Dämmung , Wärmeisolierung selbst nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier im Forum. Habe die Tage einen Leasingvertrag für einen FourTwo EQ unterschrieben. Dauert zwar noch ne ganze Weile , will mich aber trotzdem schon mal etwas schlau machen.
    Da es sich um ein Aktionsmodell handelt, bei dem die Leasingrate teilweise gesponsert wird, im Gegenzug ist Werbung auf dem Smart, war ich in der Konfiguration leider eingeschränkt. Hab die Prime-Version bestellt mit Tanzjahres-Reifen. Mehr war nicht drin. Auch nicht wenn ich selbst den höheren Anteil der Leasingrate übernehme. Was ich komisch fand, denn die Wartezeit ist die gleiche wie bei allen anderen. Wenn die ein Kontingent auf Vorrat gehabt hätten, dann hätte ich das verstanden. Aber egal. Anderes Thema.
    Nun habe ich zwar die Sitzheizung, aber das Winterpaket, vornehmlich die Dämmung konnte ich nicht dazunehmen.
    Kann mir einer sagen was man alles dämmen müsste um so zu haben wie ab Werk? Was für Material man bzw Smart nimmt?
    Werden zum Beispiel die Türen an den Innenseiten der Pneus gedämmt oder unter der Innenverkleidung oder beides?
    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das irgendwo beschrieben? Habe hier nur den Thread für den Lautsprechereinbau mit etwas Dämmung in den Türen gefunden.
    Wäre für infos dankbar.
    Liebe Grüße aus Berlin Charlottenburg


    Matthias

  • Tanzjahres-Reifen

    :D Na dann kannst du ja ine flotte Sohle aufs Parkett legen :thumbsup:


    Spass beiseite, die Frage wird dir hier wohl niemand beantworten können - ausser ich nehme z.B meinen auseinander. So wie es hier aussieht, gab es im Bereich Schottwand und in den Türen zusätzliche Dämmung. Ich kenne hier im Forum auch nur die Türdämmung beim Hifi Umbau und noch die Dämmung der Motorklappe. Sonst nichts.

  • Hallo Matthias,
    aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten dass die B-Säulen mit einer Art von Textilfaser gedämmt sind.


    B484289B-969C-4EA0-BF58-AD6173AF28E6.jpeg


    Die Türen haben lediglich eine Nässeschutzfolie.


    3A74491A-0191-428B-ACD3-C36BCECA2838.jpeg


    Die hinteren Radkasten haben noch innen eine Dämmung diese macht aber Wärmetechnisch keinen Sinn und dient wohl eher zur Reduzierung vom
    Fahrgeräusch.


    Die wohl wichtigste Dämmung zur Isolierung befindet sich unter den Sitzen zwischen Bodenblech und Innenraumteppich sprich im gesamten Fußraum.


    Vielleicht kann noch jemand etwas zum Dach sagen?
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    PS:
    Die A Säulen sind nicht gedämmt.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Moin Matthias aus Bärlin :) und herzlich Willkommen im Forum.


    Die Tanzreifen haben mir auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, lasse das auf jeden Fall so stehen! ;)


    Bei der Wärmedämmung/isolierung gehe ich davon aus, dass es ausschliesslich ein Feature für den ED/EQ ist. Der Link von Blackred erklärt das ganz gut. Zum Thema Nachrüstung würde ich folgenden Weg gehen: „Mut zur Lücke!“
    Die eventuell fehlende Dämmung halte ich nicht wirklich für einen nennenswerten Verlustbringer der Wärme im Auto. Die genannten technischen Features sind auch nicht unbedingt ein „Must have“.


    Der Stromer wird Dir beim tanzen ähem fahren trotzdem Spass machen, besonders in Bärlin.


