Reifendrucksensoren prüfen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    von meinen originalen Reifendrucksensoren funktioniert mindestens ein Sensor nicht mehr. Ich gehe in der Annahme, dass man ohne professionelles Gerät nicht erkennen kann, welcher Sensor kaputt ist - richtig?


    Mein Plan wäre beim nächsten Winterreifenwechsel, dann immer nur einen Reifen wechseln, die Sensoren neu anlernen, etwas fahren bis der Fehler weg ist. Dann weiß ich, welcher Sensor defekt ist.


    Ich gehe auch in der Annahme, dass die RDKS nicht in der Smart Young and Smart Gebrauchtwagengarantie eingeschlossen sind - richtig?


    Schönes Wochenende!

  • Den Sensor kann die Fachwerkstatt recht einfach testen. Habe ich schon gesehen. Hierzu wird ein spezielles Gerät außen in die Nähe des Ventils gehalten und die Funkdaten des Sensors abgegriffen. Man muss halt nur das entsprechende Gerät haben. Ein Reifenfachbetrieb hat so etwas aber.

  • Ich habe auch schon vier Stück über Ebay Kleinanzeigen gekauft und die funktionieren ohne Tadel

    ...und wenn du jetzt noch einen bestellst und den einfach mal unter die entsprechende Radhausschale klebst? War nur so eine Schnapsidee. Wenn man dem Smartie einfach 4 Sensoren (in jede Ecke einen) reinlegt, müsst er die doch erkennen und man kann sich zukünftig den Schnick-Schnack beim Radwechsel sparen. :D Bitte nicht ganz Ernst nehmen. ;)
    Bei meinem Smart Garantie-Paket (SG100) werden Reifendrucksensoren nicht explizit erwähnt. Da heißt es unter "Ausgeschlossen" nur: "Batterien, Akkumulatoren..." und weiter "Reifen,Räder,Stahl-u. Alufelgen,Radzierdeckel,Auswuchten..."
    sowie Teile, "die bei Wartungs-oder Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden."
    Also eine Anfrage könnte es schon mal Wert sein, ausser die Sensorbatterie ist leer.

  • Hallo Thomas, gar keine blöde Idee! Radhausschale wird nicht funktionieren, das sie erkennen wenn sich das Rad dreht und sich dann aktivieren. Aber ich kann einen an der Felge mit Tape befestigen.
    Ich lasse es mir durch den Kopf gehen und wenn es morgen immer noch Sinn für mich macht :S werde ich es mal probieren...

  • Äääh, der Sensor meldet den voreingestellten Druck, wen. Du nun einen Sensor ans ragüdhaus oder sonswo hinklebst, dann sind dort immer noch null Bar, logischerweise wird der neue Sensor also einen Fehler melden. Und das System kann nicht erkennen, wie viele Sonsoren defekt sind, der alte ist halt weiterhin defekt.


    Fahr zur Fachwerkstatt, fertig. Man muss auch mal akzeptieren, dass es Ohne Fachkenntnis und entsprechen Werkzeug nicht geht