Motor stirbt ab und Klima macht Geräusche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen


    Ich bin die Tage auf Bitten meiner Frau mal paar Runden mit Ihrem ForFour gefahren da sie mir sagte das er ab und an einfach mal ausgeht(Nein nicht die Start/Stop Geschichte.-)


    Auf dieser Fahrt ist er mir 2 mal einfach ausgegangen und zwar Klima an, auf eine Ampel drauf zu vom 3 in den 2Gang geschaltet und AUS,


    Kann es sein das die Klima die Drehzahl soweit in den Keller zieht das er einfach Abstirbt?


    Außerdem macht die Klima laut meiner Frau "schleifende Geräusche". Habe ich selbst noch nicht gehört.


    Hatte damit schon mal jemand Probleme?


    Termin bei der Niederlassung ist gemacht, dauert leider noch paar Tage.


    Gruß Alex

  • Das Motorsteuergerät weiß wann der Klimakompressor läuft und hebt die Motordrehzahl entsprechend an. Der Motor darf deswegen nich ausgehen. Stirbt er auch ab, wenn AC aus ist?
    Mein Smart hatte auch mal in kaltem Zustand ein Schleifgeräusch vom Keilriemen. Abhilfe : Teflonspray. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Dann wirklich auf den Werkstatt-Termin warten und nach Möglichkeit bis dahin ohne Klima fahren...


    Sowas hatte ich noch nie mit klimatisierten Fahrzeugen.

  • Das ist allerdings wirklich merkwürdig. Ich halte einen Fehler in der Kommunikation von Motorsteuergerät und Klimasteuergerät durchaus für möglich. Denkbar wäre auch ein extrem schwergängiger Klimakompressor, dann sollte man allerdings am Riemen vielleicht starken Verschleiß feststellen können. Klarer Fall für die Werkstatt. Da kann man nur systematisch prüfen und braucht detaillierte Infos um den Fehler auszumachen. Verrate uns doch was die Ursache war, wenn der Fehler behoben ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Der einzige Grund kann da eigentlich nur sein, dass beim Einschalten des Klimakompressors das Steuergerät den Motor nicht veranlasst höher zu drehen - und dann stirbt er ab, weil die Kraft nicht mehr reicht. Die Werkstatt sollte das in den Griff bekommen bzw. lösen können.

  • Servus.


    Wir haben heute den 44 meiner Frau bei Mercedes abgeholt.
    Laut MB war ein Update fällig und sie haben wohl irgendetwas frisch angelernt. Das Problem sollte behoben sein, ich werde sehen.


    Haben dann gleich noch an der Heckklappe Klappergeräusche beseitigt :thumbsup:


    Und wir hatten 2 Tage lang einen schicken Elektro-Smart zur Verfügung 8o


    Gruß