Auffahrunfall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, nun mal zum technischen. Ich habe in der Stoßfängerentwicklung gearbeitet. Wenn die Leute vom Stoßfänger sprechen, ist das meist nur die "Pelle". So haben wir die Kunststoffverkleidung genannt. Der eigentliche Stoßfänger sitzt unter der Pelle und wird so ausgelegt dass er bei einem einseitigen, versetzten Aufprall die Energie von bis zu 15km/h absorbieren muss, ohne dabei einen Rahmenschaden zu bekommen. Ich war selbst bei solchen Versuchen dabei und muss sagen. 15km/h da rumpelt es ganz schön und das auffahrende Auto dreht sich leicht um die eigene Achse. Bei 50km/h wärst Du im Krankenhaus gelandet.


    Sei froh dass Dir nicht mehr passiert ist.

  • Dann muss mein Eindruck sich extrem getäuscht haben.


    Ich stand ausgekuppelt auf der Bremse und bin denke ich mal Max 1,50m nach vorne geschoben worden...


    Er ist ja fast zentral aufgefahren, keines der Fahrzeuge hat sich weggedreht,
    Mein kleiner Smart nicht, und der auffahrende Audi (A4 glaube) auch nicht.


    es wirkte halt so schnell wie er näher kam und hat mich schon ordentlich durchgeschüttelt...


    Wahrnehmung von Geschwindigkeit geht da wohl sehr verloren


    Nee mir geht’s gut, leicht verspannt im Schulterbereich, aber nicht so das ch deswegen zum Arzt müsste

  • Können wir das Thema Geschwindigkeit einfach abhaken?


    Es ist egal mit welcher Geschwindigkeit sich der Audi genähert hat, es ist auch egal mit welcher Geschwindigkeit der Einschlag erfolgte.


    Beiden Fahrern ist körperlich kein Schaden entstanden und um die beiden Fahrzeuge kümmern sich Versicherungen.


    PoWder

  • Kostenvoranschlag würde erstellt und an die Versicherung übermittelt.


    Knapp 2000 €


    Stoßstange hinten
    Plankenabdeckung Heckklappe
    Und der Auspuff wurde gegen Karosserie gedrückt und hat eine Delle.


    Vermutlich würde ich Barauszahlung wählen,
    Sobald der Schuldige seiner Versicherung es korrekt gemeldet hat

  • Bedenke aber auch den Abzug von 19% solange du dann nicht reparierst.
    Solltest du dann später selber reparieren und es treten doch weitere Schäden zum Vorschein wirds schwierig diese noch nachzufordern :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7