Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin ganz bei Dir @Smartville 8) zumindest 99%,
    mit Ausnahme der Shoutbox/des Chats.


    Begründung:
    Wer sich nicht für Netiquette und sein Gegenüber oder besser gesagt das Miteinander interessiert, hat auch kein Interesse an einer Shoutbox etc.
    Diesen Menschen ist einfach Alles egal und es wird egoistisch so „hin gerotzt“, wie man es eben an deren Stelle gerade so möchte (zufällig vllt. auch mal in die Shoutbox verirrt ;) ).


    Daher die Bitte, solche Typen
    - zu ignorieren oder aber
    - bei OT oder Beleidigungen etc konsequent
    zu melden (bitte per Button).


    Öffentliche Diskussionen bringen - in den Technikthreads - keinen Mehrwert, sondern werden eben (korrekterweise) auch als Offtopic gesehen.


    Wie gesagt, ansonsten bin ich ganz bei Dir und
    hoffe, dass jeder oder zumindest ein Großteil
    der User die Motivation hat, es sich/uns hier
    schön zu machen :)

  • Eines ist aus meiner Sicht auch wichtig: Bringt den Entscheidungen, die von den Admins & Mods getroffen werden, den nötigen Respekt entgegen.
    Die jüngsten Vorkommnisse beschäftigen uns seit Tagen.
    Wir sprechen unser Handeln miteinander ab, daher ist auch Geduld gefordert, wenn eine Moderation nicht sofort erfolgt.


    BTW: Was sich das Team zum Teil in PN anhören muss, passt ebenfalls auf keine Kuhhaut mehr. Für mich persönlich ist das Maß des Erträglichen erreicht.

  • Ich steh wieder mal total daneben. Welche Vorkommnisse? Man kann Fehler nur vermeiden, wenn man sie konkret kennt.


    Nö, das bringt ja keinen Menschen weiter,
    die Vergangenheit aufzurollen. Außerdem
    mussten viele Beiträge - auf Wunsch der
    Verfasser - entfernt werden.


    Nicht die Vergangenheit ist wichtig,
    sondern die Zukunft :)


    Und da geht es nicht um Fehler, sondern grundsätzliche Verhaltensweisen :thumbup:
    Netiquette (Seite 1 dieses Threads) beachten, gesunden Menschenverstand einsetzen und die Community/User so behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte, hoffentlich mit Respekt :!:


    Ja, ...


    Nicht nur! Die Geschichte im Händlerbereich ist nur eine der Peaks.
    Es ist unfassbar, wie viele User übereinander, statt miteinander reden ... und dies @admin und mir mitteilen müssen.


    Man muss sich nicht mögen, nur respektieren.
    Meist sind die User, die am heftigsten austeilen,
    Diejenigen, welche am Ende am lautesten heulen ;)


    Unter dem Strich: Es ist absolut unnötig!
    Spaß haben - helfen, wenn man kann und möchte - fertig.

  • Also grundsätzlich haben Admin und Moderatoren "HAUSRECHT". Wenn's "zu bunt" wird, löschen und/oder die User mal zeitlich sperren, damit sich die Gemüter abkühlen. Gleiches für Querschiesser.


    Und wenn jetzt jemand "Zensur" schreit, das hat nichts mit Zensur zu tun, Foren sind kein rechtsfreier und auch KEIN öffentlicher Raum, wo jeder machen kann was er will.


    Vergleiche das mit einem Geschäft, Kneipe oder dem eigenem Heim. Solange sich jemand benimmt ist alles gut. Wer sich daneben benimmt, wird vom" Hausherrn" zu Ordnung gerufen oder eben vor die Tür gesetzt. Da kann auch keiner von Zensur reden...


    Zensur ist was ganz anderes, fragt mal in China oder Nordkorea nach...


    Die Admins und Moderstoren machen hier einen guten Job, so mein Eindruck. Und sie machen das nebenher, sie verdienen nicht ihr Geld damit, es ist ihre Freizeit. DAS sollten alle respektieren und zu schätzen wissen. Manches lässt sich auch ohne sie klären, denkt mal drüber nach.

  • Hilfreich ist auch VOR dem "Absenden-Button" einfach den eigenen Text nochmal lesen und sich selbst die Frage stellen "Will ich das wirklich SO schreiben?".


    Ich habe auch schon an genau dieser stelle "Abbrechen" gewählt und gemäß Dieter Nuhr einfach mal die F. gehalten.


    Nachträglich löschen - oder noch schlimmer andere löschen lassen - finde ich daneben. Im richtigen Leben kann ich auch eine Aussage nicht mehr revidieren. Ich muss mit den Folgen leben.


    Nachdenken hilft...

  • Und falls es doch mal einen Post gibt, der einen aus der Haut fahren lässt: Tief durchatmen, mal an die frische Luft gehen.


    Wir wollen das Thema jetzt nicht weiter strapazieren. Im Vergleich zu anderen Foren läuft es hier nämlich gut - das soll so bleiben.
    Seht die etwas deutlicheren Ansagen in dieser Woche vor diesem Hintergrund.


    Sternstunden hier im Forum sind für mich diejenigen Threads, in denen Usern weitergeholfen wird.


    Zum Beispiel:
    -> Der Amperekäfer-Thread -> Sehr interessant, Erfahrungen mit dem ED aus erster Hand
    -> Rabatt für Schwerbehinderte -> Eine kurze Frage, geballtes Forumwissen innerhalb von Minuten
    -> Mängel und Maßnahmen zur Abhilfe -> Manche Macken bekommt man selber gar nicht mit.
    -> Anleitungen zum Ein- und Umbau -> Zum Wechsel der Glühbirnen in die Werkstatt?! Nun nicht mehr!
    -> Rabatt beim Smartkauf -> Damit man nicht über den Tisch gezogen wird!
    -> Fragen rund um Schäden und Versicherungen -> Hier wird einem schnell geholfen!
    -> uvm.


    Hier ist alles sachlich und die Netiquette wird gewahrt.


    Macht weiter so! :)

  • Ein Händler darf selbstverständlich die Regeln für den eigenen Bereich definieren. Weshalb dies so gewünscht wurde, sind Fragen, die du dir selbst stellen solltest.


    Bitte tragt eure persönlichen Dinge weder auf dem Rücken der Community aus, noch auf dem Rücken des Teams aus.