Nicht zu 100% geladen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi, ich muss nochmals nachfassen:


    Wenn der 230 V Lader über eine schaltbare Steckdose (< 3,6 kW) angeschlossen und eingeschaltet wird, fängt er dann automatisch an zu laden?

    So könnte ich kurz vor dem Vorwärmen den Eingestecken Lader aktivieren und den Smart zum vorheizen bringen...


    Nur so ne Idee...

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Ja Nein die Box nicht, nur du in der App kannst sehen wie viel Prozent dein Fahrzeug geladen ist. Bei Wallboxen kenn ich mich nicht aus. Meine 3,7kw ist älter und hat nur Zeit verzögerten Start in 2,4,6,8h

  • Noch etwas. Habe gerade noch mal in der Smart App geschaut und dort ist es möglich , wenn du Abfahrtszeit einstellst, über Smart Charting den Zeitraum zu bestimmen wann er laden soll. Brauchst halt ein bisschen Mathematik ?. Leider Gottes ist es aber so das diese App sehr unzuverlässig ist und mal lädt er trotzdem oder man erreicht das Fahrzeug gar nicht zum programmieren. Auch eingestellt im KI - du hast hoffentlich das farbige? - funzt es manchmal nicht.

    Von dem her stell, dich nicht drauf ein dass du zu 100 % immer vorheizen kannst, wenn du es brauchst. Lies dich hier mal durch, gibts einiges schon erklärt


    E2EF9BAB-35E5-4547-AD93-9E491D565EC0.png

  • wie kann ich da das nachladen, bzw. Laden über 80 % verhindern?

    Kannst Du nur durch abstecken. Letztendlich ist es den Aufwand aber nicht wert. Wie Du am Titel des Threads siehst, schaltet der smart selbstständig vorzeitig ab, wenn es von Nöten ist. Mehr zum Thema Akkuschonung findest Du auch in meinem FAQ: Ist es sinnvoll nie über 80% und unter 20% zu laden? (Akkuschonung)


    Meiner Meinung nach gabs das 2018 in der Smart Control auch nicht.

    Richtig.


    kann die dann sehen, wie voll der Akku ist und bei 80% aussteigen und der Smart startet trotzdem die Heizung?

    Nein, das Typ 2 Protokoll überträgt keinen Akkustand. Die Wallbox weis nicht, wann Dein smart 80 % erreicht hat.


    Wenn der 230 V Lader über eine schaltbare Steckdose (< 3,6 kW) angeschlossen und eingeschaltet wird, fängt er dann automatisch an zu laden?

    Ja, das tut er. Aber das ist eine ziemlich unprofessionelle Lösung und Du kannst darauf warten, dass die die Steckdose abraucht. Und ich sage es nochmal ganz deutlich: MEHR ALS 2,1 KW DAUERLEISTUNG BEKOMMST Du NICHT AUS EINER STECKDOSE!


    Kaufe Dir stattdessen bitte eine Wallbox, welche sowas unterstützt. Aber wie gesagt, brauchen oder bringen tut's absolut garnichts.

  • Apropos Ladeziegel. Arbeitskollegin meiner Frau seit kurzem mit A250e, lädt situationsbedingt (Wallbox bestellt) noch mit Original Mercedes Ladeziegel. Gestern erstes mal laden im älteren Elternhaus. Nach einer halben Stunde laden, kompletter Stromausfall im ganzen Haus. Meines Wissens sind die Teile aber eh schon auf 8A reduziert!

  • Joa, das ist jetzt eine ziemlich leere Aussage. Das kann nun alles zum Ursprung gehabt haben und hätte auch mit einem Leistungsstarken PC passieren können. Ganz egal ob 8 A oder 10 A oder sogar 12 A.

  • Was ist daran leer und was soll das bitte für ein PC sein? Das das in dem Haus mit einer Wallbox nicht besser wird, ohne entsprechend neue Verkabelung, dürfte ja wohl jedem klar sein und war lediglich ein Erfahrungsbericht das mit den Ladeströmen nicht zu spassen ist.

  • Naja, wenn man eine Installation hat, welche nichtmal 8A aushält, dann hat man ein massives Problem. Auch ohne Elektroauto. Dann läuft die gesagt Hausinstallation zu nah an ihrem Limit und ein Elektriker wird Dir nichtmal mehr eine Lampe irgendwo installieren, ohne alles neu machen zu wollen / müssen.


    Und da Du uns nichtmal verrätst, wo der Stromausfall her kommt.. ich hoffe mal, es ist "nur" die Hauptsicherung des Hausanschlusses (die 30 min deuten darauf hin, muss aber nicht).. egal wie, bei der Elektroinstallation ist etwas massiv im argen.