Ladeverträge - wie ladet Ihr an externen Ladesäulen zu welchen Kosten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Mad


    Maingau wäre für mich als „Nichtbestandskunde“ mit einem Preis von 25 cent pro kwh zu teuer.
    Die günstigen Tarife haben die leider zum 01.02.2019 verfünfacht (von 5 cent auf 25).


    Angenommen ich lade 30 kwh auf , würde es mit Maingau 7,50€ kosten.
    Mit Plugsurfing (als Einmalbetrag) 6€.


    Danke für die Infos.

  • Ahja, es ist Dir zu teuer, soso.


    Im Vergleich zu unserem Hausstromtarif (also wenn ich zu Hause laden würde) spare ich mit Maingau 4ct die Kilowattstunde, d.h. ich finde den Tarif schon sehr fair.


    In meinen Smart bekommst Du keine 30kwh am Stück rein, die Batterie hat nur eine Kapazität von 17,6kwh und dafür muss sie dann aber auch ganz leer sein und bis ganz voll geladen werden an einer Ladesäule die dann nicht nach einer Stunde zwangsweise abschaltet.


    Das wären bei 6 EUR dann kwh-Kosten von 34Ct. Für den Smart rechnet sich das nicht.


  • In die Verlegenheit NewMotion oder Plugsurfing verwenden zu müssen bin ich allerdings noch nicht gekommen.


    Warum Verlegenheit? Übrigens benutze ich den RFID-Chip von Plugsurfing nur dazu, um die kostenlosen Ladesäulen freizuschalten. Ohne Chip bekommt man den Ladevorgang ja nicht zustande. Gezahlt habe ich für das öffentliche Laden noch nie etwas, da kostenlose Säulen in der Nähe. So preiswert bin ich noch nie Auto gefahren wie mit dem EQ. ;)

  • @Mad
    Ja sorry , aber bei einem bmw i3.


    Ich will nur nicht mehr als nötig , Karten oder Chips (mit Registrierung), mitführen.


    Es soll so einfach wie möglich (am besten mit einem Anbieter) ablaufen.


    Ob es ein paar cent mehr oder weniger sind ,ist mir nicht so wichtig.


    Beim Benziner tanke ich auch bei einer Markentankstelle, weil die in der Nähe ist .


    Wahrscheinlich werde ich es mit Plugsurfing probieren.


    Nochmals Danke für die infos.

  • Wenn man mal von der ADAC-Karte absieht (wo man Mitglied sein muss) sind alle anderen meiner Karten ohne Grundgebühr.


    @smart connect:
    Hier funktionieren alle kostenlosen Ladesäulen gänzlich ohne Karte. Einfach Anstöpseln und auf dem Touchscreen den Ladevorgang starten.


    Dafür ist das Angebot an kostenfreien Ladepunkten sehr zurück gegangen, was wohl an der hohen E-Autodichte bei uns liegt.

  • @smart connect:
    Hier funktionieren alle kostenlosen Ladesäulen gänzlich ohne Karte. Einfach Anstöpseln und auf dem Touchscreen den Ladevorgang starten.


    Bei "meinen" Säulen geht das nicht. Da ist ein Freischalten mit Chip zwingend erforderlich. Aber ist nicht dramatisch, da der Chip sowieso am Autoschlüssel mit dranhängt.

  • Dann kann man ja nur hoffen, dass VW die Ladesäulen bis zum nächsten Morgen dann tatsächlich auch räumt. Bei uns im Dorf sieht das leider oft anders aus. Da blockiert der E-Golf von der Gemeinde oft die kostenlose EAM-Ladesäule das gesamte Wochenende, egal ob mit oder ohne angestecktem Ladekabel. Auf Nachfrage was das soll gibt es nur Schulterzucken von den Rathausmitarbeitern. Uneinsichtige Deppen sind das...