Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte ich neulich auch. Mitten während der Fahrt, Licht war an und leiß sich nicht mehr ausschalten. Hab dann irgendwann angehalten, war eh kurz vorm Ziel. Motor und Zündung aus und wieder an, Fehler weg. War auch nicht im Speicher.

  • Hatte ich neulich auch. Mitten während der Fahrt, Licht war an und leiß sich nicht mehr ausschalten. Hab dann irgendwann angehalten, war eh kurz vorm Ziel. Motor und Zündung aus und wieder an, Fehler weg. War auch nicht im Speicher.

    O. k., sehr interessant. Solltest du irgendwann mal zum smart Center deswegen und eine andere Aussage als ich bekommen, dann sag unbedingt bescheid.


    viele Grüße Olli

  • Hallo,


    wir haben auch einen jungfräulichen 453 passion cabrio mit genau der Fehlermeldung!


    Meine Beobachtung deckt sich mit der vorherig genannten und habe für mich festgestellt, das es bei folgenden Fällen aufgetreten ist,


    1 Abblendlicht manuell an (hab kein Autolicht)
    2 nach li/re Abbiegen
    3 Fernlicht lässt sich nicht mehr einschalten, erst nach Motorneustart


    Paradoxerweise ist genau diese Störungsmeldung mit lichtsymbol in der Bedienungsanleitung mit ToDo hinterlegt.


    Macht man keinen Motorneustart ist die Störungsmeldung im KI hinterlegt, ansonsten nicht!


    Hab kommenden Montag Termin im SC und dann schauen wir mal, werde berichten.


    VG Ferdi

  • Wenn der Fehler "reproduzierbar" ist, dann sollte auch Abhilfe möglich sein.


    Mit Euren "Test's" helft ihr einen Programmierfehler zu eliminieren - irgendwas passt da nämlich nicht.


    Macht auf jeden Fall weiter so - das freut alle Betroffenen.


    PoWder

  • ...vielen Dank für die Infp, sehr interessant.
    Ich habe Auto-Licht und tatsächlich wurde beim auslesen nichts gefunden.


    Bin gepannt



    Edit by Innocent: Zweites (!) Vollzitat entfernt. Vollzitate sind in den seltensten Fällen notwendig. Bitte beachten.

  • So, meine Frau hat den Kleinen abgeholt und ihr wurde gesagt, defekter Lenkstockhebel, der kann die Ursache für den Fehler gewesen sein!
    Haben wohl beim Lichteinschalten und Blinken hin und wieder den Fehler reproduzieren können.
    Masseschluss/ Kurzschluss war die Diagnose was meine Frau so ion etwa verstanden hat, ist sich aber nicht sicher.


    Was mir definitiv aufgefallen ist, beim links "Andrücken" zum Blinken war mehr Widerstand von nöten als andersherum.
    Der Blinker ist dann auch oft eingerastet, soll jetzt laut Aussage von Miri auch identisches Druckgefühl am Blinker vorliegen.


    Und Lenkrad/Spur wurde minimal korrigiert, bin pingelig was die Geradestellung des Lenkrads betrifft.