Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Aus gegebenem Anlass: Ist nicht jede Diskussion über Elektromobilität politisch? Das dabei IS-Vergleiche unangebracht sind, ist natürlich klar. Aber schade, dass gleich der gesamte Thread geschlossen wurde und nicht nur unangebrachte Passagen gelöscht.

  • Die o.g. Regel hat sich in besagtem Thread
    in x Postings mehr als bestätigt...


    Es wurden Beiträge (zurecht) gemeldet.


    Mir ist meine Zeit (und die der Mods) zu schade,
    für einen so gestarteten und geführten Thread.


    Und nein,
    nicht jede Diskussion um Elektromobilität ist politisch 8)
    Diese war es definitiv und wurde daher beendet.

  • Es wird dich sicher nicht wundern, daß ich das etwas anders sehe.
    Die Bemerkung mit dem IS war blöd, das sehe ich ein und entschuldige mich dafür. Trotzdem finde ich es maßlos überzogen, wegen einer flapsigen Bemerkung einen ganzen Thread dicht zu machen.


    Ich bin erst relativ kurze Zeit hier im Forum, habe aber schon mehrfach mitbekommen, wie Threads wegen Nichtigkeiten geschlossen wurden. Ich finde, ihr Mods macht es euch teilweise zu einfach und versteckt euch hinter den Regeln. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, kann man auch regulierend eingreifen.


    Und ganz ehrlich: Wenn dir deine Zeit dafür zu schade ist, dann solltest du deinen Admin-Job vielleicht aufgeben.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Es wird dich sicher nicht wundern, daß ich das etwas anders sehe.


    Nö, wundert mich nicht.
    Deine Sichtweise ist ja Deine eigene Meinung und legitim.
    Es ist halt hier nicht Deine persönliche Veranstaltung, sondern ein Forum, mit recht locker durchgesetzten Regeln.


    Die Bemerkung mit dem IS war blöd, das sehe ich ein und entschuldige mich dafür.


    Danke.


    Trotzdem finde ich es maßlos überzogen, wegen einer flapsigen Bemerkung einen ganzen Thread dicht zu machen.


    siehe oben. Deine Meinung, legitim.
    Lies Dir aber doch bitte a) die private Nachricht durch, welche Du gestern vom Moderationsteam ergänzend erhalten hast und b) mein Posting, weshalb tatsächlich geschlossen wurde.


    Es gab mehrere Hinweise aus der Community,
    dass dieser Thread so nicht tragbar ist.
    Wir haben öffentlich und per Konversation reagiert :!:


    Ich bin erst relativ kurze Zeit hier im Forum, habe aber schon mehrfach mitbekommen, wie Threads wegen Nichtigkeiten geschlossen wurden. Ich finde, ihr Mods macht es euch teilweise zu einfach und versteckt euch hinter den Regeln. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, kann man auch regulierend eingreifen.


    Das empfinde ich unserem Moderationsteam gegenüber als unverschämt!
    A) Ist es deren Privatzeit, die Du in Anspruch nimmst, da Du Dich an einfache Regeln nicht halten kannst/möchtest und B) antwortest Du nicht auf die "regulierende" Konversation, welche Du gestern im Vorfeld erhalten hast.


    Ohne Worte.
    Danke @LadySchany und @Innocent für den Einsatz!


    Und ganz ehrlich: Wenn dir deine Zeit dafür zu schade ist, dann solltest du deinen Admin-Job vielleicht aufgeben.


    Kann es sein, dass Du grundsätzlich alle Nachrichten nur in schwarz und weiß einordnest? ;)
    Bzgl. der Zeit, die zu schade ist:


    Es gibt einfache Regeln, welche sich innerhalb mehrerer Monate/Jahre ergeben haben, quasi hier gemeinsam erarbeitet wurden.
    Diese Regeln, unsere Netiquette (siehe Beitrag #1) möchten bitte eingehalten werden, um in der Gemeinschaft möglichst stressfrei agieren zu können.


    Der gestrige Thread hat zu Moderationsmeldungen geführt. Nicht mehr, nicht weniger. Die abschließende Frage, ganz einfach:


    Wieso kann in Bezug auf Elektromobilität und weiterführende Konzepte nicht dieser Thread hier einfach weiter geführt werden, übrigens auch von Dir erstellt:
    Das Elektroauto reicht nicht aus


    Viel Spaß dabei :thumbup:

  • Noch ein paar Worte aus der Sicht eines Mods:


    Wenn es zur Meldung eines Postings kommt, bekommen wir eine automatisch generierte Mail zugeschickt; zu meinem Leidwesen hat die Anzahl dieser Mails in letzter Zeit zugenommen.
    Aber was soll ich sagen: Jede dieser Mails/Meldungen, die ich bearbeitet habe, war gerechtfertigt.


