Reifendruck-Angaben (Aufkleber)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Uli, die Umrechnung kPa in bar steht auf dem Aufkleber oben rechts. Da der Faktor 100 ist, sollte die Umrechnung auch ohne Taschenrechner gehen.

  • Hallo Uli, die Umrechnung kPa in bar steht auf dem Aufkleber oben rechts. Da der Faktor 100 ist, sollte die Umrechnung auch ohne Taschenrechner gehen.

    Stimmt, Stefan hat anscheinend in der Schule besser aufgepasst.. :thumbup:
    In meinem Smart mit Brabus Sport-Paket ist ein vergleichbarer Aufkleber mit den gleichen Angaben und Daten, so sollte es auch bei Torsten seinem Smart sein. Wenn Torsten hier mitliest sollte das Thema eigentlich erledigt sein :) LG

  • Bei meinem BRABUS hab ich ganz klare Angaben auf dem Schild :thumbsup:
    IMG_2881.jpg

    Rauskram, wegen aktuellem Anlass(Winterreifen), irgendwie wiedersprechen sich die Luftdruckangaben auf den Aufklebern!


    Beim Brabusaufkleber ist für den Luftdruck des 185er Reifen ein arg geringer Druck(190kpa) für die Hinterachse angegeben, oder wie seht ihr das?


    Bei Aufkleber meiner Kugel ist es auch irgendwie wiedersprüchlich, gleiche Drücke für beide Reifengrößen 185/60-15 zu 205/45-16.
    Ist es normalerweise nicht so, dass der Druck mit geringerer Flanke eher abnimmt, so kenne ich es noch vom 451.
    Der hatte hinten z.B. 175/55-15 zu 195/50-15 das Druckverhältniss 2,5 zu 2.2 im Holm stehen.

  • 2,0 Bar auf der HA bei 17" und 1,8 Bar VA bei 185/50 R16 erscheint mir definitv zu wenig, da meiner bei gleicher VA Bereifung schon 2,0 Bar angegeben hat und bei 205/45 R16 HA 2,5 Bar! Kann ich ich mir nicht vorstellen, dass wegen 05 Querschnittveränderung auf der HA 0,5 Bar Druckunterschied stimmt?!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Genauso stehts bei meinem auch, werde zum nächsten Wechsel auf Sommerreifen aber mal mit den Drücken rum experimentieren!
    Vielleicht spielt ja der Geschwindigkeitsindex eine Rolle, härtere Flanke, ergo geringerer Druck?

  • Hab evtl. die Lösung, fahre das Cabrio mit twinamic, wo allein schon ca. 100kg mehr Hinterachslast vorliegt!


    Laut Tabelle für den 83/84 LI im Contiratgeber ergeben 100kg genau 0,3 bar!
    Plus etwas Reserve, denke so ungefähr müßte das passen.

  • Ich fahre das Coupe mit Twinmatic und der wiegt (Cabrio und Coupé) 55kg weniger als das Cabrio, ich weiß nicht wie Du auf 100kg mehr Hinterachslast kommst???
    Deswegen meine Aussage, dass der Luftdruckunterschied von 0,5 Bar nicht richtig sein kann!
    Achtung: Bei den Links jeweils richtiges Modell auswählen.... :thumbup:

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"