Brompton - Fahrrad im Smart transportieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es passt am ehesten hier rein, deshalb Frage ich mal. Nachdem Brompton das E-Modell immer noch nicht liefert, habe ich mal (im Netz) geschaut was es noch gäbe. Kennt jemand das Tern Vectron Q9 oder das Tern Vektron S10 und weiß, ob das in den fortwo QP passt? Die Faltmaße sind irgendwo mit 41 x 86 x 68 angegeben, während ich vom Brompton (ohne-E) 58 x 56 x 27 gefunden habe. Leider fehlen bei beiden Maßangaben die Buchstaben L, B, H so daß man damit nur eingeschränkt nachmessen kann. (Wer macht eigentlich so blöde Maßangaben?)
    Das Brompton ist ja doch deutlich kleiner und wenn das nur sehr knapp ginge, fällt das Tern wohl eher aus. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das Brompton passt sehr gut liegend in Cabrio/Coupé und wäre auch technisch und von der WERTSTABILÄT meine Empfehlung. Alle anderen Falträder sind vom Packmaß deutlich größer und wesentlich unhandlicher. Nimm ein Brompton, Du wirst es nicht bereuen.. :) LG


    Wegen gutem und preiswerten Händler (auch sicherer Versand in Speziellem Brompton Karton) bitte bei Bedarf PM

  • Mal sehen, wann die nun endlich das E-Modell bringen wollen. Der Termin wurde laut Netz schon mehrfach verschoben. Und ohne E-Antrieb hab ich im Keller am Vergammeln. Das wäre schade um's Geld, also vielleicht doch warten?

  • Brompton ist doch der ideale Reichweitenverlängerer für den EQ!

    Nein, aber ich brauche demnächst eine Lösung für die letzte Meile Arbeitsweg, weil der Parklizenzbereich in München erweitert werden soll und die Öffis total unzuverlässig und unpraktisch sind. Mit E-Antrieb wäre dann allerdings auch die Freizeitnutzung hochinteressant. Beispielsweise mit dem Smart in die Berge und dort dann mit dem Rad in Bereiche wo man mit dem Auto nicht hinkommt.

  • Wenn es pressiert, kann man das Brompton auch selber umbauen. E-Bike-Solutions hat z.B. passende Umbausätze.

  • Also ich "missbrauche" meinen 453 seit über 3 Jahren als Garage für mein Brompton, daher hab ich es auch immer dabei und ja: es ist halt eine Erweiterung der Lebenseinstellung smart. Richtige Berge möcht ich mit dem Brompton allerdings nicht erklimmen wollen(E-Bikes sind für mich evolutorische Verwirrtheit), kleine Hügel und die von Dir genannte "letzte Meile" sind für ein Brompton kein Problem, dafür ist es entwickelt.

  • Für alle, die das Thema ein wenig interessiert:
    Ich war heute beim freundlichen Radl-Händler und durfte die Handhabung eines E-Faltbikes Tern Vektron P7i testen. Bein Falten etwas schwer und klobig wirkend geht es dann zu Versuch in den Smart (fortwo coupè) einzuladen. Hochheben (etwa 22kg) geht gerade noch, einladen ist extrem unkomfortabel. es passt eigentlich nur liegend, bei flachgelegter Beifahrer-Lehne. Hierbei habe ich mich allerdings beim zurechtrücken des Faltbikes schon dermaßen blöd angestellt, daß ich den Versuch letztendlich abgebrochen habe (auch weil irgendwie das Kettenblatt immer auf der Mittelarmlehne liegen wollte). Den Subwoofer vom JBL habe ich mutwillig nicht raus, schließlich muß das Dingens "mit" passen. Durch das Gewicht und die Konstruktion des Rades hat man sich schon nach einem Beladeversuch Kratzer an den Kofferraumverkleidungen zugezogen ;( , ich möchte das eigentlich nicht bei Regenwetter versuchen. Auch über die Befestigung habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht. So ein 22kg E-Bike ist einfach für den Smart ungeeignet. Das Foto habe ich dann vor Enttäuschung ganz vergessen.
    Der Heimweg führte mich dann noch beim Brompton-Store vorbei, wo ich einige Bike-Varianten probegefahren bin. Das Brompton ist einfach viel besser handlebar. Praktischer zu falten, leichter zu handhaben und obendrein deutlich kleiner im Packmaß. Der Unterschied ist optisch so deutlich, daß ich mir den Ladeversuch gespart habe. Das passt schon rein. Auch gibt es hierfür tolle "Verpackmöglichkeiten" (Umhängetasche mit Schultergurt, komfortable Tasche mit Rollen und sogar einen passenden Plastik-Rollkoffer, je nach Belieben und Geldbeutel. Ich habe mir nun ein Angebot eingeholt und noch etwas Bedenkzeit genehmigt, aber wenn überhaupt ein Fahrrad im 453, dann ein Brompton. Besonders die Vepackungstaschen gefallen mir im Bezug auf den Schutz des Smarties vor Schmutz und Kratzern im Innenraum. Leider kommt das E-Brompton erst im Herbst und bei der großen Nachfrage wird man wohl erst 2020 eines bekommen? Also warten-oder treten oder doch nachrüsten? Es gibt noch viel zu überlegen.... :D