Nicht zu 100% geladen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das waren die Schmelzsicherungen des Hausanschlusses oder was ist geflogen?


    Weist, das geht schon damit los, dass Schuko 1-phasig ist und offenbar aber alle 3 Phasen geflogen sind.. sonst wären noch 2/3 des Hauses da gewesen.


    Wie gesagt, es fehlen hier massiv Infos. Wir wissen nur, dass ein Auto geladen wurde und 30 min später alle Lichter aus waren. Wir wissen nichtmal, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Feststellungen gab oder wie man im Haus dann wieder die Lichter anbekommen hat.

  • Muss nicht immer 3-phasig sein im Haus. Wo ich wohne ist der Zähler nur 1-phasig und die ganze Bude ist Zählerabgangsseitig mit 1x20A Vorsicherung Wohnung, 1x16A Waschküche und 1x16A Garage abgesichert. Das war es schon.
    War halt 1963 so.

  • Er sprach aber von einem Elternhaus, nicht einer Elternbude. Und Häuser sind, im Gegensatz zu einzelnen Etagen, eigentlich immer 3-Phasig.


    PS:

    Alte Häuser haben gerne auch deutlich größere Anschlüsse als Dein Beispiel. Das ist die Zeit, als man dachte, man würde zukünftig mit Atomkraft alles machen, auch heizen.

  • Leute, Leute und wenn es gar nicht die 8A, 10A oder 12A waren sondern ganz einfach der Fehlerstromschalter war, der geflogen ist, dann sind alle 3 Phasen abgeschaltet und Andre hat Recht.

    Aber Hauptsache kräftig drauf mit gefährlichen Halbwissen.


    Die 80% abschalten mit Relais oder Zeitschaltuhr bringt nix da dann die EVSE nicht mehr versorgt ist. Somit ist Ladestecker nicht gesteckt erkannt und die VK geht nicht. Da müsstest schon hinter der Kommunikation die Phase abschalten. Wobei dabei nicht klar ist wie der 453 drauf reagiert.


    Oder halt doch den Strom im Auto runterstellen.

    Jetzt kommt der Aufschrei das geht ja gar nicht.


    Mit etwas Hirn einschalten kann man da und wie man 4,7 oder 7,2 KW einstellt auch einen niedrigeren Wert einstellen. Sprich halt doch nur 8A sprich 1,8 KW ;) Und das ist auch nur der maximale Wert, der am Start gilt und ausgehandelt wurde. Was passiert den wenn man während dem Laden der EVSE sagt das sie runter gehen soll?

    Loadmanagement?


    Dann müsste auch weniger gehen oder?

    Schon mal beobachtet wie der Ladestrom wenn die Zellen fast voll sind runterregelt? Wie das wohl funktioniert ;)

  • Hallo,


    da habt ihr mich ja mit einigen Informationen zugeschüttet!

    Danke dafür! :)


    Auch eingestellt im KI - du hast hoffentlich das farbige?

    E2EF9BAB-35E5-4547-AD93-9E491D565EC0.png

    Ja, ich habe das bunte! :)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo Jmk2020,


    gib mal etwas von deinem Hirn (oder dem Wissen) einem Neuling ab.

    Wir kann ich mit der 230 V Haushaltskabel die Ladeleistung auf 1840 Watt (8A bei 230V) begrenzen.

    Ich will ja nicht, dass die Schuko-Steckdose schmilzt!


    Andere Überlegung:

    Ich schneide den Stecker ab und montiere einen CEE Stecker (16 A) und dazugehörige Dose in der Garage.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hach, hier sind schon so viele Informationen und jetzt kommt noch mehr.


    Ich würde pragmatisch vorgehen.

    Probiere erstmal die Vorklimatisierung bei angeschloßenem Ladeziegel und entsprechender Einstellung aus, nicht dass da bei Idealbedingungen die Vorheizung nicht funktioniert, das wäre dann nämlich blöd bei der Fehlersuche.