    Jedenfalls heißt es dann:
    1. Meldung lesen
    2. Beitrag lesen
    3. Beitrag im Kontext lesen
    4. Schauen, aus welchem Gesprächsfaden sich der gemeldete Inhalt entwickelt hat
    5. Überlegen, ob man die Sache laufen lässt oder etwas unternimmt
    Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, zur Beurteilung der Lage kommen die von Skullz101 genannten Grundsätze zur Anwendung, die uns allen zugänglich sind.
    - Zieht der gemeldete Inhalt die Außendarstellung des Forums in Mitleidenschaft -> Reagieren
    - Geraten User aneinander und ist ersichtlich, dass sich der Streit beruhigt -> Laufenlassen
    - Wird es jedoch persönlich, ergibt eine Unterstellung die andere, fallen Kraftausdrücke, "Alle gegen Einen" -> Reagieren
    - Sind dem Verfasser des gemeldeten Inhalts mal (quartalsweise) die Pferde durchgegangen -> Verfasser im Thread oder per Mail anschreiben
    6. Thread auf die persönliche "Beobachtungsliste" setzen
    7. Weitere Entwicklung im Auge behalten, ggf. Rücksprache mit den anderen Teammitgliedern nehmen



    BTW: Ich habe gestern auch mein Fett wegbekommen (Aussagen der Kanzlerin), nehme es aber sportlich!


    In diesem Sinne, weiterhin frohes Schaffen! :)

  • Mein Postfach ist randvoll, derzeit kein Empfang mehr möglich ;(
    Primär sind dort Moderationsmeldungen und Konversationen zu finden, in denen UserA sich über UserB aufregt und fast zeitgleich von UserB eine Nachricht, in der er sich wiederum über UserA aufregt 8o


    Leute, ich bin nur Admin :saint: und ehrlicherweise sind Eure persönlichen Probleme für mich total uninteressant :thumbdown:


    Vielleicht sehe ich es auch zu pragmatisch?
    Meiner Meinung nach:


    1.) Der gemeinsame Nenner ist das Interesse
    oder gar Hobby Automobil, im Speziellen der Smart.
    2.) Wir haben unsere Netiquette. In der Regel sollte es im technischen Bereich sachlich zugehen.
    3.) Natürlich kommen auch mal Emotionen dazu,
    vielleicht sogar mal ein Streit...
    Ganz ehrlich: Wenn es zum Streit kommt, tragt
    diesen nicht auf dem Rücken der Community, den Usern oder dem Team aus, sondern klärt das per Konversation oder ignoriert den Anderen einfach.


    Das Leben ist zu kurz, um sich über so einen
    teilweise echt banalen Müll aufregen zu müssen.


    Man meldet sich kostenlos, aus freien Stücken an
    und kann auch den Account selbständig löschen.
    Das ist absolut legitim.


    Habt Spaß! Teilt die Freude :thumbsup:
    Wer keine Lust auf Freude und Spaß, oder mit
    der recht locker gelebten Netiquette ein Problem
    hat, kann gerne in seinem Profil den Account löschen.
    Es ist so viel Platz für Austausch, fachlich/technisch oder auch gerne im Smalltalk :)
    Da kann wirklich Jeder sein Plätzchen finden.


    Und sollte tatsächlich irgendwer gegen unsere Netiquette verstoßen, meldet den Beitrag und wartet auf die Entscheidung Eurer Moderatoren.
    Akzeptiert die Entscheidung(en) der Beiden. Es sind auch nur Menschen ;) die Ihre Freizeit investieren.
    Es ist nicht einfach, es möglichst vielen Usern recht zu machen...


    Das Forum soll Spaß machen und einen Mehrwert bringen. Jeder User trägt dsbzgl. die Verantwortung für sich und sein Handeln.
    In diesem Sinne, habt einen schönen Sonntag :)

  • Ich möchte mich auch wieder einmal zu Wort melden. Ich lese schon seit ca. mitte 2016 mit bevor ich mich mite Juni 2017 angemeldet habe. Ich muß schon sagen das es früher hier ruhiger war und seriöse antworten gekomen sind. In letzter Zeit ist es mir vorkegommen das es zum Kindergarten verkommt. Manche wollen nur andere schlecht machen oder es komen blöde komentare. Ich glaube wenn es hier weider so zugeht dan sind wir bald ein Kindergarten wie Motortalk.de. Da sind auch nur noch anfeindungen anderer gegenüber. Aber seit doch mal ehrlich: Neue Themen komen doch so gut wie gar nicht mehr. In letzter Zeit immer das gleiche mit Chiptuning. Da ist doch auch schon alles gesagt, genauso wie zum Tank. Ich hab mir auch schon lange überlegt ob es klug war hier sich anzumelden. Ich hab auch seit dem 9.8. nichts mehr geschrieben weil ich da schon gemerkt habe das es rabide abwärts geht mit der freundlichkeit. Ich werde weiter lesen und mir mein neues Thema für mir behalten.
    Gott sei Dank hab ich eine Vorserie die von Hand gebaut wurde mit vielen nicht Serienteilen und der läuft wie eine 1 und ohne Propleme.

  • Aber seit doch mal ehrlich: Neue Themen komen doch so gut wie gar nicht mehr. In letzter Zeit immer das gleiche mit Chiptuning. Da ist doch auch schon alles gesagt, genauso wie zum Tank. Ich hab mir auch schon lange überlegt ob es klug war hier sich anzumelden. Ich hab auch seit dem 9.8. nichts mehr geschrieben weil ich da schon gemerkt habe das es rabide abwärts geht mit der freundlichkeit. Ich werde weiter lesen und mir mein neues Thema für mir behalten.


