Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ihr redet gerade aneinander vorbei.


    Keiner sagt, dass das Fernlicht als leuchtendes Licht tagsüber ohne Abblendlicht normal ist.


    Klaus hat nur beschrieben wie es technisch möglich ist (oder eben nicht möglich ist) den Hebel in Stellung zu bringen.
    Es geht nicht darum, ob es dann leuchtet oder dunkel bleibt.


    Mein Hebel verhält sich identisch - Auotmatik habe ich gar nicht getestet, glaube aber auch, dass es technisch dann möglich ist den Hebel festzustellen. Leuchten dürfte das Fernlich dann natürlich nicht.


    PoWder

  • Hallo
    Ich würde darauf tippen, daß die lichtautomatik nur mit dem abblendlicht gekoppelt ist.
    Somit die funktion fernlicht der lichtautomatik übergeordnet ist.


    Und somit funktioniert das fernlicht auch , wenn es hell ist und das abblendlicht nicht an ist ( lichtschalter auf automatik )


    Aber probieren geht ..........


    Mit freundlichen Grüßen


    Ergänzung: im captur forum haben sie so etwas auch ( vielleicht renaulttypisch)


    https://www.captur-forum.de/in…lichtautomatik-fernlicht/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für's Video.


    Wenn ich meinen hitzigen Boliden wiederhabe teste ich das auch mal im Modus Automatik.
    Vielleicht ist ja doch nicht normal.


    Gegen die automatische Nachtsicht des Navis hilft nur ausschalten der Funktion Wechseln Tag/Nacht.
    Mir ging das auch auf den Senkel - ich fahre recht früh mit Licht (weil ich besser gesehen werden will) und brauche dann definitiv noch keine Nachtsicht am Navi.


    PoWder

  • Zum Video (Danke):
    Doch doch doch...!!!


    Ich kann Luxus erwarten wenn der „Kleinwagen“ kostet wie ein Mittelwagen+


    Mein Cabrio hat 24.000€ gekostet, mit sehr guter Ausstattung aber da will ich das alles funktioniert.
    Und das ist noch nicht das Ende der Preislichen Möglichkeit ☺️


    (Zb) VW ‚Up‘ bekommt das mit dem Fernlicht und Tippblinken ja auch genial gelöst.


    Das Hoffen geht weiter

  • Bekloppterweise bleibt bei dem Tagsüber in Fernlichtstellung gebracht und nicht bemerkt im ausgeschalteten und auch abgeschlossenen Zustand das Standlicht eingeschaltet.
    Immerhin nur das Standlicht und nicht das Fernlicht.

  • @kroegi wegen dem abdunkeln im Display ist normal, wenn das Licht eingeschaltet ist, geht das Display in den Nachtmodus. In den Systemfunktionen kann man die Helligkeit für den Tag- und den Nachtmodus separat einstellen.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Bekloppterweise bleibt bei dem Tagsüber in Fernlichtstellung gebracht und nicht bemerkt im ausgeschalteten und auch abgeschlossenen Zustand das Standlicht eingeschaltet.
    Immerhin nur das Standlicht und nicht das Fernlicht.

    Ich bin gestern exakt über das gleiche Verhalten gestolpert. Bei mir steht der Lichtschalter immer auf Automatik.
    Ich bin mit Fernlicht über den Feldweg bis zum Vereinsheim gefahren, habe den Motor abgestellt und war verwundert warum das Fernlicht noch weiter an blieb obwohl ich bereits den Schlüssel in der Hand hielt. Den Hebel wieder auf Abblendlicht gestellt > Licht aus.
    Spasseshalber den Hebel mal wieder auf Fernlicht gestellt ohne Schlüssel im Schloss > Standlicht an. :|

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Mahlzeit,


    es gibt ein Update bei mir... Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll, aber... Mit neuem Hebel und nach knapp 650km Fahrt damit (war mit dem Wagen in Urlaub) hatte ich in diesem Zeitraum keinen einzigen Fehler. Ich komme aber gerade aus dem Urlaub nach Hause und will den Wagen abstellen/parken und - ZACK - ist der Fehler wieder da... :O



    Ich konnte es nicht glauben, habe den Wagen abgestellt und ausgemacht. Dann einfach nur den Schlüssel wieder gedreht, bis er bereit zum Start war und direkt im Stillstand die Fehlermeldung wieder. Hab dann den Hebel paar Mal hin und her bewegt und den Blinker geschaltet und es mehrfach wieder probiert, danach kam der Fehler nicht mehr.


    Seit gut 5 Tagen jetzt hatte ich den Fehler nicht wieder. Trotz allem klingt das für mich nach einem Serienfehler und der taucht völlig unvermittelt und unterschiedlich auf, trotz neuem Hebel. Gut - ich hoffe, die Techniker haben wirklich einen Neuen verbaut. Kann ich ja als Kunde kaum prüfen...



    Viele Grüße
    Tulac