    Dann möchte ich kurz darauf hinweisen, dass man auch in der App Vorheizen kann. Dies funktioniert auch ohne eingestecktem Ladegerät, solange der Akkustand über 30% ist.


    Es funktioniert allerdings nur, wenn es funktioniert, mit App-Vorheizen gibt es ab und zu Schwierigkeiten, dann nämlich wenn das Fahrzeug schon länger im Tiefschlaf ist.

    Manche schliessen dann das Fahrzeug kurz auf und starten dann das App-Vorheizen, geht aber nur wenn das Fahrzeug auch in Reichweite ist.


    Die Ladeziegel, also die neueren sind eh schon leistungsbegrenzt, auf m.E. 10A um die Schukosteckdosen nicht zu viel zu belasten.

  • Die Ladeziegel, also die neueren sind eh schon leistungsbegrenzt, auf m.E. 10A um die Schukosteckdosen nicht zu viel zu belasten.

    Hallo Mad,


    das werde ich dann ja sehen, wenn ich den Wagen nächste Woche abholen kann.

    Müsste ja hinten auf dem "Ziegel" stehen. ;)


    Eine KFW-Förderung habe ich trotzdem schon beantragt.

    Wenn es dann doch mal schneller gehen muss, könnte ich dann wenigstens mit 4,6 kW laden.

    Einen 11 kW Lader hat der kleine wohl leider nicht drin. Da hat der Vorbesitzer gespart.

    Oder gab es den 2018 vielleicht noch gar nicht?


    Nachrüsten wird wohl recht teuer sein und lohnt bei meinem Fahrprofil wohl überhaupt nicht!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • gib mal etwas von deinem Hirn (oder dem Wissen) einem Neuling ab.

    Wir kann ich mit der 230 V Haushaltskabel die Ladeleistung auf 1840 Watt (8A bei 230V) begrenzen.

    Er spielt darauf an, dass man den 4,6 kW Lader nicht nur auf 7,2 kW hoch setzen kann, sondern auch dauerhaft auf 1,8 kW runter setzen kann.


    Ob es nun aber sinnvoll ist, immer LapTop und Akkutool mit zu führen, falls man doch mal extern mit > 1,8 kW laden will.. da sind wir wieder beim von ihm angesprochenen Thema Hirnschmalz. Aber wer darauf achten mag, es geht ihm auch mehr darum gegen mich (und u.a. mein Tuning) zu stänkern. Sonstige Diskussionen sind nicht so sein Ding.


    Ich persönlich würde eher eine Schukokabel kaufen, an dem ich die Ladeleistung einstellen kann. Statt sie am Auto zu verändern.


    Andere Überlegung:

    Ich schneide den Stecker ab und montiere einen CEE Stecker (16 A) und dazugehörige Dose in der Garage.

    Sehr gute Überlegung. Das hat meine volle Unterstützung. :)

    Bin mir nicht sicher, ob das aktuelle Schukokabel einen Temperatursensor im Stecker hat. Dann muss man den gegebenenfalls noch mit einem entsprechenden Widerstand simulieren. Aber das ist ja machbar.


    Dann möchte ich kurz darauf hinweisen, dass man auch in der App Vorheizen kann. Dies funktioniert auch ohne eingestecktem Ladegerät, solange der Akkustand über 30% ist.

    Dann aber nur der sogenannte Klimaboost, also "jetzt". Nicht aber auf eine voreingestellte Uhrzeit.


    das werde ich dann ja sehen, wenn ich den Wagen nächste Woche abholen kann.

    Müsste ja hinten auf dem "Ziegel" stehen. ;)

    Ich setzte auch auf 10 A. :)


    Wenn es dann doch mal schneller gehen muss, könnte ich dann wenigstens mit 4,6 kW laden.

    Nein, das sind wieder die Phasen. Hab das Thema mal in meinem FAQ erklärt. Long story short, der 4,6 kW Lader lädt an 11 kW nur mit 3,7 kW.

    Warum lädt mein 4,6 kW Ladegerät nur 3,7 kW an der 11 kW Wallbox?