Austausch Serien Frontspoiler gegen Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was kann ich mir unter „innenverstärkungen“ und „Einsätze vorne“ vorstellen? Habe mit den Teile Nummern leider keine Bilder bekommen

  • ich hake hier nochmal ein, mich hat gestern die Bullerei angehalten und einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle gegen Autoposer" unterzogen. Da ich ja "nur" den normalen Smart in der Buchhalterausstattung habe und mit die Front sowie Heckpartie inkl. Auspuff nachgerüstet habe, habe ich keinerlei Papiere oder ABE´s zu den Teilen ausser zum Auspuff. Die Polizei wollte von mir aber Nachweise für die Stoßstangen haben... dafür konnte ich natürlich nichts nachweisen.


    kann mir jemand sagane obs für die Teile eine ABE gibt ider etwas vergleichbares was ich vorzeigen kann? Die Teilenummern haben den beamten nicht gereicht! Sie wollen etwas schriftliches wo drin steht das die Teile für meinen Smart zugelassen sind.


    hatte jemand mal etwas vergleichbares? gibt es zu den Stoßstangen eigentlich eine gesonderte ABE? Festigkeitsgutachten?

  • kann mir jemand sagane obs für die Teile eine ABE gibt ider etwas vergleichbares was ich vorzeigen kann?

    sowas gibts nicht, weil die Teile eine Zulassung vom Hersteller haben für diesen Fahrzeugtyp.


    Woher wusste sie den, dass die Teile nachgerüstet sind und nicht zu diesem Fahrzeug gehören? Muss ja einen konkreten Anhalt gegeben haben. Einfach so aus der Luft greifen kann man nichts. Im Zweifel für den Angeklagten. Das du die Papiere für die AGA mitführen musst sollte klar sein.


    Im Zweifel drauf ankommen lassen und dann zum Anwalt gehen.

  • Das sind Originalteile, dafür gibts keine ABE. Auch beim Brabus bzw Brabusausstattung sind die entsprechenden Teile nicht in der Zulassung Teil1 extra drin aufgeführt.

    Ich denke mal die hatten keine Ahnung wie so oft oder es war ne Kontrolle der Bereitschaftspolizei, wo die Frischen besonders juckig sind, natürlich auch ahnungslos...

    Ich würde zum TÜV fahren und denen das mal darlegen, denn bestimmt hast du eine Mängelanzeige bekommen und musst die eh abstempeln lassen.

    Dass auf deiner Sardineninsel überhaupt solche Kontrollen stattfinden:D

    Ich habe beruflich ja öfter mit Leuten zu tun die mit dem langen weissen Zettel ankommen, die Hälfte davon ist Nonsens.

    Ganz entspannt bleiben.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ja alles andere wie Auspuff, Scheinwerfer Blenden, Felgen und tieferlegeung konnte ich vorzeigen und das hat denen auch gereicht. Aber da bei mir kein „sportpaket“ oder sonstwas im Schein steht wollten sie es genauer wissen!


    jetzt habe ich einen Mängelschein und soll damit was erreichen.
    mich war heute beim TÜV und der sagte zu mir wortwörtlich


    „Besorgen sie mir die Gutachten“

    „ohne Gutachten kann ich nichts eintragen!“

    „Ich sehe das es originale Smart/Brabus Teile sind und sehe sie somit als OEM Teile an“


    aber er kann mir halt nicht ausstellen da ich nichts nachweisen kann X/

  • Fahr zu einer anderen Prüfstelle. Für die Anbauteile gibt es kein Gutachten. Wirst auch bei Mercedes nicht bekommen.


    Das mit de Mängelschein ist jetzt ziemlich blöd. Einfach nur Kopfschmerzen, rennerei und Geld ausgeben für nichts.

    Deutschland und seine Bürokratie :thumbup:<3