E-Lüfter Motorraum zugehörige Sicherung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus liebe Kollegen,


    wir haben einen Smart 453 in unserer Hochschule für ein Projekt. Hierfür müssen wir den elektrischen Lüfter im Motorraum optimieren.
    Im laufe der Aufgabe wollen wir einen stärkeren Elektromotor einbauen. Hier stellt sich die Frage ob die zugeordnete Sicherung dies verkraftet.
    Ich habe in der beigelegten Anleitung leider keine Angaben zur Sicherung gefunden, auch nicht im Internet.


    Nun meine Frage kann mir jemand sagen welche Sicherung ich betrachte und am besten wie viel Ampere sie hält?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    MFG Leon

  • Servus Leon,


    hallo und herzlich willkommen. In den Dokumentationsunterlagen (z.B. Betriebsanleitung), die der Kunde erhält, sind leider nicht alle Verbraucher und deren Sicherungen aufgeführt. Außer dem Lüftermotor (Motorraum), Gebläsemotor (Innenraum), Heckscheibenheizung gibt es wohl noch einige andere Komponenten, deren Sicherungen leider nicht aufgeführt sind. Ich bin gespannt, ob hier jemand diesbezüglich weiterhelfen kann, denn mir persönlich fehlen da auch noch einige Infos.

  • Die Frage nach der Sicherung ist doch eher zweitrangig. Ich würde zuerst der Frage nachgehen, ob der Leitungsquerschnitt die höhere Stromaufnahme aushält. Hier besteht nämlich sonst Brandgefahr. :!:
    Im Zweifelsfall ab Batterie komplett neu verkabeln und ausreichend absichern. Die original Verkabelung als Steuerleitung für die Relaisschaltung verwenden. :)

  • Vielen Dank ebenfalls!
    Der Kabelquerschnitt ist bereits geprüft und ungefährlich. Der neue Lüfter wird auch nicht im Original Auto getestet, es ist vielmehr aus Interesse ob die Sicherung auch verwend bar ist.