    Danke für Deinen Beitrag. Zunächst: Ich denke,
    meine gestrige Nachricht war sehr ehrlich :)


    Das Wesentliche:
    Ohne Vorwurf, aber wenn jeder User so handelt,
    wie Du es offensichtlich vor hast zu tun, hat ein
    solches Forum niemals eine realistische Chance.


    Wenn man sich zurückzieht, ist es in etwa so,
    als würde man den Elternabend der Kinder oder
    eine Vereinsvorstandswahl nicht besuchen und
    sich anschließend über Defizite oder die
    Vertreter des Vereins aufregen (...)


    Es ist doch ganz wesentlich:
    Umso mehr User mit gutem Beispiel voran gehen,
    desto schwerer wird es für die wenigen
    Menschen die Nichts besseres zu tun haben,
    als Individualisierungen, Meinungen, Händler,
    Angebote, etc schlecht zu machen.


    Auf der anderen Seite:
    In einem Forum kommen unterschiedliche Charaktere zusammen.
    Logischerweise auch völlig unterschiedlich gebildet und motiviert.


    Letztendlich muss man tolerant sein und exakt
    das Vorleben, was man von anderen Usern erwartet.


    Sich zurückziehen ist - meiner Meinung nach - in
    fast allen Lebenslagen die falsche Entscheidung,
    für die Gemeinschaft/Gesellschaft und sich selbst.


    Das ist nur meine Meinung!
    Jeder kann für sich entscheiden, was er tut.
    Ich weiß nur: Ich lasse mir meine Hobbies (...)
    nicht kaputtmachen, von wem auch immer.
    Ich werde immer für meine Themen „kämpfen“.


    Das empfehle ich Dir/Euch auch!
    Schönen Sonntag.
    VG Oli

  • Ich werde weiter lesen und mir mein neues Thema für mir behalten.

    Einerseits beschwerst du dich, daß es keine neuen Themen mehr gibt, andererseits willst du dein neues Thema für dich behalten. Das verstehe ich nicht wirklich. Laß uns doch teilhaben und wirke selbst mit. Nur dann bleibt das Forum schön und interessant. Für viele weniger aktive Mitglieder wirkt das sicher eintönig und langweilig, wenn immer nur die gleichen (ob beliebt oder weniger beliebte Mitglieder) sich die Mühe machen zu schreiben.
    Natürlich gibt es bei steigenden Mitgliederzahlen Differenzen und Knackpunkte. Da helfen dann die Empfehlungen von Skullz101. ;)

  • Grundsätzlich ist das Miteinander in einem Forum schwierig, da sich meist die einzelnen Personen nicht persönlich kennen. Da sind schnell mal Worte gesagt(geschrieben) die man sich Auge in Auge so nicht sagen würde.


    Desweiteren sind alle Menschen unterschiedlich, vom Charakter und von der Persönlichkeit (Auftreten) her. Manche mögen sich und manche eben nicht. Im realen Leben geht man sich eben aus dem Weg. Hier ist es schwer möglich, weil man sich in den Themen immer wieder "über den Weg läuft".


    Viele akzeptieren auch keine andere Meinung als die eigene und fühlen sich gleich angegriffen. Das kann sich dann schon mal aufschaukeln.


    Ich habe das früher auch öfter erfahren, das die ehrliche andere Meinung die meisten nicht hören wollen. Daher schreibe ich nichts dazu, wenn ich anderer Meinung bin.


    Dazu kommt, dass hier sehr oft einfach was dazu geschrieben wird, nur um etwas zu schreiben und sehr oft in den Themen teils Seitenweise abgeschweift wird, manchmal soweit, das es zu persönlichen Gesprächen kommt, die man besser per "Konversation" klären könnte. Sie "verstopfen" die Threads und machen es schwer dem eigentlichen Thema zu folgen. Da kann auch neuen davon abhalten, sich hier zu beteiligen.
    Daher auch mein Vorschlag zu Anfang , die Shoutbox einzuführen, da wäre sowas temporär möglich und würde nicht das Forum verstopfen. Würde aber abgelehnt, ist halt so.


    Gegen den Teend ist hier aber viel los als Forum und so kommt es logischerweise zu Reibungspunkte.


    Daher mein Tipp, einfach mal überlegen, ob man dem anderen im realen Leben auch doch gegenübertreten würde, auch einfach mal zurückstecken und nicht immer und alles kommentieren, wenn es nicht wirklichen Inhalt hat, oder wie Dieter Nuhr einmal sagte "Einfavh mal die Fresse halten"


    Ansonsten empfehle ich, sich mal persönlich zu treffen, dann ist vieles leichter, und wenn man feststellt, das ist nich mein "Typ" , dann sich aus dem Weg gehen und hier einfach mal nichts zu schreiben und wenn, dann sachlich bleiben.


    So , habe fertig.. und nein, den Text gibts nicht als Hörbuch


    Gruß
    Smartville