Smart Brabus Heckschürze/Diffusor PDC Plastikhalter Teilenummer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich wollte euch von meiner Erfahrung heute berichten, beim Umbau der CS-R Abgasanlage und der CS Sportfedern.
    Der Umbau geht eigentlich relativ zügig vonstatten, vor allem die hintere Achse dauert nur 2 Minuten und ist ruck zuck erledigt.
    Für vorne links kann ich jedem ans Herz legen das Windleitabdeckung zu entfernen, um den Wischermotor zu demontieren und somit leichter an das Domlager zu kommen.


    Übrigens habe ich das heute nicht alles selbst gemacht, sondern hatte zu jederzeit Unterstützung von einem Mechaniker den @HerrCooles kennt.
    Falls also jemand einen guten Mechaniker mit Köpfchen in und um Berlin sucht, können wir Vermitteln :)


    Die größten Kopfschmerzen hat mir das PDC gemacht. Mein SC ist leider zu unfähig gewesen mir mitzuteilen, dass die PDC Sensoren bei der Brabus Heckschürze andere Plastikteile haben (vorne sowie hinten), sodass die normalen von meiner Standard Heckschürze leider nicht gepasst haben. Leider ist mein SC einfach unfähig die richtigen Teile rauszusuchen bzw. mich darauf hinzuweisen, dass dort andere Plastikteile verbaut sind um die Sensoren zu fixieren. Die waren ja auch total erschrocken darüber, dass man Änderungen am Fahrzeug vornimmt.


    Aktuell fahre ich ohne meine PDC Sensoren. Glücklicherweise habe ich auch keine Fehlermeldung im Fahrzeug. Nur die Löcher sehen halt ohne Sensoren optisch nicht so toll aus :D


    Meine Frage an euch:
    Hat jemand zufälligerweise die Teilenummern für diese Plastikteile? Ich hab das mal auf dem angehängten Bild schwarz markiert was ich suche.
    Die Plastikteile die auf den Bildern zu sehen sind, sind von der alten Heckschürze. Die passen leider nicht an die Brabus Heckschürze und an den Diffusor :(

  • Bin gerade auch kurz vor dem Umbau auf die Braubus Heckschürze. Ich habe letzten Dienstag die benötigten Teile beim SC gehohlt und dabei gemerkt das weder die Bohrungen noch die Halter in der Heckschürze dabei sind. Also die Teile nachbestellt und leider auch gleich die Nachricht, dass die momentan nicht lieferbar sind. Hier in der Schweiz nicht und auch in Deutschland nicht.


    Teilenummer der PDC-Aufnahmen/Halterungen: A453 885 24 00 CC8L ( Bild Nr. 385 ) / wobei CC8L natürlich der Farbcode für meine Heckschürze ist ^^


    Smart 453 Heck.jpg


    Wie ich das vom SC verstanden habe, kann mann die Aussenhalterunge in der gewünschten Lackierung bestellen. Wenn mann aber den kpl. Satz bestellt (Bild Nr. 380) dann kommen die nur unlackiert. Ich dachte ich kann die Halterungen Innen von meiner
    Die Halterungen Innen wären dann die Nr. 390 auf dem Bild. Ich dachte ich kann die Halter INNEN von meiner Standard Heckschürze benutzen für die PDC-Sensoren LINKS und RECHT. Die Halterung für den mittleren PDC brauche ich nicht, da ich den Diffusor als Gebrauchtteil gekauft habe inkl. PDC-Aufnahme kpl.


    So ich hoffe ich konnte dir somit weiterhelfen.


    Grüsse aus der Schweiz
    Roberto

  • @Pistoni
    Danke für das Bild und die Teilenummer. Das hilft mir wirklich sehr!
    Der Farbcode für das Hochglanz Lackierte Teil ist bei mir CA7L. Der Diffusor ist ja immer in diesem Grauton, dafür benötigt man vermute ich kein Farbcode.


    Die Bohrungen waren bei mir auch nicht vorhanden. Lediglich zwei Markierungen. Im SC haben die wohl eine Stanze, wollten aber für mein Geschmack einfach zuviel Geld haben (50€) um drei Löcher zu stanzen.


    Das ist aber echt ärgerlich, wenn die Teile aktuell nicht verfügbar sind. Das sieht sowas von komisch aus wenn man 3 Löcher in der Heckschürze hat.
    Ich bin mal gespannt, was mir am Montag im SC gesagt wird. Ich werde berichten.

