Rückfahrkamera nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • die Kamera passt auch an das gelieferte Kabel, nur ich kann sie nicht einbauen ohne diese Halterung, und jetzt weigert sich der Händler die Kamera zurück zunehmen.

    Hat der Händler einen Grund genannt, warum er nicht zur Regulierung bereit ist? Sollte es beim Kauf nicht ausdrücklich erwähnt sein, dass die Halterung nicht zum Lieferumfang gehört, steht er in der Pflicht.

  • Bei anderen Fahrzeugherstellern ist die Halterung in der Regel ein seperates Teil und extra zu bestellen. Würde mich wundern wenn das beim Smart anders ist. Dann ist der Verkäufer in gar keiner Pflicht. ;)

  • also ich finde das gehört einfach dazu, das nennt man Service. Also ich arbeite auch als Servicetechniker und finde der Kunde ist immer König. Aber jetzt ist ja alles gut, wenn dass das richtige Teil ist was ich noch benötige dann, warte ich bis es angekommen ist. Der Verkäufer war ein Auszubildender und bestimmt noch nicht so fit.

    Also sei ihm vergeben.

    Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom

  • Hat der Händler einen Grund genannt, warum er nicht zur Regulierung bereit ist? Sollte es beim Kauf nicht ausdrücklich erwähnt sein, dass die Halterung nicht zum Lieferumfang gehört, steht er in der Pflicht.

    ich glaube das ist eher das Teilesystem bei Mercedes was nicht ordentlich gepflegt ist, habe heute mehrmals mit Smart telefoniert und nicht mal die wussten was von dieser Halterung, Ich finde allgemein das Mercedes da sehr sparsam mit Information umgeht, es ist einfach nur nervig. Man kann zwar so ziemlich jede Nummer finden bei Mercedes Teile online aber leider sind selten Bilder hinterlegt oder Zeichnungen und wichtige Informationen.

    Die könnten wenn sie wollten, aber sie wollen es wahrscheinlich nicht.

    Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tbecker588 ()

  • Also ich möchte nochmal zusammen fassen für alle die einen Smart 453 Coupé fahren der noch den Schriftzug hinten dran hat.

    Kamera

    A4539058400 mit Verkleidung

    Preise 130-230€

    2504AE3F-6BC6-4874-8F88-3E4D5BCDAD95.jpeg
    Kamera

    A4539058400 ohne Verkleidung

    4EA0970C-A91F-45EA-9221-A24DA229CB7D.jpeg

    Verkleidung für Kamera

    A4538850725

    Preise 4-5€

    Bild reiche ich nach


    Leitungssatz

    A4535407506

    Preise 50-70€

    123641B4-0B12-41F5-B8F5-12E183D5937A.jpeg

    das sind die Teile die man dringend benötigt, die Beplankung mit der originalen Öffnung braucht man nur wenn man sich nicht traut das Loch selber in die alte Beplankung zuschneiden.
    Bilder dazu findet ihr auf Post 231 von djgogo


    Dann muss die Kamera noch codiert werden, entweder im SC, wo die Preise laut Forum auch sehr variieren 50-200€ oder kostenlos mit ddt4all mit Pc und OBD2 Adapter, die Anleitung dazu findet ihr im Post 252 ebenfalls von djgogo inklusive Einbauanleitung.

    Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom

  • Installerai la telecamera di retromarcia nel mezzo

  • Hallo kann es sein das man auch die Renault Kamera benutzen, nach meiner Recherche ist die Kamera die ich bei Mercedes bestellt habe die selbe die auch Renault verkauft. Siehe Fotos

    D0C49BE9-35EA-4B1B-8FBD-217676EA54A7.pngA8B37EFF-1B0E-4789-ACB6-D3FE758C3DBC.pngE23F77D7-C4E3-4D25-8D95-AC9BB7F59620.pngFA845F1E-7D0A-4175-898C-FD358F333FC3.jpeg

    Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom