Höchstgeschwindigkeit 71 PS Schaltgetriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ins Forum!
    Bin seit dem WE stolzer Besitzer eines Smart Fortwo Passion in der Farbkombi blau/schwarz. Hab das Teil gebraucht im Smartcenter in Mannheim gekauft, als Jahrewagen mit 5500 Km für genau 8000€. Ich bin vorher nie Smart gefahren und muss sagen, das ich das Teil absolut geil finde. Für mich war es zwar eine Mords-Umstellung,da ich bis vor 2 Wochen noch ein 3er Coupe mit etwas mehr PS unterm Hintern hatte (dieser musste leider zwecks fehlender Parkmöglichkeiten im Job weichen) aber ich bin einfach begeistert von dieser Wendigkeit und dem von außen nicht zu erahnenden Platzangebot. Nun habe ich aber auch eine Frage speziell zum 71PS Motor mit Schaltgetriebe. Bei mir ist das so, das er in der Stadt oder auf der Landstraße eigentlich zügig vorwärts geht. Wenn ich aber auf der Autobahn versuche das Teil über 140Kmh zu bringen dann braucht der gefühlt 10 Minuten. Ist das bei euren (gleich motorisierten) auch so? Normalerweise soll der kleine doch eine Höchstgeschwindigkeit von 155 erreichen, oder?

  • Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation zu deinem Smart! :thumbsup: Es ist schön zu lesen, dass er dir so viel Spaß macht, zumal du von einem 3er umgestiegen bist.


    Die 155 km/h sind für die 90PS-Version angegeben. Deiner soll bei 151 km/h abriegeln. Da sollte dann dein Tacho etwa 155 km/h anzeigen. Die 71 PS bin ich zwar nur als Vorführwagen gefahren, aber da hatte ich auch teilweise, gerade am Berg, das Gefühl, dass er zum Schluss doch recht zäh die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

  • Hallo und herzlich willkommen. Ich fahre ja auch das 71 PS-Motörchen als Handschalter. Ich kann die vorangegangenen Aussagen nur bestätigen: In der Stadt absolut ausreichend, über Land ok, auf der Autobahn ziemlich zäh, auch bzw. vor allem auf dem Beschleunigungsstreifen. Vollgas bzw. Höchstgeschwindigkeit bin ich bislang noch nicht gefahren. Da ich den Knuffigen fast ausschließlich als Schlechtwetterauto nutze reicht mir das völlig aus.

  • Hallo und willkommen,
    Also ich habe auch den 71er mit Manuellem Getriebe und muss sagen, dass er bis 120km/h "gut" in Realation zur Fahrzeugklasse durchzieht. Ab 120 hat man das Gefühl, dass ein Anker geworfen wird und dann möchte man am liebsten aussteigen und anschieben :D aber über 120km/h macht es auch echt keinen Spaß mehr

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Hallo,
    Ich muss sagen für 71Ps läuft der kleine recht gut auf der Landstraße solang die Klima aus ist.
    Finde nur die Schaltanzeige Witzig, bei 130 Bergauf ( Heimfahrt zum Deutschlandspiel)
    will die tatsächlich von mir das ich Runterschalte.
    Der Spritverbrauch entschädigt dann doch für einiges :thumbsup:

  • Finde ich auch das der kleine mit 71 PS bei uns im Plattenland gut fährt, aber meine Freundin war mit dem Kleinen letztes WE auf der B6N durch den Harz unterwegs und sie sagte das er Berghoch nur auf ca.100 KMH mit Mühe und Not kam und Bergab wollte er das Sie bei 140 runterschaltet. Sie sagte nur dieseStrecke nie wieder mit dem Kleinen.

  • ich fahre zu 90% Autobahn, dort pendelt sich mein Tempo bei 100 bis 110 ein.
    Stimmt, ab 120 wird es zäh, aber das wusste ich vorher. Für den Weg zur Arbeit ist es ideal, fürs Heizen natürlich nicht.