  • Kurzer Nachtrag:
    Ich war heute im SC und hab mir die Teile bestellen lassen. Leider stimmt es was @Pistoni sagt, die Aufnahme für den PDC ist aktuell an allen Standorten nicht Lieferbar.
    Kostenpunkt beträgt übrigens 16,30€ Brutto. Ich bin mal gespannt WANN die Aufnahmen ankommen. Find ich auch ein Unding von Smart, dass solche Ersatzteile nicht vorrätig sind bzw. nicht in einer annehmbaren Zeit geliefert werden können.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiter echt Probleme haben beim Zusammensuchen der Teile. Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass sie nicht mehr auf Teilesuche gehen, wenn jemand einen Umbau machen möchte weil es einfach zu kompliziert wäre. Da ich ja durch eure Hilfe immer perfekt vorbereitet bin, helfen die Mitarbeiter mir soweit wie möglich. Müsste aber vielleicht auch mal ein anderes SC besuchen um zu prüfen ob das überall so ist.


    Ich berichte auf jedenfall weiter, wenn meine Aufnahmen da sind :D

  • @wjavixxassuj
    Hab ich mir schon gedacht, dass auch bei deimen SC die Teile als nicht Lieferbar erscheinen. Mein SC hat eine "Beanstandung" an Merceds gesendet und hofft spätestens diesen Mittwoch eine Antwort zu erhalten. Ich bin mal gespannt und werde berichten falls ich was neues höre.
    Hast du auch die inneren Halter mitbestellt, also die Nr. 390 auf dem Bild oben? Diese sollten die Teilenummer A453 880 98 04 haben.


    Na dann hoffen wir mal das die Teile rasch geliefert werden. Ich muss sowieso noch den CS-R Auspuff bei CS bestellen. Wollte schon letzte Woche, aber als es dann hiess die PDC-Teile sind nich lieferbar habe ich noch zugewartet wollte die Abgasanlage nicht einfach rumstehen lassen und den Umbau möchte ich erst angehen wenn ich alle Teile habe 8)

  • Ich finde die CS-R Anlage einfach Hammer. Hab auch schon Leute gesehen die sich teilweise umdrehen und gucken warum die Karre so laut ist.
    Muss aber ehrlich sagen, dass die Saugermotoren noch ein Tick lauter sind als die Turbomotoren.


    An die CS Sportfedern muss ich mich aber noch echt gewöhnen. Wenn ich hier in Berlin über unsere kaputten Straßen fahre, dann merkt man in dem einen oder anderen Loch doch den extremen Unterschied zwischen Standard und Sportfeder.


    Was ich dir als Tipp mitgeben möchte, wenn du die CS-R noch nicht installiert hast. Die wird in der Regel rechts etwas nach unten hängen (aufgrund von Toleranzen an jedem Fahrzeug etwas unterschiedlich). Ich und @HerrCooles haben das so gemacht, dass wir unter den rechten Zapfen einen Getriebeheber drunter gestellt haben und das Fahrzeug leicht abgesenkt haben, bis der Auspuff gerade war. Kannst dir auch ein paar Schrauben und Muttern besorgen. Für das Hitzeschutzblech wirst du eine zusätzliche benötigen, die ist nicht im Lieferumfang mit dabei. Auf dem Original Auspuff ist ein Zapfen mit Gewinde angeschweißt, die fehlt bei der CS-R (siehe zweites Bild von der Einbauposition). Die Schelle für die Auspuffrohre ist teilweise auch ein Krampf :D


    Aber es lohnt sich im Endeffekt. Der klang ist schön kernig und es macht mega Freude damit zu fahren. Wenn jetzt noch mein PDC funktionieren würde, wäre ich komplett glücklich. Bei mir hat er ein "Teilesatz Aufnahmen" bestellt mit der Teilenummer MA453 885 24 00 und Farbcode CA7L (auf dem Foto wohl die Nr. 380). Er geht davon aus das dies die Aufnahmen und die weißen Halter sind, weil die weißen Halter sich wohl nicht einzeln bestellen ließen. Alles total komisch. Mal sehen was am Ende im SC ankommt. Ich hoffe wie gesagt das es nicht allzulange dauert. Ich will meinen Wagen waschen weil der Aussieht wie sonst was und das Hitzeschutzblech noch nicht vernietet ist klappert der auch Stellenweise. Hab an die Aufnahmen halt nicht gedacht und im SC hat man mir das auch nicht gesagt obwohl ich extra die Heckschürze angesprochen habe, dass ich die mit Loch haben will. Mitdenken ist nicht wirklich deren Stärke. Man muss denen wirklichst penibel sagen ich will das und das haben mit der und der Teilenummer.


    Ich werde aber morgen mal nochmal durchklingeln und ihm die Teilenummer MA 453 880 98 04 geben. Vielleicht kann er damit doch was anfangen. Weil auf dem Bild lässt sich klar und deutlich erkennen, dass der weiße Plastikhalter für den Diffusor komplett anders aussieht.

  • Ihr braucht in jedem Fall noch die Halterungen (sind so weiße Kunststoffteile) als Gegenstück von innen. Sonst müsst ihr basteln wie ich hier in meinem Beitrag.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Moin,


    ich denke daa ist der Schriftzug vom Porsche 911 turbo. In der Bucht oder bei Ali-Express wirst Du fündig, wenn es nicht der Teilehändler vom Hersteller sein soll.


    PoWder