Ist fast 9l Verbrauch normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Off Topic - Das steht hier nicht zur Debatte!

    Ich finde nicht, dass das OffTopic ist. Wenn der Verbrauch unglaublich hoch ist, dann ist es durchaus legitim zu fragen, ob das nicht nur am Fahrzeug und der Fahrweise liegt, sondern auch daran, dass die Fahrtstrecke nicht unbedingt für den Gebrauch des Autos geeignet ist. Wenn es persönliche Gründe, wie abbes Bein Behinderung ichweissnichtswas, gibt, dann sollte man das von der allgemeinen Diskussion über den Spritverbrauch trennen, um seriös und fachlich sauberer zu bleiben. Ohne klare Referenz werden Diskussionen sonst nur noch Stammtischgelaber.

  • Ist der Smart den nicht eigentlich ein "Kurzstreckenstadtauto"??? Ich finde sogar 6 km relativ viel in der Stadt! ;)
    Btw. Wir schafften bei unserem Smart letztens mal 10 l / 100km, war kompl. "Winterkurzstreckenbetrieb" meiner Frau bei einem Arbeitsweg < 4km!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Die persönlichen Gründe sind, dass er es einfach will 6km Auto zufahren. Da brauchst nicht drüber diskutiert werden.

    Vor den Zeiten des grassierenden Ökoterrorismus hätte ich dir Recht gegeben.

  • Ist bei einer so kurzen Strecke tatsächlich das Auto das sinnvolle Verkehrsmittel der Wahl?

    Dann müssen wir aber auch bitte über die Produktion von E-Autos sprechen, über die Vision der Fa.Rheinmetall, über Diäten von Politikern, über Elektroschrottexporte in Drittländer, über Steuerausgaben jedes Jahr (Schwarz Buch sehr empfehlenswert!), über iPhones die 1.399€ kosten, etc etc..


    Ich denke, Ich und wir und auch du tragen einen kleinen Teil der "Verbesserung" dazu bei, in dem wir Fahrzeuge fahren, die keine 400PS haben, in einem hochtechnologischen Werk, Ressourcen schonend produtziert werden (im Verhältnis zu sehen), keinen DPF brauchen, dazu noch eine aktuelle Abgasnorm haben, Parklplätze nicht unnötig blockieren und andere nicht noch eine Runde fahren müssen und so mehr CO² verbrauchen.. Das sollte reichen um sagen zu dürfen, mit einem Smart 6km zu fahren, ist so sinnvoll, dass ich gut mit dem Gedanken schlafen kann ;)


    Und wenn dieser Thread am Ende des Tages, dem einen oder anderen dabei hilft, einen halben Liter zu sparen und über Ursache und Wirkung nachzudenken, hat das schon viel bewirkt. Die Frage, ob sinnvoll oder nicht, werden wir beide leider nicht klären können :)
    Also zurück zum Thema.

  • Also ich habe 3 mal die Woche jeweils Kurzstrecke von 6 km, einmal Morgens und Abends. Verbrauch steht links ...

    Das wären somit 3 x 6 km x 2 = 36 km in der Woche.


    Du hast letztens in genau drei Wochen aber 523 und keine 108 zurückgelegt. Die Distanz von 523 hat dir einen Durchschnittsverbrauch von 6, 4 L gebracht.


    Da hast du noch weitere Beispiele die nicht zu der nur Kurzstreckenaussage passen.


    Fazit: Dein SMART benötigt auch mehr wenn du tatsächlich nur 3 mal i. d. Woche 6 km hin und zurück fahren würdest.
    Du fängst nämlich deine erwähnten Kurzstrecken auch nur mit längeren Fahrten auf. Alles zusammen ergibt deinen durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 6 L.

  • Auf der Kurstrecke schlucken Verbrennungsmotoren wahnsinnig viel Treibstoff.


    Meine Mutter hat Jahre lang einen A200 cdi mit 14l/100km gefahren. Typische Fahrstrecke war 2km. Wenn ich es mal über Land gefahren bin hat das Ding 5l verbraucht.
    Mittlerweile fährt sie ein Elektroauto :thumbsup: