Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • wir wohnen hier sehr bergig, eine übliche Fahrt mit 20 km einfach hat 180 Höhenmeter. Typische Reichweiten (also 100% Aufladung an 22kW/11kW) mit dem EQ 44 sind:

    • 155 km auf der B9 am Rhein entlanggezuckelt, VMax 90 km/h, Sommer, das war das Optimum,
    • 140 km bei uns, bergauf - bergab 50%, in der Ebene 50%, Kleinstadt und Landstraße, Sommer
    • 130 km bei uns, bergauf - bergab 50%, in der Ebene 50%, Kleinstadt und Landstraße, Übergangszeit 10 bis 15°C
    • 110 km bei uns, bergauf - bergab 50%, in der Ebene 50%, Kleinstadt und Landstraße, kalte Jahreszeit 4 bis 10°C, Heizung meist aus, nur bei beschlagenen Scheiben an

    Beim Laden zuhause mit eff. 1,9 kW sind allerdings 20% Verluste gegenüber der 22kW Ladestation zu beklagen! Mehrfach messtechnisch nachgeprüft. Also lade ich zuhause an 230V nur sehr selten.


    Bei Heizung auf volle Pulle sinkt die Reichweite auf 2/3. Mich würde es nicht wundern, wenn man im Winter zusammen mit dem kühlen Akuu und mit permanenter Heizung nur um die 75 km weit kommen würde (noch nicht ausprobiert). Das wäre dann das Minimum.


    Im Durchnitt nach 14.000 km komme ich auf 13,3 kWh pro 100 km, siehe auch www.spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von gruup44 () aus folgendem Grund: Meinte natürlich, die Reichweite sinkt auf 2/3, NICHT um 2/3

  • ..
    Bei Heizung auf volle Pulle sinkt die Reichweite um 2/3. Mich würde es nicht wundern, wenn man im Winter zusammen mit dem kühlen Akuu und mit permanenter Heizung nur um die 75 km weit kommen würde (noch nicht ausprobiert)....

    Das ist bei deinem Fahr Profil nicht zu befürchten. Ich hab in meinem Profil bei 7 km auf einem Weg 400 Höhenmeter zu bewältigen und schaffe im Winter immer 100km und ich heize Sitz + Luft wann und wieviel ich will.
    Vor allem bei 13,3 nicht, ist das ohne die Ladeverluste gerechnet? Ist ja ein Traum.
    Schau mal bei meinem letzten
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/876605.html
    Als Tipp, geh mal nicht auf den roten Punkt sondern dreh mal auf 25 Grad, das spart auch schon. SHZ wärmt ja auch. Der Reichweitenverlust ist auch nur am Anfang so hoch, bis es warm wird.
    Empfehle dir noch diese Lektüre, speziell Post 21, aber besser alles lesen ;)
    Heizung im EQ

  • Bei Heizung auf volle Pulle sinkt die Reichweite um 2/3.

    Naja, wenn man alle 20 km schon wieder halt macht, das Auto auskühlen lässt und dann wieder aufheizt... dann ist klar, dass die Reichweite drastisch sinkt.


    Ist ja beim Verbrenner ähnlich.. alle 20 km wieder aussteigen, auskühlen lassen und dann wieder fahren.. und schon hat der auch nen unschönen Verbrauch im Vergleich zu 100 km am Stück zu fahren.


    Immerhin, den smart machst Du auf die Weise nicht auch noch kaputt.

  • Mal ein Frage zu den Ladeverlusten beim Laden mit Ladeziegel und mit 22kw.


    Zuerst die Frage, ob man annehmen kann, das die Batteriestandsanzeige linear zum Kapazität läuft?
    Also wenn die auf 50% steht auch wirklich noch 50% von den 17,6KW Gesamtkapazität verfügbar sind und bei 15% entsprechend 15% der 17,6kW?


