Rost auf Lack meines Smart fortwo Coupé 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Beim neulichen putzen meines Smarts fortwo ist mir aufgefallen, dass auf dem weißen Lack Rostpunkte sind. Diese bis zu 1 mm großen Punkte ließen sich mit meiner Politur auch nicht entfernen. Festzustellen ist es fast an allen Anbauteilen, wie Tür, Haube vorn, Kofferraumklappe, etc.


    Das ist sehr komisch, zumal das Fahrzeug keinen Metallic-Lack (ist hinlänglich bekannt, dass der Rostspuren aufweisen kann), erst 2 Jahre alt ist und vor allem das Auto ist aus Plastik. Der Smart schaut so aus, wie der weiß-rote im Smart-453-Forum Logo :) .
    Heute war ich bei der Mercedes/Smart Werkstatt in der Fürtherstr. in Nürnberg, um den "Schaden" begutachten zu lassen und um herauszufinden, was dagegen getan werden kann. Der freundliche Meister meinte, das wäre Flugrost - dem ich zustimmen würde - und dass das auch bei seinem privaten Mercedes auftritt. Komisch, an meinem BMW und dem Land Rover meines Mannes, 1 bzw. 3 Jahre alt und ebenfalls weiß, kann ich keinen Rost auf dem Lack feststellen.


    Der Werkstatt-Meister empfahl mir eine professionelle Fahrzeugaufbereitung bei Mercedes/Smart für 100€. Ich weiß nicht so recht, ist das nicht ein Qualitätsmangel und fällt in die Gewährleistung?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen guten Rat.


    Gruß Emma

  • Umwelteinflüsse fallen nicht unter Gewährleistung. Parkst du in der Nähe von Bahnanlagen/Oberleitung? Dann ist dad Abrieb von Gleisen und Stromabnehmer . Flugrostentferner,Reinigungsknete oder Politur geht das weg.
    Regelmäßige Konservierung mit Wachs beugt vor.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo
    Wie oben schon beschrieben, geht das.


    Das sind kleine metallabriebreste, die sich auf dem lack festsetzen.


    Mfg

  • ist das nicht ein Qualitätsmangel und fällt in die Gewährleistung?

    Nein, das ist kein Qualitätsmangel.
    Nein, das fällt nicht in die Gewährleistung.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Hallo an alle Antworter


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Also ich wohne an keiner Bahnverbindung oder ähnlichen. Mit SONAX Politur habe ich den Rost nach 2 Stunden hartnäckigen polieren nicht beseitigen können. Auch mit einer Poliermaschine für den Privatgebrauch ist es mir nicht gelungen. Ohne Profiwerkzeug wird das wohl nicht gehen.


    Vielleicht noch ein Anmerkung. Vor dem 453 hatte ich einen 451 aus dem Jahr 2007, den ich 4 Jahre gefahren habe. Der vorherige Smart stand ebenfalls draußen nicht überdacht und er hatte keinen Flugrost. Auch der Polo meiner Tochter hat keinen Flugrost, obwohl das Fahrzeug neben dem Smart steht. Scheinbar gibt es doch Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern oder Herstellungsverfahren.


    Fotos habe ich gerade keine zur Hand, kann ich aber machen und veröffentlichen. Bei mir schaut es etwas so wie bei dem Audi https://www.autoblitz-mayer.de…lege-lackschutz/flugrost/ aus, nur nicht ganz so stark.


    Emma

  • Es gibt noch eine weitere unschöne Möglichkeit, warum bei deinem die Rostpunkte so hartnäckig sein könnten. Vielleicht wurde neben deinem Auto unsachgemäß mit der Flex gearbeitet. (Baustelle, Werkstattaufenthalt) Der heiße Funkenflug brennt sich in die Kunststoffteile ein und auch in die Scheiben. Das hat nichts mit der Qualität des Autos zu tun und dir wird auch nur der Ersatz bzw eine Lackierung helfen.
    Da hat dann wohl jemand einen richtigen Schaden verursacht. :(

  • Es gibt noch eine weitere unschöne Möglichkeit, warum bei deinem die Rostpunkte so hartnäckig sein könnten. Vielleicht wurde neben deinem Auto unsachgemäß mit der Flex gearbeitet. (Baustelle, Werkstattaufenthalt) Der heiße Funkenflug brennt sich in die Kunststoffteile ein und auch in die Scheiben. Das hat nichts mit der Qualität des Autos zu tun und dir wird auch nur der Ersatz bzw eine Lackierung helfen.
    Da hat dann wohl jemand einen richtigen Schaden verursacht. :(

    Nein das kann nicht sein, aber gute Idee. Danke.

  • War nur so eine Idee. Grundsätzlich gilt aber : Der Flugrostbefall ist nur bei hellen Lackierungen auffällig, bei dunklen Farben ist er zwar genauso vorhanden, wird aber nicht so wahrgenommen.Häufig ist es sogar der Abrieb der eigenen Bremsen. Der Tipp mit dem Flugrostentferner aus Post 3 wäre einen Versuch wert. Im Idealfall vom Profi-Aufbereiter durchführen lassen und anschließend unbedingt eine Wachskonservierung (nicht das Heißwachsgelumpe aus der Waschanlage, sondern was Gescheites) auftragen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Kauf dir im KfZ Zubehörhandel ne Flasche Sonax Flugrostentferner...das ist gut das Mittel.....oder Iron x bester Flugrostentferner den ich bisher benutzthabe)
    Hier mal ein Beitrag aus nem Autopflegeforum bei dem man sieht wie das Zwig wirkt....:https://www.autopflegeforum.eu…-X-der-Flugrostentferner/


    Aber die Bedienungsanleitung beachten.....und nicht in praller Sonne aufbringen!