Sitzbezüge wechseln Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich grabe das alte Ding nochmal aus. Weiß einer von euch, ob die Sitzschäume des Basis Sitzes sich von den höheren Varianten unterscheiden?


    Ich hätte gerne die einfarbig komplett schwarzen gegen etwas hochwertigeres getauscht und auf simple Überzüge habe ich keine Lust. An Original Sitzbezüge kommt man ja recht günstig ran.


    Ingo

  • ich tausche die beim Eq auch (Passion). Haben zwar erst 2000km drauf, aber da kommt jetzt gesteppte Lederoptik rein.
    ich mache dann mal ein paar Bilder.
    Viele Grüße !
    Mitch

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

  • Hallo, möchte mich jetzt auch mal einklinken, würde auch gerne meine Passion Sitzbezüge gegen die Teilleder tauschen, besitze dies auch schon.
    Allerdings mache ich mir wegen dem Seitenairbag Gedanken. Wie bekomme ich diesen Deckel bzw, Airbag ab, kann mir das jemand beschreiben, möchte ungern diesen auslösen durch Unwissenheit.
    Oder kennt jemand die Preise für das wechseln lassen von Profis, eventuell Raum Filderstadt.

  • Rückenlehne öffnen dann kommst du an den Stecker und an ich glaube 1 oder 2 Muttern ran. Danach lässt sich der Airbag vorsichtig aus der Halterung rausdrücken. Am besten vorher die Heizung anfassen und die PINs vom Airbag nicht mit den Fingern berühren.


    Nachdem der Airbag draußen ist, den Airbag nach oben guckend hinstellen. Falls er auslöst das er nicht durch die Gegend fliegt.

  • Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist das nicht nur eine Abdeckung vom Airbag, sondern eine Komplette Einheit und dies muss raus.
    Also zum Mitschreiben: Zündung bleibt aus bis fertig alles fertig ist dann Stecker unten lösen 2 Stück danach Sitz raus ( muss ? ) danach mit Sitzfläche beginnen oder Rückenlehne ? Würde sagen Sitzfläche dann Rückenteil. Rückenteil hinten lösen und nach Möglichkeit 2 Muttern vom Airbag lösen dann müsste dieser rausgedrückt werden können ? Dieser muss wohl raus anders gehts nicht. Dann kleine Stahlklammern entfernen und später diese wieder benutzen Kabelbinder ??
    Werde das dann die Tage mal ausprobieren oder Fachmann hinzu ziehen.

  • Ist eigentlich egal ob du mit der Rückenlehne oder der Sitzfläche anfängst. Den Sitz würde ich definitiv ausbauen. Der Ausbau dauert keine 2 Minuten. Dafür einfach die 4 Schrauben lösen, womit der Sitz befestigt ist und die Steckerleiste abnehmen (ist etwas fummelig, am besten mit Zeigefinger und Daumen die Sicherung zusammendrücken und mit der anderen Hand leicht am Kabelbaum ziehen).


    Ganz wichtig (meine Meinung!)
    Nicht nur Zündung aus, ich würde auch die Batterie abklemmen.
    Wenn du nämlich die Zündung einschaltest ohne das der Stecker und der Sitz eingesteckt ist, geht die Airbaglampe an und das lässt sich nur bei Smart in der Werkstatt wieder löschen.


    Bezug der Rückenlehne bekommst du leider ohne Ausbau des Airbags nicht ab (wenn ich mich richtig erinnere :/ ). Ist aber auch keine große Kunst. Der Rest klingt soweit alles richtig. Kannst gerne per Fotos machen für die Sammlung!

  • Super danke für die Info, werde das in meinem Urlaub umsetzten und auch ein paar Fotos machen, hierüber gibt es leider nicht viel im Netz.
    Hast du vielleicht noch ein Foto von dem Ausgebauten Airbag

  • ich habe dafür keinen Airbag ausgebaut. Der Bezug wurde von außen aus den Haken gedrückt. Ist zwar fummelig, aber ich musste nicht an den „Sprengsatz“ :)

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....