Heizung im EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe vorgestern das erste Mal beim Laden im Auto gesessen.


    Zündung war aus beim Laden, Auto nicht abgeschlossen. Laden lief mit 22kW an einer öffentlichen Ladesäule.


    Boosten über App ging, ist aber nicht so angenehm dabei im Auto zu sitzen. Im Klimabediengerät hat währenddessen nur eine LED (Auto) geleuchtet. Habe dann auf die Taste für die Luftmenge gedrückt und dann hat alles im Klimabediengerät geleuchtet und ich konnte Luftmenge und Verteilung einstellen. Sitzheizung ging aber aus (Boostvorgang wurde abgebrochen durch das Umschalten von Auto auf manuelle Klimasteuerung) und hat sich auch nicht mehr einschalten lassen, da Zündung ausgeschaltet war. Die Heizung lief aber weiter mit den manuellen Einstellungen.


    Das war für mich aber soweit erstmal okay um während des Ladevorgangs im Auto zu sitzen ohne zu erfrieren oder das die Scheiben beschlagen.


    Was ich nicht probiert habe ist, was passiert, wenn man die Zündung eingeschaltet lässt (Auto auf ready und Schaltung auf P) und dann den Stecker in die Ladesäule steckt. Startet dann überhaupt der Ladevorgang an der Ladesäule? Dann könnte man ja Sitzheizung und Klimaanlage komplett bedienen. Oder geht dann Laden nicht, weil das Auto abfahrbereit ist bzw. wird das Einlegen von D oder R dann gesperrt, während ein Kabel dranhängt und das Auto lädt.


    Muss ich mal in Ruhe ausprobieren oder hier mal im Forum suchen (das ist ja bestimmt schon einige Male thematisiert worden).

  • Das Heizen funktioniert auch ohne App, man kann das während des Ladens bei ausgeschalteter Zündung via Display machen.

    Wenn der Wagen zum Laden angestöpselt ist erscheint im Display auch gleich schon die entsprechende Bedienoberfläche.

    Hier gebe ich erstmal ca. 10 Minuten Vorlaufzeit gegenüber der aktuellen Zeit an, nach Bestätigung fängt sofort die Heizung an zu laufen.

    9 Minuten vor der Vorlaufzeit springt die Sitzheizung an.

    Möchte man diese in Funktion behalten so kann man kurz vor Ende der Vorlaufzeit diese einfach wieder um 5 Minuten verlängern.

    Ansonsten kann man auch die Vorlaufzeit um gute 30 Minuten verlängern, die Heizung bleibt in Funktion.


    Frohe Weihnachten

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Hallo, habe mal ausprobiert was ChrisB gemacht hat. Nachdem der Booster eingeschaltet war und ca. 2 Min lief habe ich auch auf die Taste für Luftmenge gedrückt. Bedienfeld ging an und Sitzheizung aus ! Lüfter lief weiter aber die Luft aus den Düsen wurde kalt. Heißt also Lüften ging, Heizen aber nicht.

  • Hallo zusammen, habe seit etwa inem Monat einen fast neuen EQ Cabrio 42.

    Manchmal ist es mollig warrm wenn ich 23°C eingestellt habe und manchmal kommt trotz "Eco" Aus und Heizung auf volle Pulle keine warme Luft aus den düsen, obwohl ich schon 15 Minuten unterwegs bin.

    Kann mir das jemand erklären?

    Und noch was: Kann man die Sitzheizung drosseln? Ich finde es nicht so schlimm, wenn die Luft kühl ist, so lange der Popo warm wird, aber die Sitzheizung brennt mir den Hintern weg, also immer aus-an-aus-an

  • Kleines Update an der Stelle:

    Ich habe mir sagen lassen, dass das Problem bis an oberste Stelle bei smart bekannt ist und man arbeite daran. Momentan hängt es wohl in irgendeiner Form an Renault.. ich weis nicht warum und auch nicht wie lange es noch geht. :(

  • Also mein NICHT Facelift, heizt genau so bescheiden. Extra eben bei rund 10grad, Akku bei rund 35% getestet. 1 bis selten mal 2kW Leistungsentnahme laut BC, aber nur nen lauwarmes Lüftchen aus den Düsen..... Manchmal heizt er super, manchmal nicht.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Hallo,


    habe da mal ein Frage zum Verständnis. Thema wie hier: Heizung - Vorklimatisierung - Batterietemperaturmanagement.


    Bilden Innenraumheizung und Batterieheizung eine Einheit? Also wird bei kalten Temperaturen nicht nur der Innenraum sondern auch die Batterie beheizt?
    Wenn es so ist, wird durch thermostatische Regelung wie bei Verbrennern erste der "kleine Kreislauf" bedient und nach Erreichen einer Schalttemperatur der komplette Kreislauf?

    Wenn es wiederum so ist, was ist der "kleine" Kreislauf? Der Innenraum oder die Batterie?
    Findet überhaupt eine Temperierung der Batterie statt? Also im Winter heizen und in der Sahara kühlen?


    Zu dem ganzen Thema habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.


    Nur by the way: Habe meinen 2018-er EQ Grundausstattung seit einem halben Jahr. Im Sommer waren bis zu 160 Kilometer drin, jetzt schon manchmal nur 100 Kilometer. Natürlich temperaturbedingt. Wenn ich mehr über das Temperaturmanagement wüsste, könnte ich damit Rückschlüsse ziehen, die den Energieverbrauch und die Reichweite positiv beeinflussen können.