    PoWder


    ...bin Magdeburger, und kenne die Bären ;)

  • Guten Morgen @ all,


    Danke schon mal für die Antworten.
    Da haben die doch tatsächlich eine Taste auf dem Schlepptop falsch gesetzt ?! Und sowas bei nem Prämienprodukt tze tze... ;) . Nee, bin kein Tanzbär. Jeder der mich erkennt, weiß auch, dass nix Bärenhaftes an mir ist. Und tanzen..?? Ach ja...glaube sowas hat man früher gemacht. Die Erinnerungen verschwimmen im Alter . :)
    So, zum Thema :
    Also das in der B-Säule werden wohl alle haben. Dient wohl auch eher zur Geräuschdämmung. Der Hohlraum ist ja im Verhältnis schon recht groß. Musste übrigens kurz überlegen wo die B-Säule ist. Bis mir eingefallen ist, dass der Smart ja nur 2 Säulen hat Das Bild hat geholfen :D
    Beim Unterboden ist die Frage ob die da auch anders vorgeformten Teppich nehmen damit die Dämmung drunter passt oder ist das das gleiche ? Wenn das der gleiche ist wäre das ja machbar. Mit der Front wird wirklich schwierig denke ich mal. Zumindest wenn von innen gemacht. Wenn ich den Lautsprecher-Thread richtig interpretiere bekommt man an den Türen ja noch etwas Dämmung außen unters Panel. Fürchte nur dann wird Montage und Demontage des Panels im Falle eines Falles noch schwieriger.
    Das mit dem Dach...hm...ja. Schön, war in der Konfiguration leider nicht möglich. War da ja wie gesagt eingeschränkt.
    Obwohl das ja kein Problem ist. überlege nur gerade... hab ich meine alte Flex noch zu Hause oder muss ich die aus dem Firmenwagen nehmen ?? :/ Na hab ja noch ein paar Tage Zeit und gegen das Wasser von oben wenn's regnet muss ich mir ja dann auch noch was überlegen. Aber sag mal Blackred, wachsen da wirklich Bonsaibäume auf deinem Dach oder is das ne Fotofolie. Aber schön! :saint::D
    @ PoWder : Ja, hatte auch schon den Gedanken ob die Dämmung am Ende wirklich so viel länger die Wärme drin hält?! Bräuchte man natürlich einen direkten Vergleich. Und wenn man überlegt wie schnell andere Autos mit Vollausstattung bei Kälte auskühlen. Da ist das wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh.
    Habe letztens allerdings im TV ein Vergleichstest gesehen. Bin nicht sicher welche Sendung. Automobil oder Grip oder irgendwas. Da haben die E-Auto`s verglichen. glaube Smart war allerdings nicht dabei. Ging hauptsächlich um Reichweite. Die haben die gefahren bis die Akkus leer waren. Zoe, Leaf und noch einer waren dabei glaub ich. Erinnere mich da wiederum schon, dass die da unterschiede festgestellt haben nach abschalten der Heizung.
    Fazit also: Man weiß et nisch.

  • @andre280e Lach! Du solltest mal dein Avatarbildchen aktualisieren, dann wird's noch schwieriger mit dem Auseinanderhalten. :D
    @MatthiasBaerlin: Da wächst nix am Dach, die Bäume stehen nur neben dem Wägelchen. Hab doch das Panoramadach. :thumbup:
    Ich würde mir die Arbeit mit der Dämmung nicht machen, der Kleine ist ja schließlich kein Wohnmobil. Vorwärmen an der Steckdose sollte reichen. Aber ich bin ja kein E-Auto Spezialist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ja, das mt dem Vorwärmen is sicher ne feine Sache. Leider wohne ich zur Miete im Altbau ohne Tiefgaragenplatz. Also ne Wallbox fällt auch flach. Kann leider nur an öffentlichen Laden. Das wird ohnehin noch ne Herausforderung mit dem Laden. Da ja wenn ich das richtig sehe meistens nach Zeit abgerechnet wird und auch der Fairness halber anderen Stromsuchenden gegenüber kann man da ja nicht immer stehen bleiben bis man wieder los fährt. Aber gut. Aus Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir ja, dass nicht jeder Winter so lang ist wie dieser :) . Werde es einfach den ersten Winter mal testen denke ich. Und solange der Popo warm ist wird das schon.