Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

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  • Um die Reichweite zu verdoppeln, braucht man etwa 17-20 kWh LiFePo‘s. Die würden um die 200kg wiegen! Zwei Fragen:

    1) wohin damit? Oder hat der Wagen keinen Kofferraum mehr, wobei der garnicht reichen würde?

    2) 200kg plus zwei Insassen übersteigen die mögliche Zuladung.


    Vom Erlöschen der ABE will ich nicht erst anfangen. Der Gag kam halt ca. 6 Monate zu spät. (1. April wäre der Stichtag gewesen)

    Inzwischn ist Lifepo4 300ah bei 20kg und die Entwicklung geht weiter. Arbeite mit China zusammen und können mit ca. 100kg Gewichtserhöhung bei Kapazitätverdoppelung rechnen. Zusätzlich speist ein geklebtes, integriertes Solar-Dachpanel die 12 Volt Versorgung (300ah) und kann alle Verbraucher entspannt nutzen.

    Eine grösseres Mercedes Niederlassung möchte diese Idee Kaufen. Wohlgemerkt, der Prototyp mit mindestens doppelter Reichweite wird in den nächsten Monaten vorgestellt..


    Besten Gruß an alle Smart Fans


    Otmar Koehler


    NB: Sollte sich hier eine professionelle E-Car Werkstatt in der Nachbarschaft befinden bietet sich eine Kooperation an und bitte um Kontakt.

  • Die 12V Versorgung beim Smart ist nicht schwach und die paar Verbraucher, spielen praktisch keine Rolle. „Reichweitenschädlich“ ist nur die Heizung (400V!) im Winter und die A/C (400V!) im Sommer. Das evt. Nachladen der 12V Batterie erledigt billigst ein Ctek über Nacht drangehängt, fertig.

    Und wer entwickelt den passenden DC/DC Wandler der deine LiFePo4 Leistung in die „fahrzeuggerechte Form“ bringt?

    Noch eine Frage bleibt, wo sollen die max 150A bei 400V für den Antriebsmotor herkommen? (60kW / 400 V = 150 A). Bestimmt nicht aus den 20kg schweren LiFePo4 12V Akkus.