    Mit dem Schnelllader ist das langsame Laden ja wesentlich ineffizienter als mit dem serienmäßigen Bordlader. Das habe ich hier im Forum schon gefunden und wird ja auch von Smart so kommuniziert.


    Letztens bei 30% Ladestand beim Discounter das erste mal mit 22KW geladen. Anzeige in der App war am Ende 100%, es lief aber noch Strom rein. Die Ladesäule hatte den Ladevorgang auch noch nicht beendet, wo ich los musste.
    Mit Umrechnung des "ab Reset" Verbrauchs des BC auf die gefahrenen km kam ich auf rechnerisch 12,67kW Verbrauch. Die Ladesäule hat dann real 12,85 kW geladen. Nehme an die Batterie war noch nicht 100% voll, aber der Verlust scheinen sich im Rahmen zu halten.


    Habe mir jetzt für die Garage ein sehr genaues Energiemessgerät zugelegt, um mal nachzuvollziehen, wieviel Verlust es mit dem Ladeziegel wirklich ist.
    Gestern bei 1° Außentemperatur mit 14% Batteriestand gestartet und heute früh abgelesen. Laut BC rechnerisch 14,67kW verbraucht. Laut Messgerät real 18,51kW geladen. Wow gut 25% Ladeverlust. Ist der wirklich so hoch bei 2,3kW Ladeleistung mit dem Ziegel (max. 10A) und OnBord-Schnelllader? Oder spielt die niedrige Temperatur eine Rolle? Der Wagen/die Batterie war eigentlich als ich heimgekommen bin warm (50km gefahren und direkt geladen).


    Werde das jetzt ein paar mal mit dem Messgerät prüfen. Will ja wissen, wieviel in den Wagen so grob reinläuft, da ich primär zuhause lade. Alternativ kommt vielleicht auch ein Zwischenzähler in den Unterverteiler der Garage wo FI und Sicherung ist.

  • @ChrisB
    bei mir war es im Sommer genauso. 20% gehen gegenüber der 22kW-Ladesäule verloren, wenn man den Ladeziegel nutzt. Bei Kälte 25% ist also realistisch. Deshalb lade ich fast nur noch außerhalb, bestenfalls kostenlos, das gibt es bei uns ausreichend.


    Und meiner Erfahrung nach läuft die Batteriestandsanzeige linear zur Kapazität und ist sehr genau.


    Bei den 100% an der Ladesäule brauchst du dich nicht zu wundern. Hatte ich auch mehrmals. Die 22kW-Ladesäule hier zeigt auch die Leistung an. Bis 80% wird mit 22 kW geladen, von 80-99% mit 12-16kW, 99-100% mit 8kW. Sobald die Anzeige bei 100% steht wird noch rund 5 Minuten weiter geladen, aber nur noch 2 bis 4kW. Dann ist er wirklich voll und die grüne LED bleibt stehen. Bei der 11kW-Ladesäule sieht es so aus: Bis 80% wird mit 11 kW geladen, ab 80% mit 6,5 bis 8kW.


    An der 11kW-Säule sind die Verluste übrigens ähnlich gering wie an der 22kW-Säule.

  • Danke für die Info.


    Hatte ja mit Verlust gerechnet, aber eher mit 10% und nicht mit 25%. Da war ist erstmal etwas schockiert.


    Leider bekomme ich in meine Garage keine 11kW Wallbox, sonst würde ich die installieren (trotz Mietswohnung). Aufwand ist aber zu groß. Es ist zwar ein 5x2,5mm² Kabel vorhanden, Aber irgendwo im Keller unterputz wird das auf 5x1,5mm² umgeklemmt. Vom Zähler geht das 1,5² Kabel ab und in der Garage kommt 2,5² an. Ist das einzige Kabel im Keller, das komplett im Mauerwerk unterputz läuft. Nicht mal der Elektriker hat die Stelle gefunden. Außerdem habe ich nur einen 1-phasigen Stromzähler.