Smart Control App : Mehrfach Meldung "vollständig geladen"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    habe die Smart Control App bzw. mercedes me connect so eingestellt das ich eine SMS erhalte wenn das Fahrzeug vollständig geladen ist. Das funktioniert auch wunderbar. Aber...


    Gestern Nachmittag habe ich den Smart an die Ladebox gesteckt und gegen 19 Uhr war er aufgeladen und ich habe eine SMS erhalten. Ich habe den Smart dann nicht von der Ladebox genommen. Wollte ich am n. Morgen machen.


    Was mich jetzt verwundert, diese Nacht um 4 Uhr habe ich erneut eine SMS erhalten das er vollständig geladen ist. Kann es sein, dass er erneut etwas nachgeladen hat? Denn ich habe festgestellt das er 2-3% im Ruhezustand über Nacht verbraucht. Wenn er also unter 100% kommt, wird dann wohl wieder der Ladevorgang gestartet?! :/


    Die Frage ist: Warum verbraucht er im Ruhezustand über Nacht soviel? Der Smart ist erst seit einer Woche im Betrieb.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke!

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Naja, ganz naiv :D


    Abends ausgestiegen: Anzeige = 86%
    Morgens eingestiegen: Anzeige = 83%

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Vergiss es, das ist ein Schätzeisen. Meiner hat in 2 Wochen Urlaub z.B. nur 1% verloren. Irgendwo hab ich gelesen, das der eh nie richtige 100% lädt. Auch die App führt manchmal ein Eigenleben.
    Du musst dich mehr entspannen

  • Entspannen... ja kein Problem, solange die Batterie nach 4 Wochen nicht-benutzung nicht tiefen-entspannt entladen ist. :D

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Update:
    Im SC sagte man mir soeben das vier Wochen ohne zu laden werkseitig erlaubt sei. Na dann, schauen wir mal was am Ende noch übrig ist. Ich werde berichten. :)

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Akkus (eigentlich jeder Art) sollten nicht mit 100 % Ladezustand längere Zeit gelagert werden, eine schonende Lagerung wird mit ca. 60-70 % Ladezustand erreicht, das sollte auch für Kfz-Akkus zutreffen. Eine Steuerung/Nachladung per App aus der Ferne ist vermutlich nicht möglich?

  • Update:


    Wir sind nach 10 Tagen zurück aus dem Urlaub und der Smart war nur noch bei 61%. !!!
    Zur Erinnerung: Am Morgen als wir den Urlaub angetreten haben war er zu 100% geladen.


    Der Techniker im SC meint Mercedes schweigt sich hierzu aus und gibt keine Infos woran das liegen kann. Die Alarmanlage kann es nicht sein - die hängt nicht an der HV Batterie. Interessant ist, das dort Smarts im SC stehen die gar keine Ladeverluste haben - diese gehören aber wohl zu einer ersten Generation. Der Smart EQ scheint irgendwie anders zu sein.


    Techniker sagte mir auch: Mercedes rät den Smart während längerer Abwesendheit an der Steckdose zu lassen. Ob das der Akku mag - wage ich zu bezweifeln.


    Ein Software Update soll wohl kommen - wann ist noch nicht bekannt.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Das der Smart nach Tagen der Nichtnutzung gezielt die Akkuladung reduziert um dadurch den Akku zu schonen, ist vermutlich auszuschließen? Ca. 60 % ist zufällig ideal zur längeren Nichtnutzung/Lagerung :) LG