslesen des Fehlerspeichers liefert.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    die Meldung muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Bremslicht zu tun haben. Ich hatte exakt das gleiche Problem einmal mit einer Mercedes A-Klasse unserer Firmenflotte, bei der diese Fehlermeldung immer wieder mal auftauchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers war immer der Fehler "Kollision auf dem Datenbus" abgelegt. Es könnte also irgendeine Inkonsistenz auf dem CAN-Bus vorliegen. Halte uns bitte auf dem Laufenden welches Ergebnis das Auslesen des Fehlerspeichers liefert.

    Hallo und danke für die Antwort. Sobald ich im Smart Center war werde ich natürlich berichten. Noch eine Frage, nachdem du den Fehlerspeicher auslesen hast lassen ist es dann noch mal vorgekommen?


    viele Grüße Olli

  • ...mir kommt da ein spontaner Gedanke: Funktioniert Start/ Stopp? Ist die Spannung der Batterie ok?

    Dallo danke für deine Antwort,
    ich habe mit dem Start Stopp System eigentlich kein Problem und es funktioniert gut. Was natürlich bei der kalten Jahreszeiten nicht so oft angeht
    .. ich glaube das ist systemtechnisch so abgespeichert dass er dann an bleibt.
    Aber als es wärmer war geht er auch aus.


    Die Batterie erscheint mir nicht als schwach sondern sogar als sehr Durchzugs kräftig beim starten.



    viele Grüße Olli

  • Noch eine Frage, nachdem du den Fehlerspeicher auslesen hast lassen ist es dann noch mal vorgekommen?


    Leider ist es immer wieder vorgekommen. Die tatsächliche Ursache für die "Kollision auf dem Datenbus" hat man nie gefunden. Das heißt aber nicht, dass es bei Deinem Smart auch so sein muss.

  • Ok, habe gerade im smart Center angerufen und da es ein sicherheitsrelevante Fehler ist soll ich sofort vorbeikommen. Ich berichte, wahrscheinlich das gleiche wie alle anderen hier in allen anderen Foren auch. :S


    in stiller Hoffnung


    • Licht Störung ✔️
    • Ruckeln bei Kalt ✔️
    • Turbo pfeifen ✔️
    • Start/Stopp geht selten ✔️
    • Drehzahlschwankungen bei Fahrt ✔️


    mit allem, extra scharf... X/