"Kofferraumrollo" kleiner Tipp von mir....

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mich stört eher, dass bei geschlossener Abdeckung trotzdem noch eine Lücke da ist. Dafür gibt es bisher keine so einfache Lösung

    Ich hab genau über diese Sache auch schon mal nachgedacht, weil man ja noch immer durch die Lücke in den Innenraum gucken könnte. Meine Überlegung war hier am Rand von dem Rollo, welches in Richtung Heckklappe zeigt eine Art "weiche Verlängerung" anzubringen, die so ähnlich funktioniert, wie diese Schaumstoff/Bürsten-Dinger, die man an Türen am unteren Rand anbringt, um eine Lücke zu kaschieren und zu isolieren. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann, aber so eine Art dickere und weichere Dichtung eben (ca. 2 cm dick)...

  • Du möchtest die Abdeckung auch problemlos auf/zuschieben, während die Kofferraumklappe nach oben geklappt ist, oder? Dann ist natürlich so eine Art Griff durchaus praktisch. Ästhetisch finde ich es dennoch nicht :D ... was aber eher an diesem Oldschool-Baumarkt-Möbelhaus-Griff liegt... Sorry :D

    Ja das ist die Problematik die ich hatte!
    Ist ja eher ein mod. Griff, hätte ja auch einer wie auf dem Foto werden können! ;)
    Obwohl man ihn von außen nicht sieht gefiel er mir nach einige Zeit doch nicht 100%ig in mattgrau, jetzt ist er schwarz und für mich opt. und in der Handhabung perfekt!


    @grundi
    Wie stellst Du dir denn die Umsetzung vor, damit es nicht nach Bastelei aussieht (finde ich eigentlich bei meiner Lösung überhaupt nicht)? Viel kann man an dem Rollo nicht machen? Jetzt in schwarz ist im geschlossenen Zustand der Griff (fast) unsichtbar und erfüllt den von mir gewünschten Zweck! :thumbsup:
    Hast DU eine andere Lösung?

  • Zitat

    Hast DU eine andere Lösung?


    .....seltsam .................... (gelöscht, damit keine weitere Diskussion raus wird)


    Wie auch immer.


    Danke für den hilfreichen Tipp, für die Idee, die sich jeder ausbauen oder roh annehmen kann.


    Evtl. ist auch eine Variante per Paracord - Lanyard in Farben nach Wunsch interessant. Möglichkeiten der Wunsch Gestaltung sind da ja unendlich.
    Oder man fragt den Sattler nach einem adäquaten Riemen in Leder nach Farbe der Innenausstattung.


    Merci ! :)

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • Ich blicke die Notwendigkeit noch nicht...


    Kann es sein, dass es AUSSCHLIESSLICH um das Zuziehen des Rollos im Zustand Heckklappe geschlossen geht?


    Beim Cabrio gibt es diesen Vorgang nicht, weil das obere Teil - beim Coupe Heckscheibe, VOR DEM unteren Teil geschlossen sein muss. Und damit macht niemand das Rollo zu oder auf, wenn unten bereits geschlossen ist.


    Das Rollo wird mit zwei Fingern zugezogen und fertig. Die Führungspunkte rechts und links sind frei zugänglich, weil Heckklappe offen.


    Wenn es also um das Be-oder Entladen eines Copue mit geöffneter Heckscheibe bei geschlossener Heckklappe geht, dann würde es wenigstens Klick machen, warum ein Griff Sinn bringen könnte.


    Erleuchtet mich mal bitte.


    PoWder

  • Hatte ich eigentlich schon gemacht... ^^
    @Tulac Beitrag 20 "Ich habe jetzt erst gerafft, was Dein eigentliches Problem bzw. Wunsch war. Du möchtest die Abdeckung auch problemlos auf/zuschieben, während die Kofferraumklappe nach oben geklappt ist, oder? "
    Antwort Beitrag 23 von mir "Ja das ist die Problematik die ich hatte!"
    Jetzt kann ich eben das Rollo ohne Probleme bei geschlossener Heckklappe öffnen und schließen und einfach nur kurz was von oben in den Kofferraum schmeißen! :D

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • "Ich habe jetzt erst gerafft, was Dein eigentliches Problem bzw. Wunsch war. Du möchtest die Abdeckung auch problemlos auf/zuschieben, während die Kofferraumklappe nach oben geklappt ist, oder? "

    Moin,


    nein, ich habe damit kein Problem. Ich hab nur verstehen wollen, warum man den Griff da dranpappen wollte :) und das Problem ebenfalls beschreiben wollen. Ich hab auch keine Frau, die mir da reinmeckert, dass es eben so ist... :P

  • Ich habe den Hinweis überlesen - jetzt ist mir alles klar.


    Die zwei-Finger-Methode geht beim Coupe nicht bzw. nicht einfach, wenn die untere Klappe zu ist.


    Mein letztes Coupe ist lange her.


    Weil man den Griff im geschlossenen Zustand nicht sieht halte ich die Lösung für annehmbar. Mit der richtigen Griff-Farbe und Form kann ja jeder selbst Akzente setzen oder doch eher Understatement.


    PoWder