Brabus Cabrio stinkt säuerlich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Trat erst mit neuem esd auf. Bis dahin war aber halt auvh deutlich kälter.
    Cabrio macht erst ab 10-12 Grad Spass.


    Aber das Thema gibt es öfter:


    https://www.google.de/search?c…noECAoQAw&biw=768&bih=985




    Vielleicht fährt der ein oder andere Brabus ja derzeit öfter offen, dann schauen wir mal, ob wir alleine mit der Thematik bleiben.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Das spricht für den oder einen Grund der Fake-Rohre.


    Sag mal etwas zu Deinem Fahrprofil - Vielfahrer oder Wenigfahrer - das macht für den Vergleich Sinn.


    Das Cabrio meiner Frau (90 PS) hat das Fakerohr und stinkt überhaupt nicht - heiß - kalt - Fullspeed - Schleichmodus - Kurzstrecke - Langstrecke.


    PoWder


    PS: Abgasgeruch direkt beim rückwärts ausparken mit kaltem Motor und offenem Dach ist natürlich da, aber halt nur da.
    Den 44 BRABUS fahre ich nicht offen, habe nur das Panoramadach - also die geschlossene Variante.
    Mit offenen Fenster fahre ich quasi nie.

  • Ich damals anlässlich der Smart Times 2016 in Hamburg bei Brabus nachgefragt. Aussage von Brabus „zulassungsgründe! Damit die Abgase nicht in den Fahrgastrsum zieht“


    Nur Abgase reichen doch nicht nach Ammoniak ?(

  • Die gleiche Aussage beim gleichen Event und vom wahrscheinlich gleichen Mitarbeiter habe ich auch bekommen.
    Das gelbe Geschoss da fand ich hammergeil...


    PoWder

  • Es kann gut sein, dass die Abgase bei geöffnetem Dach in den Innenraum ziehen (Verwirbelung). Im Regen ist die Heckscheibe auch immer schnell zugesaut. Mit den Abgasen kann sich das ähnlich verhalten.


    Wenn die Geruchsbelästigung bei mir zu extrem wird, rüste ich zurück und verkaufe ich die CS R Anlage an einen 42 Coupe Fahrer. Mal sehen was kommt.


    Unverständlich wäre in dem Fall, warum die Nachrüstanlage eine EG Typgenehmigung bekommt, die Serienversion des Cabrios aber nicht.


    Wie verhält sich das mit den Nicht-Brabus-Cabrios? Treten da die Abgase nicht auch nach hinten aus? Bei den 451 Cabrios war das doch auch kein Thema, bei vergleichbarer Bauform.

  • Das war beim 451 auch schon ein Problem. Nur nicht so stark. Habe es bei unserem 451 Cab.2-3 mal im Jahr das es nach Abgas riecht wenn das Dach auf ist.


    Habe ja schon kurz geschrieben, die Non Brabus sind Abgasanlagentechnisch in 2016 auch auf Ausgang unten umgestellt worden.

  • Also wenn ich mit meinem Smart wirklich richtig rumheize und den bis ans Limit trete, dann riecht es auch nach verbrannten Würstchen.
    Das selbe habe ich auch bei der CS-R Abgasanlage festgestellt. Fahre übrigens ein 42 Coupe zu 95% Stadtverkehr aktuell.

  • Als kleine Anekdote:


    Mein 42 Cabrio roch bei der Ersten Ausfahrt nach Kauf (5 TKM) die ganze Fahrt über nach verbrannter Kupplung.
    Ich habe gesucht und geschnüffelt wie ein Irrer und nichts gefunden.


    Im Nachhinein stellte sich heraus dass es die Gummistiefel meiner Frau waren, die scheinbar bei Heizungswärmeabgabe solche Ausdünstungen haben (hatten).

    Smart ForTwo 453 Cabrio / 90PS Turbo Twinamic / Sleek / Tailor Made

  • Im Nachhinein stellte sich heraus dass es die Gummistiefel meiner Frau waren, die scheinbar bei Heizungswärmeabgabe solche Ausdünstungen haben (hatten).


    Solange es nur die Stiefel und nicht die Füße als solche waren...hüstel hüstel...