Lüftungsdüsen ausbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also Mitch hatte vor kurzem im Forum geschrieben, dass er die Ringe alle beschädigungsfrei abbekommen hat und neue Düseneinsätze eingebaut hat.


    Link => Mein Smart hat was Neues


    Das Video von 2018 von hier ist ja nicht mehr online und seit dem wird es vermutlich noch weitere Leute gegeben haben, die es versucht haben. Vielleicht hat ja jemand eine praktikablere Lösung mit Hitze, Lösungsmittel, einweichen, ... gefunden außer vorsichtigem Hebeln und hoffen es geht nix kaputt.

    Kann man denn alle Düsen in Auto komplett ausbauen ohne das halbe Auto zu zerlegen um die Ringe dann unter etwas besseren Bedingungen in der Werkstatt zu lösen?


    Die linke Düse geht ja wohl recht leicht zu demontieren. Was ist mit den anderen drei?

  • Danke für die Bilder.


    Was willst du denn mit dem zweiten Bild zeigen? Mit der Befestigung/Verklebung des Zierrings hat das ja nichts zu tun. Das rechte Teil mit dem Pin, wo dein Daumen drauf drückt, ist ja die Düse (Innenteil). Das hast du ja durch das neue verchromte Teil komplett ersetzt.


    Wo hast du denn gehebelt? Die Verklebung ist ja zwischen dem Hochglanzring und den vorderen Außenring. Dann kommt nach innen Luft und der Ring mit den Rastzacken (linkes Teil im 2. Bild) dann kommt Luft und der innerste Ring, der die Innendüse darstellt (rechtes Teil).


    2. Nachtrag:

    Was an den Smart Düsen echt ätzend ist, ist dass sie 4 Kunststoff Rasthaken + 2 Metall Klammern zur Befestigung haben. Und keine davon ist so ausgelegt, dass man das Teil wieder ausbauen kann. warum die das gemacht haben erschließt sich mir nicht. Bei allen anderen Autos, bei denen ich schon Düsen ausgebaut habe, kann man diese immer relativ problemlos am Stück ausbauen.