Ölfilter sitzt fest

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    hat jemand vllt. eine Idee wie ich
    den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest
    (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert,
    Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt
    war).

    Hallo zusammen,


    hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

  • Genau richtig. Platzmangel um den Ölfilter leider

    Hallo zusammen,


    hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

  • Ich weis nicht was ein Spinner ist, ich habe einen Gummiriemen mit Hebel aus dem Werkstattbedarf, der packt super auch vermackte Ölfilter.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Danke schon mal für die netten antworten! Werde mal mit Gummiriemen probieren bevor ich mit Wasserpumpezange hergehe.


    Ich meinte ölfilterspinner / Ölfilterkralle (3 Armig) ist aber ein mist weil man rutscht immer aus.




    Hallo zusammen,


    hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

  • Ja, vermutlich ist der Filter durch die Schraubendrehermethode auch ölverschmiert. Den wirst du so oder so erstmal reinigen müssen. Sprüh ihn mit Bremsenreiniger sauber und Fettfrei, dann findest du wieder „packan“ ;)


    Ist nicht abwertend gemeint: links rum ist los. (Korrigiert mich falls ich falsch liege)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Danke euch allen!
    44Timo Frage: hast du irgendetwas wegbauen müssen z.b stabilisator/stange von motor um mehr platz zu schaffen beim arbeiten?

    Hallo zusammen,


    hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

  • Stumpfen Meissel, am Boden des Filters in Löse-Drehrichtung ansetzen und einen beherzten Schlag austeilen.
    Wenn verfügbar, dann einen Filterschlüssel mit Kette verwenden.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D