Fehlermeldung: "Anhalten - Motor abstellen"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...der Text kam nach dem Foto...

Foto vom Handy und TExt an der PC - Tastatur. Bin ja ein älterer Herr und habe gerne eine "große" Tastatur...

• ...die Erklärung mit der Schelle ist für mich plausibel . Ich sehe keinen Grund diese Aussage anzuzweifeln. Ich denke auch nicht, dass das Motörchen das Schnellfahren nicht verträgt. Wie heißt es so schön, eine Verkettung misslicher Umstände, oder wie der Fußballphilosoph Lothar Matthäus sagen würde:"Erst verließ und das Glück und dann kam auch noch Pech dazu!" :D
    Trotzdem ist es ärgerlich und Deine Entscheidung ist für mich nur logisch und konsequent!

Ich hätte, unter diesen Umständen, genau so gehandelt. Lass Dir das mit der Rückabwicklung noch einmal von einer unabhängigen Stelle erläutern. Wie das Autohaus dazu steht wäre mir völlig egal! Es gibt ja gute Anwälte für so etwas.

Bei der Rückabwicklung darfst Du nicht schlechter gestellt sein, als vor dem Kauf des Fahrzeuges. Mir hat Audi damals sogar den Satz Reifen bezahlt, den ich in den 17 Monaten bis zum Abschluss der Angelegenheit runter gefahren habe.

Aber wenn Du damit klar kommst ist alles in Ordnung. So kannst Du auch in Ruhe nach einem neuen Fzg. schauen. Wirst Du evtl. Rückfällig -> BMW?

Ich bleibe Euch also erhalten.

...nur gut, ich würde euch/ Dich vermissen!

Schönes Wochenende!

• Sind ja auch Einzelfälle.
    Bei unserem FF macht die Elektronik/Elektrik Zicken, wenn es stark regnet. Der Turboladerschaden geht ohnehin auf´s Haus, kennen wir ja, sonst wären es 2700 Euro geworden.

Leider bekommt man den Eindruck, das Smart als Marke abgewickelt wird. Der hiesige MB-Händler hat seinen SC-Vertrag längst verloren, aber bisher reichte es, den Smart dort auf den Hof zu stellen. Innerhalb des Händlerverbunds wurde das dann geregelt, meistens reiste ein Smart-Techniker an. Mittlerweile muss der FF 50 km weit reisen, um überhaupt in Augenschein genommen zu werden.

• So wie es auf dem Foto aussieht, ist die Schelle nicht nicht festgezogen mit der Trallala-Zange, sondern scheinbar im geöffneten Zustand verklemmt. Solche Federbandschellen schließen normalerweise selbst und werden nur mit einer Zange geöffnet zum Ab-und Anflanschen des Schlauches. Ich sehe da nur bedingt einen Schrauberfehler (er hätte den Festsitz nämlich prüfen sollen), der eigentliche Fehler ist wohl eine verklemmte Schelle. Möglicherweise von einem Grat verursacht. Die Hersteller liefern meiner Meinung nach immer mehr billige, schlecht entgratete Bauteile. Der Lehrling wenn so ein Werkstück bei der Prüfung vorlegt ist durchgefallen, sobald sich der Prüfer schneidet. In der modernen Massenfertigung ist heute alles möglich, Hauptsache ISO-Zertifiziert. (Kopfschüttel) :thumbdown:
    Schön, wenn Herr @PoWder trotzdem bei uns bleibt. Ich wünsche dir mit deinem nächsten Erstfahrzeug mehr Glück, habe aber berechtigte Zweifel. :D Das Glump wird immer mehr.....

• @Blackred
    Eine nicht richtig entgratete Schelle birgt sogar noch eine weitere Gefahr: Beim Drücken auf einen Kühlwasserschlauch kann dieser auf Dauer Schaden davontragen.

• ...die Erklärung mit der Schelle ist für mich plausibel .

...So kannst Du auch in Ruhe nach einem neuen Fzg. schauen. Wirst Du evtl. Rückfällig -> BMW?

Die Erklärung für Liegenbleiber Nummer 3 ist für mich auch plausibel - aber der Grund für Liegenbleiber Nummer 1 und 2 ist dann noch offen...

BMW steht ganz unten auf meiner Liste.
    Der künftige Fahrzeughersteller wird seinen Sitz wahrscheinlich wieder in Deutschland haben - ich bin da noch nie fremdgegangen. Nennt mich altmodisch ;)

Welche Autos habt ihr schon besessen?

Dass mein Autohaus die Rückabwicklung bei 31.000 km nicht durchwinkt war ja fast klar.
    Meine Lösung ist eingetütet und schont gewaltig Nerven und Zeit - das Verhältnis passt dann für mich.

PoWder

• Kann deine Entscheidung schon nachvollziehen, ein neuer Erstwagen sollte schon zuverlässig sein. Bei drei kurz aufeinander folgenden Ausfällen mit ähnlichen Fehlerbild verliert man das Vertrauen in das Fahrzeug. Beim Leasing ist der Schritt der Laufzeitverkürzung dann eine Fast logische Konsequenz. Schade das dich dein schöner weißer Brabus 44 so enttäuschen musste.
    Wünsche dir mit deinem neuen Kfz jedenfalls mehr Glück und Zuverlässigkeit.
    Und da du uns ja mit dem 42 Cabrio erhalten bleibst können wir uns weiter mit dir auf einen Austausch hier im Forum freuen.