Ladeverträge - wie ladet Ihr an externen Ladesäulen zu welchen Kosten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    wie ladet Ihr Unterwegs, wenn Ihr nicht an der eigenen Wallbox oder Dose ladet?


    Ich habe mal nach ladenetz.de geschaut, da scheinen aber viele Möglichkeiten der Abrechnung zu bestehen.


    von 7,00 Euro je Ladung für nicht registrierte, bis hin zu 27,5 ct je KW/h bei 3,00 Euro monatlich.


    Gibt es Alternativen dazu ?


    ich meine nicht die, die durch Stromvertrag zu Hause auch Rabatte draussen bekommen, kann momentan nicht wechseln.


    LG
    Andreas

    Im Fuhrpark:
    BMW I3 - 94Ah mit REX seit 09/2017
    Smart ED 453 seit 07/2018

  • Ich bin Kunde bei plugsurfing.com und habe keinen Vertrag mit einem bestimmten Stromanbieter. Ich habe einen RFID-Chip von plugsurfing.com (das Ding mit dem Blitz auf dem Foto) und kann an nahezu jeder Ladesäule von jedem Anbieter aufladen. Die Abrechnung erhalte ich einmal im Monat von plugsurfing.com.


    Screenshot_20180825-150852.jpg

  • Moin,


    ich habe Plugsurfing, NewMotion und einen lokalen Anbieter.


    Es hängt meiner Erfahrung nach aber stark von der Region ab, was jeweils Sinn macht. Als ich den ED überführt habe bin ich mit Plugsurfing super zurecht gekommen (TNM war da quasi mein Backup).


    Bei uns in Hamburg macht Plugsurfing auch Sinn, weil sie für den Verbund Stromnetz Hamburg tatsächlich den günstigsten Preis pro kWh von allen Anbietern haben. Der lokale Anbieter kam eher aus Zufall dazu, weil ich mit Plugsurfing auch ab und zu Probleme hatte und eine Alternative haben wollte, die nicht wie TNM Transaktionskosten berechnet.


    Je nach Verbund ist wohl Plugsurfing deutlich teurer als andere, deshalb sollte man immer für sein Einsatzgebiet vergleichen und dann entscheiden. Für weitere Strecken (wenn man die mit dem Smart wirklich fahren möchte) sind Plugsurfing und TNM aber sehr praktisch, weil sie eben Zugang zu den meisten Netzwerken bieten.


    Grüße


    Hardy

    2 Mal editiert, zuletzt von hardy ()

  • Die Smart EQ-Control-App hat eine integrierte Verlinkung zu plugsurfing.com. Plugsurfing kann ich sehr empfehlen. Der Schlüsselanhänger mit dem RFID-Chip kostet einmalig 10 Euro und hat bisher an jeder von mir genutzten Ladesäule einwandfrei funktioniert. Plugsurfing arbeitet quasi mit jedem großen Stromanbieter zusammen und rechnet einmal im Monat mit dem Kunden ab. Da ich bisher aber immer an kostenfreien Säulen geladen habe gab es auch noch nie eine Abrechnung. ;)


    Edit: Ich habe eben erst gesehen, dass ich ja schon einmal im August 2018 geantwortet habe. Siehe mein Beitrag Nr. 2.

  • Mal eine Frage zum Verständnis.
    Bei Plugsurfing wird doch nur das in Rechnung gestellt, was an der Ladesäule zu bezahlen ist ?
    Also z.b. hier in Berlin gibt es häufig Ladesäulen , wo der Ladevorgang pauschal 6€ kostet.
    Somit kostet der Ladevorgang dann 6€ und von Plugsurfing wird nur 6€ in Rechnung gestellt .
    Ist meine Annahme richtig ?



    Ps: vielleicht werde auch ich auf E-mobilität umsteigen ( zumindest ein Auto) und das, obwohl keine Lademöglichkeit zu hause vorhanden ist .
    Es soll ein 2-jähriger Test unter Realbedingungen werden. ;)

  • Grudsätzlich bezahlst Du das, was Dein Anbieter Dir (zB in der App) schreibt. Das hat erstmal nichts damit zu tun, was Du bezahlen würdest, würdest Du direkt mit der Karte des Betreibers laden.


    Wir nehmen da mal eine EnBW-Säule als Beispiel:
    Die EnBW verlangt 0,39€/kWh. Wenn Du mit der EnBW-Karte dort lädtst zahlst Du das.
    Wenn Du nun aber mit zB der Maingau-Karte dort lädst zahst Du der Maingau was diese hier verlangt, also 0,25€/kWh.


    Es ist also wie mit Handytarifen, Du zahlst was Du mit Deinem Anbieter ausgemacht hast.



    Wenn Du in Berlin die Maingau-Karte nimmst zahlst Du was die Maingau verlangt. Und das sind 0,25€/kWh. Was die sich dann immHintergrund zahlen ist egal, das müssen die mit sich aus machen.


    Wenn Du PlugSurfing nimmst, zahlst Du dort die 6€ je Ladevorgang.



    Zum Thema öffentliches Laden kannst Du Dich auch mal hier noch etwas ausführlicher einlesen.

  • Hier mal meine Praxiserfahrungen:


    Ich habe Ladekarten von:
    - Maingau (EinfachStromLaden)
    - ADAC e-Charge
    - Telekom Ladestrom
    - NewMotion
    - Plugsurfing


    Und verwende diese üblicherweise in dieser Reihenfolge aufsteigend, da diese unterschiedliche Kosten haben und oben von günstig zu teuer sortiert sind.


    Die billigeren Ladekarten werden leider weniger oft akzeptiert als die teureren Karten, deshalb habe ich mehrere und muss ausprobieren welche funktioniert.


    In die Verlegenheit NewMotion oder Plugsurfing verwenden zu müssen bin ich allerdings noch nicht gekommen.