ST Federn - frage an die Experten ...!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • in der Zwischenzeit habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen und der hat den Garantieschein an KW weitergeleitet.


    Hier mal die Stellungnahme von KW:


    "Tieferlegungsangaben werden immer im Vergleich zu einem neuwertigen Serienfahrzeug ermittelt.


    Bei der Prüfung des Suspension Fahrwerk hatten wir seinerzeit an unserem Prüffahrzeug im Serienzustand folgenden Abstandsmaße Felgenmitte Kotflügelbördelkante:
    VA 370 mm HA 370 mm
    Laut dem übersandten technischen Datenblatt wurden nach dem Umbau Ihres Kundenfahrzeuges folgende Maße ermittelt:
    VA 350 mm HA 320 mm
    Vergleichen wir die Werte so ergibt sich eine Tieferlegung von:
    VA 20 mm HA 50 mm


    Aufgrund der unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten, Leergewichte bei leerem und vollen Tank sowie evtl. angebauten Zusatzausstattungen (z.B. Verstärker, Boxen etc.) ist eine Abweichung bzw. Toleranz von +/- 10 mm innerhalb den üblichen Toleranzen.
    Um diese Toleranzen auszugleichen haben unsere HA Dämpfer soweit möglich eine Nutenverstellung um das Niveau in 10 mm Schritten anpassen zu können.


    Bei einer Gasanlage, einer Anhängerkupplung, einem Fahrradträger, sonstigen Zusatzgewichten, schwere Ein- und Ausbauten im Kofferraum z.B. durch eine Hifi-Musikanlage, können sich, abhängig von dem
    Gewicht und dessen Schwerpunktlage die Tieferlegungen in Standhöhe deutlich verändern.


    Anhand von diesen Daten, ist das Fahrzeug an der HA zu tief. Wir könnten Ihnen anbieten kostenlos einen SD Kit (Höherlegung) oder aber einen zusätzlich Rabatt bei einem Upgrade auf ein Gewindefahrwerk von zusätzlich 25%, jedoch ohne Übernahme weiterer Folgekosten anbieten.


    Ich hoffe wir konnten Ihnen mit dieser Stellungnahme weiterhelfen."


    Zu guter letzt kann ich mir jetzt ein Höherlegungskit einbauen lassen, um das Auto wieder auf die vorherige Höhe zu bringen..

  • Was soll das denn, man muss doch erst die Ursache heraus finden, alles andere ist doch Mist. Du wist doch selbst wissen ob du Goldbarren im Kofferraum hast.
    Du hast doch kein Fahrwerk sondern nur Federn. So gibt es auch keine Nutenverstellung.
    Gruß Thomas

  • Va -20 mm
    Ha -50 mm


    nimm die Federn raus und lass die neu und ordentlich einbauen. Irgendwo muss der Fehler liegen - und der liegt nicht daran das das Auto nicht neu ist oder Deine Einkaufstüte im Kofferraum liegt.


    Oder sind hinten auch Frontfedern verbaut? Würde das passen?

  • Jedenfalls lasse ich da noch mal eine zweite Werkstatt drüber schauen.
    Eine zweite Meinung hat ja noch nie geschadet.. und dann kommt auch, wenn nötig, das SD-Kit rein.



    Oder sind hinten auch Frontfedern verbaut? Würde das passen?

    Das würde nicht passen, die sind von der Bauart unterschiedlich.

  • @Cpt453 hast du ein Bild hinten gemacht?
    Was sagt hinten die Nummer? Passt die zum Gutachten?
    Ich denke dort liegt das Problem
    Vorne die sind ja zumindest die richtigen Feder

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich erst kürzlich angemeldet, bin aber schon länger ein stiller Leser.
    Ich komme aus der Schweiz und fahre seit 2005 Smart und als gelernter Automechaniker, Schraube ich natürlich selbst an den Autos.


    Leider kann ich nicht direkt etwas beitragen, möchte aber meine Erfahrung mitteilen.
    Heute habe ich meinen 453 mit ST Federn Tieferleglegt und 120mm Spurplatten montiert.
    War alles kein Problem, kam vorne und hinten 350 mm tiefer.
    Eigentlich kann man nichts falsch machen, Smart ist fahrwerkstechnisch, wie jedes andere Auto auch.


    In diesem speziellen Fall gehe ich von falschen Federn oder einem Produktionsfehler aus...


    Gruss Nikee


    PS die Artikelnummer ist in DE die selbe...