Klimaanlage - laute Lüftergeräusche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    draussen ist es heiß und bei uns kommt dieser Tage im Smart EQ die Klima zum ersten mal zum Einsatz.


    Allerdings beobachten wir, dass es ein ziemlich lautes Lüftergeräusch (o.ä.) gibt - kurz nachdem wir die Klima einschalten. Draussen waren es 34° Grad.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Danke!

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Das wird der Kühlerlüfter vorne unter der Serviceklappe sein. Mach einfach mal die Klappe auf und lasse jemanden die AC Taste drücken und beobachte. AC an-Geräusch da, AC aus Geräusch weg. ;) NIcht hinfassen sonst sind die Finger ab!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ah ok, aber warum ist das manchmal so laut und manchmal nicht - liegt das an der Aussentemperatur?

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Der Kühlerlüfter wird normalerweise (allgemein, beim Smart speziell weiß ich es nicht) druckgesteuert. Eine Klimaanlage hat ja 2 unterschiedliche Druckseiten (Hoch -und Niederdruck) im Kältemittelkreislauf. Der Lüfter läuft bei Klima an in der Regel auf Stufe eins. Steigt nun der Druck im Hochdruckkreislauf über einen definierten Wert, schaltet der Lüfter auf 2.Stufe (ich hoffe mal, der smart hat auch 2 Stufen :) ). Bei der aktuellen Hitze wird der Kondensator natürlich nicht so gut gekühlt, was zum Druckanstieg und damit zur 2. Lüfterstufe führt. Im EQ hört man das natürlich wegen fehlendem Motorgeräusch deutlich besser. Sollte der Lüfter allerdings immer so laut laufen, stimmt vermutlich etwas nicht. Wie gesagt ich bin jetzt nicht der smart-Spezialist (und schon gar nicht der EQ-Spezialist), aber so in etwa stelle ich mir das vor. Wahrscheinlich hat der EQ auch noch einen Kühlwasserkreislauf, der hier auch noch mitspielt.
    Es liegt zu 99% an der Aussentemperatur, wenn es kühler ist und der Lüfter immer noch so aufdringlich ist sollte man der Sache nachgehen.
    Genaueres wirst du wohl nur im SC erfahren.


    Mir ist noch etwas eingefallen: Hat der EQ im Motorraum vielleicht auch so einen Zusatzlüfter, wie der Turbo? Den hört man nämlich noch besser bei der Hitze (meist im StopAndGo),weil der fast genau hinter dem Fahrer ist. ;)

  • Bei meinem EQ ist ab und zu im Stand beim Loslegen der Klimaanlage auch ein lautes, fast sogar knatterndes Geräusch hinten rechts zu hören. Aber wie gesagt nicht immer. Irgendein Bauteil der Klimaanlage muss beim EQ hinten rechts unter dem Stoßfänger sitzen, denn genau von dort kommt das Geräusch. Das Geräusch nimmt aber innerhalb der ersten Minuten ab bis es gänzlich verschwindet. Wird wohl so richtig sein.

  • Also ich musste es jetzt auch feststellen, draußen um die 30°C und ein EXTREM lautes Geräusch, welchen iwo hinten aus dem Auto kam. Es ist extrem Störend für ALLE und natürlich peinlich.


    Hat das noch jemand, oder ist da evtl. sogar was nicht richtig?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

    Einmal editiert, zuletzt von Teslarossa ()